SSD pflegen mit TRIM

Hinweis: In dem Thema SSD pflegen mit TRIM gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das Zeitalter der konventionelle HDD scheint sich dem Ende zuzuneigen. Immer mehr setzt man heutzutage auf SSD. Diese sind meist schneller, unempfindlicher und mitunter auch stromsparender.


    Jedoch muß man diese SSD (vorerst noch) manuell pflegen. Das nennt sich TRIM.


    Was tut TRIM eigentlich?


    TRIM markiert ungenutzte oder ungültige Datenblöcke und gibt diese zur neuerlichen Verwendung frei.


    Es gibt zu dem Thema schon einige Abhandlungen im Netz, so das ich mich hier nur auf das nötigste beschränken will.
    Ich habe mir eine SSD eingebaut und diese auch schon eine Weile im Einsatz. Nun möchte ich ihr auch mal etwas Gutes tun.


    Unter Linux nennt sich der Befehl fstrim und kann in der Konsole als Root ausgeführt werden.


    Zuerst gilt es, herauszufinden, ob die SSD mit dem TRIM überhaupt etwas anfangen kann.


    Wir öffnen eine Konsole und führen folgenden Befehl aus:


    Code
    sudo hdparm -I /dev/sda | grep -i TRIM


    Meldet uns die Ausgabe ein supported zurück, wird die SSD unterstützt.


    Somit können wir als Root die SSD trimmen mit folgendem Befehl:


    Code
    fstrim -v /


    Im Idealfall meldet uns die Konsole eine Ausgabe in etwa folgender Form zurück:


    Code
    xxxxxxxxx bytes were trimmed


    Konsole schließen und alles ist gut.


    Anmerkung: Man kann sich mit dem Befehl bei Bedarf auch einen cronjob basteln, der die SSD dann in festgelegten Abständen pflegt.

  • Samsung-SSD sollen wohl einige Probleme mit einem falsch abgesetzten TRIM-Befehl haben. Meines Wissens betrifft dies vor allem die Kernel der 3er Reihe. Unter dem 4er Kernel habe ich davon noch nichts erfahren können.
    Da der 3.x aber noch weit verbreitet ist sollte man im Zusammenspiel mit einer Samsung-SSD Vorsicht walten lassen.


    http://www.computerbase.de/201…ung-ssds-wird-untersucht/

  • Warum sollte man überhaupt trimmen?
    Kalter Kaffee.

    Für den Inhalt des Beitrages 84095 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Ich schliesse mich LinuPia an.
    Solange mir keiner einen belegbaren! Beweis liefern kann, dass diese SSD "Pflege" irgend einen Effekt auf Lebensdauer, Geschwindigkeit oder sonstwas hat, ist das für mich nur sowas wie "Tuning von 250PS auf 251PS".


    Die Hersteller kümmern sich mit ihrer Firmware ja schon selber um möglichst optimale interne Nutzung ihres Produkts. Und - eine SSD von heute hat nicht mehr viel zu tun mit einer aus deren Anfangszeiten. Aber trotzdem hält sich (und wahrscheinlich noch die nächsten 100 Jahre) das Gerücht, man soll nicht so viele Schreibzyklen auf einer SSD machen. Da geht sie kaputt :-)))

    Für den Inhalt des Beitrages 84098 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Code
    fstrim -v /


    Damit wird die root-Partition getrimmt, mit »fstrim -v /home« die /home-Partition. Nur, was ist mit benutzerunabhängigen Datenpartitionen? Den Pfad dazu anhängen funktioniert jedenfalls nicht.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 84099 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Code
    fstrim -v /


    Damit wird die root-Partition getrimmt, mit »fstrim -v /home« die /home-Partition. Nur, was ist mit benutzerunabhängigen Datenpartitionen? Den Pfad dazu anhängen funktioniert jedenfalls nicht.


    Falk


    Code
    fstrim --help


    Code
    oder man fstrim


    ergibt:

    Code
    fstrim -a

    Für den Inhalt des Beitrages 84100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Begründe doch erst einmal, warum man überhaupt trimmen solle.


    Meinst nicht, dass du das erst beantworten solltest?

    Für den Inhalt des Beitrages 84101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Wo steht denn geschrieben, das ich anrege, zu trimmen. Ich habe das weder empfohlen noch dazu aufgefordert. Lediglich mitgeteilt, wie man es machen kann, wenn man das möchte.
    Meine persönliche Meinung zum Sinn oder Unsinn ist nicht relevant. Und war auch nicht Gegenstand des Tutorials.
    Wenn du jedoch was von "Kalter Kaffee" murmelst, mußt du das irgendwie begründen können.