Boot Problem, emergency mode

Hinweis: In dem Thema Boot Problem, emergency mode gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    gestern fuhr mein Rechner auf einmal herunter (schnell), heute komme ich nur noch in den Emergency Mode.


    Welcome to emergency mode!


    Dort komme ich nun leider nicht weiter. Ich kann mich mit dem root-pw anmelden, "journalctl -xb" gibt mir eine lange liste aus mit der ich leider nicht viel anfangen kann.
    Dort sind zumindest einige rote einträge vorhanden :


    Code
    Dependency failed for /home
    Dependency failed for Local File Systems
    ....(Netzlaufwerke)
    
    
    audispd[712]: No plugins found, exiting


    fdisk -l ergab ungefähr das:
    /dev/sda1 * (Boot)
    /dev/sda2
    /dev/sda3 swap / Solaris
    /dev/sda4
    Da fiel mir auf, das bis auf die swap keine Mountpoints angegeben sind (z.B. /home).
    Weiß aber nicht ob das bei fdisk so sonst angezeigt wird.


    In /etc/fstab sind die Mountpoints richtig drin.


    Weiß jemand da vielleicht weiter ?




    OpenSuse 13.2 / 64bit

    Für den Inhalt des Beitrages 84078 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Project

  • Klingt, als hätte deine HDD eine abbekommen.


    Boote deinen Rechner mit einer externen DVD deiner Wahl und checke die Festplatte.


    Siehe auch hier:


    Howto: Datenrettung mit grml Linux-Live-CD

  • Wie das so ist, ist stecke im Umzug, alles an Rettungs-Images u.ä. ist auf dem Server und der ist verpackt, DSL liegt bei ca. 280, also würde runterladen Tage dauern :(
    Was ich habe ist eine openSUSE 13.2 KDE Live - will ich da (in Dolphin) die Home Partition einhängen bekomme ich folgende (gekürzte) Meldung :


    Code
    Error mounting /dev/sda4 at ...
    ...exited with non-zero exit status 32: mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda4, missing codepage or helper program, or other error ...


    Die root Partition / und eine leere gehen problemlos.

    Für den Inhalt des Beitrages 84086 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Project

  • Zitat

    bad superblock on /dev/sda4, missing codepage or helper program, or other error ...


    Nutzt nix, ich bleibe bei meiner Antwort ...


    Schau mal ob hier was bei rumkommt


    http://www.linuxquestions.org/…-sda1-908196/#post4498592


    Natürlich mußt du den Pfad anpassen!


    Dann siehe hier


    https://linuxexpresso.wordpres…xt4-superblock-in-ubuntu/

  • Sooo.... mir hat nun folgendes geholfen
    https://www.bitblokes.de/2012/…mal-kein-grund-zur-panik/


    Mit e2fsck -f /dev/sda4 bot er mit (vom Live System gestartet) diverse Reparaturen an, die ich mit ja bestätigte.
    Das System läuft wieder, Datenverlust -auf den ersten Blick- keiner.(Backup gibts auch zum glück)
    Die HDD sollte ich trotzdem mal untersuchen, aber für heute funktioniert es - alles weitere kommt die Tage wenn ich das Zubehör wieder auspacken und richtig arbeiten kann :)


    Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 84088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Project

  • Bitte noch ein [gelöst] vor die Überschrift deines ersten Beitrages schreiben.


    Anmerkung: Fiel mir gerade ein. Du kannst die HDD auch einer Prüfung unterziehen durch die Ausführung folgenden Befehles in der Konsole:


    Als Root


    Code
    smartctl -a /dev/sda
  • Hallo,
    wie zu erwarten war ist das Problem wieder da. Der Rechner lief ca. 6 Stunden, blieb hängen, seit dem kein Boot mehr möglich, kommt auch nicht mehr zum Rescue Mode.


    Er gibt "jede menge" Informationen beim Boot aus, u.a. / hauptsächlich sowas :


    Code
    Out of memory: Kill process 0000 (sh) score 0 or sacrifice child
    Killed process 00000 (sh) total-vm:14040kB, anon-rss:200kB, file-rss:0kb


    (000 = verschiedene IDs)


    Nach einiger Zeit bleibt die Ausgabe stehen mit einer Meldung die ich kaum abzutippen vermag,
    in etwa


    Code
    Call Trace :
    [<ffff814456db>] 
    ....
    ---[ end trace c95ef0cc4a91cc95 ]---


    Danach passiert nichts mehr.
    Mit diesen Meldungen kann ich leider garnichts mehr anfangen.


    Ich hatte die Festplatte mit smartctl geprüft (long), der Test lief ca. 2,5 Stunden und Meldete keine Fehler (without errors).
    Im Live System konnte ich nach der Reparatur mit e2fsck auch vollständig auf die Home Partition zugreifen.


    ?(



    Edit:
    Was ich bisher noch gemacht habe :
    - Memtest, meldete keine Fehler
    - RAM (2x2GB) jeweils nur ein Modul verwendet (ersatz steht leider dz.nicht zur verf.)
    - GraKa raus, nur OnBoard verwendet

  • Da liegt wohl mehr im Argen. Smartctl ist auch nicht unbedingt das ultimative Tool. Nach meiner Einschätzung hat deine HDD oder dein RAM dennoch irgendwo eine Macke.


    Ich würde probehalber einen:


    RAM-Test durchführen


    HDD austauschen


    Es können natürlich auch noch andere Fehlerquellen vorliegen wie Board, Grafikkarte etc.


    Merkwürdig, das hinter killprocess nichts steht ausser 0000. Sonst würde das evtl. einen Rückschluß erlauben, was hier spinnt.


    Vermutlich zieht hier einer mehr Speicher als möglich ist.