[Gelöst] welcher Laptop für OpenSuse

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] welcher Laptop für OpenSuse gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ich habe Linux.3.11.10-7 Desktop openSuse 13.1 (Bottle) (x86_64) auf meinem steinalten Lenovo 3000 N200 Laptop laufen. Jetzt will ich mir evt. einen neuen Laptop anschaffen, weil der Lenovo ziemlich klapprig ist.


    Gibt es irgendwelcher Empfehlungen? Vielleicht auch ohne vorinstalliertes Windows oder kann ich davon ausgehen, dass OpenSuse auf jedem Neuen auch laufen wird?


    Für eure Antwort dankt im voraus,
    Hartmut.

    Einmal editiert, zuletzt von hgtschudi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 84102 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • ich würde wieder einen Lenovo empfehlen. Zumindest in Österreich sehr guter Support (ja, die wissen sogar was Linux ist).
    Bei den Modellen gibt es eine grosse Auswahl von € 300 bis "kannichmirnichtleisten". Bei uns kommen meist mittlere Modelle zB ThinkPad E5XX, oder B bzw. G Serie zum Einsatz. Laufen alle problemlos mit openSUSE (und anderen Distributionen).
    Einziger möglicher Problembereich könnte der Broadcom WLAN der oft verbaut wird sein . Aber dazu gibt es die Packman Repos und schon ist alles erledigt.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 84104 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Im Prinzip kannst du jeden nehmen. Es gibt aber auch Firmen die dir einen für Linux nach deinen Wünschen zusammenbauen und das System sogar installieren.

  • Ich hab mit den Lenovo Geräten E325 (Mittelklasse-Modell) und T540p (Höhere Preisklasse) auch sehr gute Erfahrungen gemacht, ebenfalls in Kombination mit openSUSE als Betriebssystem.


    Zum Thema vorinstalliertes Windows: Wenn du eh beabsichtigst kein Windows zu verwenden, solltest du natürlich auch ein Gerät ohne Betriebssystem kaufen. Warum für die Lizenz bezahlen, wenn du die eh nicht verwendest.


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 84106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • ich würde wieder einen Lenovo empfehlen. Zumindest in Österreich sehr guter Support (ja, die wissen sogar was Linux ist).

    Zum Thema vorinstalliertes Windows: Wenn du eh beabsichtigst kein Windows zu verwenden, solltest du natürlich auch ein Gerät ohne Betriebssystem kaufen. Warum für die Lizenz bezahlen, wenn du die eh nicht verwendest.

    Es ist gut, das wg. Lenovo von Euch zu hören.
    WinXp lauft bei mir in der VIRTUAL-Box nur noch wegen der Lohnsteuer-CD. Ich wüsste nicht, wofür ich Windows sonst noch brauche.
    Nur, wo kauft man Lenovo-Laptops ohne Betriebssystem ein?
    Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 84108 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • es mag in Deutschland natürlich eine Menge Anbieter geben, einer wäre der hier. falls der Link als werbung ausgelegt wird, einfach löschen ;)
    http://www.notebooksbilliger.d…vo+notebooks/ohne+windows



    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 84109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Eine weitere Möglichkeit ist dies:
    http://www.linux-onlineshop.de/index.php
    liest sich zumindest recht ordentlich.
    Übrigens, wegen Deiner Lohnsteuer-CD, es gibt die Elsta-Software auch für Linux und umsonst.

    Mein Rechner:


    TUXEDOSix AMD Ryzen-Series - Maxi-Tower
    AMDRyzen 7 2700 (8x 3.2-4.1GHz Octa-Core, 16 Threads, 65W TDP)
    NVIDIAGeForce GTX 1050 Ti 4GB GDDR5, 1x HDMI2.0, 1x DisplayPort 1.4, 1xDVI-D
    GigabyteAMD X470 Chipsatz
    Arbeitsspeicher
    8GB (1x 8GB) 2400Mhz Crucial / Kingston
    8GB (1x 8GB) 2400Mhz Crucial / Kingston
    Festplatte
    1TB HDD (Seagate / 7.200 rpm / SATAIII)


    PARTITIONIERUNG NOCH NICHT AKTUALISIERT

    Für den Inhalt des Beitrages 84113 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SusesOpa

  • Zitat

    WinXp lauft bei mir in der VIRTUAL-Box nur noch wegen der Lohnsteuer-CD

    nochmal zum Thema Steuer-Software.


    Die Aldi-Software (3,99 Euro ??) zum Jahresbeginn läuft tadellos unter Wine.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 84114 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich habe bei Pearl.de einen Refubrisched Lenovo ThinkPad T520 15,6'' HD+, Core i5 4GB für 449,50
    gekauft. Habe dann noch eine SSD eingebaut, das teil läuft wie eine Rakete. Bei der Installation keine Probleme. Kamm zwar mit W***XP läuft aber mit 13.1 und XFCE Problemlos.

    Für den Inhalt des Beitrages 84126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Simobile