opensuse spielt keine rtp-Streams ab

Hinweis: In dem Thema opensuse spielt keine rtp-Streams ab gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Gemeinde


    Mein opensuse 13.2 spielt seit neuem keine rtp-Streams (z.B.
    Live-Fernsehstream von Telekom-Entertain-Liste) Habe nun 13.1
    installiert, da gings, bis ich auf KDE 4.14 updatete, dann wieder nix,
    eine Rückportierung auf KDE 4.11 brachte dann auch nix


    Streamdresse (aus Entertain-Playlist)z.B.:


    File1=rtp://@239.35.10.4:10000


    Title1=(1) Das Erste


    Weder


    mit Vlc (der holt sich zwar die Daten (lt. Netzwerkmonitor), aber zeigt kein Bild, keinen Ton - keine Fehlermeldung


    noch mit Xine (Meldung: "kann MRL rtp://.....usw nicht auflösen")


    oder Kaffeine - Meldung im Terminal:


    libva info: VA-API version 0.34.0


    libva info: va_getDriverName() returns 0


    libva info: Trying to open /usr/lib/dri/i965_drv_video.so


    libva info: Found init function __vaDriverInit_0_34


    libva error: /usr/lib/dri/i965_drv_video.so init failed


    libva info: va_openDriver() returns -1



    oder mit SMPlayer (MPlayer)


    Es muss an irgendwelchen Abhängigkeiten liegen, bzw. an installierten Programmen.


    Als Repos sind KDE-current und KDE-ExtraPackman (kein VLC-Repo) und Games eingetragen


    Habe auf dem selben Rechner zusätzlich Kubuntu 14.04 installiert, dort funktioniert es problemlos


    Vielleicht fällt jemandem dazu was ein, im Internet hab ich nix gefunden. Ansonsten bleibt wohl nur eine Neuinstallation


    Grüsse


    Conny

    Für den Inhalt des Beitrages 84254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: conny-by

  • Das Problem besteht bei mir auch. Inzwischen ist keine Opensuse mehr bereit, der vermutlichen Zeitverschwendung »Fernsehen« nachzuhelfen. Unter LinuxMint (17.2), Mandriva 5 und Windows (7) tut es vlc klaglos. Gestern ist mir zum ersten Mal eine SSD ausgestiegen. Weil vor vielleicht einem Monat ein anderer Rechner den Betrieb endgültig eingestellt hat, habe ich probeweise die von dort stammende Platte umgesetzt. Linux in Form von Opensuse und Mint mit KDE4 hat eindrucksvoll seine Portabilität unter Beweis gestellt. BeideLinuxe liefen sofort, nur die Desktopsymbole muste ich umräumen, der Monitor ist jetzt etwas kleiner. Windows 7 tut es zwar erstaunlicherweise auch, beide Rechner waren durchaus ähnlich, nur fehlt der passende Grafiktreiber und außerdem will das Wunderwerk aus Redmond neu aktiviert werden. vlc ist nach dem Plattentausch erst seit wenigen Minuten und einer weiteren Aktualisierung mit zypper stinkig. Gestartet über die Konsole mit anschließendem Aufruf der Entertain-Wiedergabeliste sieht so aus:


    Wäre schön, wenn jemand was damit anfangen könnte. Die Wiedergabeliste habe ich so umgeräumt, dass die unverschlüsselten HD-Sender vorn stehen. Der Aufruf der ursprünglichen Listen, die mit dem alten Dampffernsehformat beginnt, bringt jedoch keine Änderung.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 84283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Andere Videodateien, egal welchen Formats (mp4, flv usw.) werden ja normal abgspielt.
    Live-Streams in "Mediathekview" laufen auch (weil anderes Format) Nur die RTP-Steams nicht.


    Graphikkarte: 82946GZ/GL Integrated Graphics Controller


    Hab gestern das System (openSUSE 13.2) neu aufgesetzt und es
    funktioniert wieder. Ich werde ab in Zukunft auf die Repos: Media-Apps
    und Media-Libs verzichten, da ich denke, dass da irgendwo der Haken
    liegt.


    :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 84288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: conny-by

  • Ich werde ab in Zukunft auf die Repos: Media-Apps
    und Media-Libs verzichten, da ich denke, dass da irgendwo der Haken
    liegt.


    Naja, das hätte ich Dir sagen könne, zumindest die -libs machen Probleme, die -Apps einfach nur bei Bedarf hinzuschalten........

    Für den Inhalt des Beitrages 84290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Beide Repositorys hatte ich nie aktiv.


    Falk


    Probier es aus.....
    Gibt irgendwann Probleme mit Packman.......


    Und nur weil Du Dich an einen Beitrag angehängt hast, muss das nicht heissen, das Du dasselbe Problem hast.


    PS:
    Bei mir geht zur Zeit kein Netzwerkstream im VLC......

    Für den Inhalt des Beitrages 84292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Warum soll ich Repositorys, die dafür bekannt sind, dass sie Probleme machen und die ich aus welchen Gründen auch immer noch nie benutzt habe, ausprobieren, obwohl das Problem, dass sie verursachen können, schon besteht? Das ist nicht nur unlogisch, sondern auch noch daneben.
    Davon abgesehen, die Funktion ist überhaupt nur nutzbar, wenn man einen entsprechenden Vertrag mit einem Fernmeldeunternehmen hat. Und ja, ich habe dasselbe Problem. Du hast offenbar kein Entertain. Dass man auf einen Beitrag antwortet, weil man dasselbe Problem hat, gehört zum Wesen eines Forums. Heute habe ich ein Problem, morgen eine Lösung für ein Anderes. Das nennt sich »geben und nehmen«.
    Du hast mich mal wieder versucht, zusammenzurüffeln. Das kannst du wirklich lasen. Freundlichkeit ist hier leider noch immer ein Fremdwort. Ich bin kein Bittsteller. Entweder, es gibt jemanden, der den Fehler mal gefunden hat, Abhilfe kennt und die auf Augenhöhe mitteilt oder nicht. Zuchtmeister braucht niemand. Reaktionen, die nicht sachdienlich sind, auch nicht.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 84295 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Anscheinend lag es aber beim TE an den dort eingebunden Repos, doch anscheinend anderes Problem.

    Für den Inhalt des Beitrages 84296 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Anscheinend lag es aber beim TE an den dort eingebunden Repos, doch anscheinend anderes Problem.

    Nur eine Kurze Frage zwischendurch, Was bedeutet TE?
    Ich weiss, es ist der Fragesteller gemeint.
    Ein Trunksüchtiger Eunuch ist bestimmt nicht gemeint... :D


    Gruß
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 84299 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS