OpenSuse 13.1 zu 13.2

Hinweis: In dem Thema OpenSuse 13.1 zu 13.2 gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    schön, dass es dieses Forum gibt :)


    Ich habe zZ auf meinem HP 625 Notebook das OpenSuse 13.1 installiert. Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus, ein paar einzelne Updates habe ich immer mal wieder via Yast2 gemacht, was wohl auch funktioniert hat.
    Nun dachte ich, es sei ganz gut mal auf die Version 13.2 umzusteigen- und hier fangen die Fragen an... :wacko:


    Nach dem, was ich gelesen hatte, geht das zwar wohl grundsätzlich auch mit "Yast", aber wohl nur mit einem Zusatztool namens Wagon, ansonsten wird eher zur Kommandozeile und einem Ding namens "Zypper" geraten. Da ich nicht so wirklich der Kommandozeilen-Mensch bin und von Yast hier eher abgeraten wird, scheint wohl nur eine total neue Installation infrage zu kommen... :S


    1. Frage: Sehe ich das so richtig oder gibt es noch Alternativen?


    2. Frage: Ich kapiere die Logik bei den Versionen nicht- kann mir das jemand erklären?
    en
    Also, was kann ich nach einer Systeminstallation mit Yast updaten und was nicht? Bzw. wann ist es kein Update mehr sondern ein Upgrade (wie der Sprung von 13.1 auf 13.2 genannt wird)? Gefühlsmäßig hätte ich das wegen des Sprungs um eine Versionsnummer hinterm Punkt eher für ein Update gehalten.


    3. Sollte ich komplett neu installieren: soll ich das alte 13.1er System vorher komplett löschen (--> Wie?) oder erledigt das alles der Installer?


    Ich bitte um Nachsicht, wenn sich die Fragen mit bereits behandelten Themen überschneiden- gerade der Zusammenhang zwischen den Fragen ist mir hier unklar.



    Danke schonmal im Voraus!


    Der Suse-Paul

    Für den Inhalt des Beitrages 83892 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • 1. Frage: Sehe ich das so richtig oder gibt es noch Alternativen?