[Gelöst] crontab: DO NOT EDIT THIS FILE

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] crontab: DO NOT EDIT THIS FILE gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Wenn ich mein crontab-file öffne um ihn zu ändern, lese ich seit neuestem darin folgendes:


    Code
    #(Cronie version 4.2)
    # DO NOT EDIT THIS FILE - edit the master and reinstall.
    # (- installed on Wed Aug 12 21:23:00 2015)#Back In Time system entry, this will be edited by the gui:
    #usw....
    (...)
    #Please don't delete these two lines, or all custom backintime entries are going to be deleted next time you call the gui options!


    Das hat offenbar "Back in Time" da hinein geschrieben.


    Ich will mich ja danach richten --- nur ?( welchen Masterfile und wie reinstalliere ich ihn?


    Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von hgtschudi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 84281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • crontab -e


    so sieht das aus, wenn ich mit crontab -e öffne.



    ;(

    Für den Inhalt des Beitrages 84307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Was willst Du darin ändern?
    wie Siju schon sagte, zum ändern:

    Code
    crontab -e


    Zitat

    -e Edits the current crontab using the editor specified by the VIS-
    UAL or EDITOR environment variables. After you exit from the
    editor, the modified crontab will be installed automatically.


    aus:

    Code
    man crontab

    Für den Inhalt des Beitrages 84308 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was willst Du darin ändern?
    wie Siju schon sagte, zum ändern:

    Code
    crontab -e


    Lies doch einmal was da im selbigen crontab , den ich mit crontab -e öffnen soll, steht:

    # (Cronie version 4.2)
    # DO NOT EDIT THIS FILE - edit the master and reinstall. (von mir hervorgehoben!)
    # (- installed on Mon Aug 10 11:46:56 2015)
    # (Cronie version 4.2)
    # DO NOT EDIT THIS FILE - edit the master and reinstall.
    # (- installed on Mon Aug 10 11:46:56 2015)

    etwa 5o Zeilen lang!!! DO NOT EDIT THIS FILE - edit the master and reinstall.


    Wat nu?? auf sauerländisch. :)


    Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 84309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Zitat

    DO NOT EDIT THIS FILE - edit the master and reinstall.


    Das bezieht sich darauf, dass Du die entsprechende Datei nicht mit einem x beliebigen Editor öffnen und ändern sollst.


    Für jeden User und auch für root gibt es eigen crontab Einträge.


    Mit crontab -l werden Dir die Einträge für den jeweiligen User angezeigt, der diesen Aufruf tätigt.
    Versuch es mal als root bzw. als normaler User.


    Mit crontab -e wird der für den jeweiligen User vorhandene Cron Table bearbeitet. Vorsicht, startet den vi. Wer sich mit dem Teil nicht auskennt, kommt meist schon nicht aus dem Editormodus raus(ESC dann : dann q).
    Unter /var/spool/cron liegen die jeweiligen Dateien. Für jeden Benutzer eine Datei unter Tabs.
    Das Ganze wird während des Editvorgangs unter /tmp/crontab.kryptischer Dateiname, wie z.B. (/tmp/crontab.kyGCDN installed on Sun Mar 23 21:11:49 2014) abgelegt und beim Speichern in das /var/spoole/tabs/username übertragen.


    Im Prinzip ist es sehr einfach. Mit crontab -e kann mann alle Cron Einträge mit der Berechtigung des gerade angemeldeten Users bearbeiten (anlagen, ändern,löschen)

    Für den Inhalt des Beitrages 84311 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Es muss an der Hitze liegen: :smilie_pc_057:


    Im Prinzip ist es sehr einfach. Mit crontab -e kann mann alle Cron Einträge mit der Berechtigung des gerade angemeldeten Users bearbeiten (anlagen, ändern,löschen)

    Danke für deine freundliche Aufklärung!


    Ich öffne mein crontab-file immer mit crontab -e.


    Das was mich ratlos macht ist, dass ich, nachdem ich ihn geöffnet habe, seit einer Woche ( vielleicht seit ich Back in Time benutze!?) darin lese: "#DO NOT EDIT THIS FILE - edit the master and reinstall." etwa in 50 facher Wiederholung!!!


    :S Das ist doch merkwürdig, oder nicht?


    Ein crontab-file ,den ich nicht editieren darf, ist eigentlich kein crontab-file, selbst wenn ich ihn (korrekt) mit crontab -e geöffnet habe. ;(

    Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von hgtschudi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 84312 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Vorsicht, startet den vi.


    So nicht:

    Code
    EDITOR=kwrite crontab -e


    kwrite gegen den eigenen Lieblingseditor ersetzen. ;)



    (Wer keine Bash benutzt, sollte in dem Code ein Semikolon vor crontab setzen)

    Für den Inhalt des Beitrages 84313 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Easy

  • Lösche den Quark (mit dem zustündigen editor)
    Konfiguriere dein seltsames Backupprogramm korrekt,
    oder erstelle einen Bugreport, wenn du nicht selbst schuldig bist.

    Für den Inhalt des Beitrages 84314 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Jetzt ist es heraus! ;)
    Die ca. 40 Zeilen am Anfang meiner crontab-Datei:




    hat Back in Time verbrochen. ;)


    nach dem Weiterscrollen durch ca. 40 Zeilen Warnung fand ich in der letzten Zeile:


    Code
    #Back In Time system entry, this will be edited by the gui:
    0 10 * * 6 /usr/bin/nice -n 19 /usr/bin/ionice -c2 -n7 /usr/bin/backintime --backup-job >/dev/null 2>&1


    Back in Time trägt die im GUI unter "Einstellungen" festgelegten Sicherungszeiten natürlich in die crontab-Datei des jeweiligen Nutzers ein. Hinter alle sonstigen Einträge, die da ( möglicherweise in grosser Zahl ) schon stehen!


    DO NOT EDIT THE LINE AT THE END- edit the master and reinstall, wäre in meinem Fall als Warnung logischer gewesen!


    Bugreport wird erstellt.


    Danke für eure teilnahmsvollen Beiträge :)


    Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von hgtschudi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 84339 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi