loading basic drivers...

Hinweis: In dem Thema loading basic drivers... gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    bin neu hier und und möchte Opensuse V13.2 64bit vorerst noch parallel zu Windows auf meinem DesktopPC installieren.
    Wie der Titel schon vermuten läßt, bleibt mein System beim installieren von meiner gebrannten DVD bei dieser Meldung -loading basic drivers...- hängen.(acpi off , und verschiedene Grafikeinstellungen habe ich auch ausprobiert.Es erfolgt dann ein Abbruch an anderer Stelle)


    Ich habe daraufhin die Version 13.1 gestartet. Diese läuft mit allen Standardeinstellungen durch. Beim Partitionierer habe ich dann abgebrochen, weil ich ja die V13.2 installieren wollte.


    Offensichtlich handelt es sich um ein Treberproblem. Wie verfahre ich hier am besten weiter? Kann mir da jemand einen Rat geben? Vielen Dank.


    Mein PC : AMD FX-4300 Quadcore 3,8GHz ; Radeon HD5450 ; MB: Gigabyte GA-78LMT ; 4GB RAM

    Für den Inhalt des Beitrages 84285 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Largo

  • Vor der Installation mal die DVD prüfen. Evtl. war der download nicht 100% sauber.


    Nach dem DVD-Start -> "Installationsmedium prüfen" wählen.

    Für den Inhalt des Beitrages 84286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Danke für die Antwort. Habe ich getan, bleibt an der gleichen Stelle hängen.
    Außerdem im Notebook ausprobiert. Dort funktioniert die DVD perfekt. Habe dann wieder beim Partitionierer abgebrochen.


    Die 32 bit Version hatte ich mir auch gebrannt aber auch bei dieser der gleiche Hänger.


    Sollte ich Vielleicht ersteinmal die V13.1 installieren? Denn die scheint ja zu funktionieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 84289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Largo

  • Das heruntergeladene ISO mit der heruntergeladenen md5sum vergleichen? Vor dem Brennen?


    Und wenn Du einen mindestens 8GB grossen USB-Stick hast:
    https://de.opensuse.org/SDB:Live-_USB_Stick
    Verringert die Kosten extremst.


    Und bitte die DVD-Version zum installieren nehmen, bei der Gnome- und KDE-Live-Version gibt es hinterher ein paar Fallstricke.

    Für den Inhalt des Beitrages 84293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ok, vielen Dank
    die md5sum habe ich natürlich nicht verglichen.
    Und den Rat einen Stick zu benutzen werde ich auch beherzigen.
    vielen Dank, morgen gehts weiter :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 84297 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Largo

  • Also, ich hab mich heut Abend doch noch dran gesetzt, hab die md5sum verglichen, mit dem ImageWriter den USB-Stick erstellt und den PC veranlasst auch von diesem zu booten.
    Und was soll ich sagen :smilie_pc_012: das gleiche Ergebnis wie von der DVD. Bei 'loading basic drivers...' ist Schluß.
    Was kann ich noch tun?
    Viele Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 84304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Largo

  • Was kann ich noch tun?


    Mal den Parameter "nomodeset" probiert?

  • Den Parameter nomodeset habe ich gerad getestet. Leider auch kein Erfolg. Nur die Schrift war größer.
    Ich habe alle USB Geräte abgezogen (Drucker, Scanner, Webcam). Kein Erfolg.
    Was kann denn das sein? So exotisch ist doch der Rechner nicht, oder?
    Hat noch jemand einen Tip?

    Für den Inhalt des Beitrages 84315 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Largo

  • Paste die letzten Aktionen dieses Vorgangs.


    Schalte auch die Konsolen einmal komplett durch.
    Der Setup läuft auf mehreren.
    Das was man normalerweise sieht, läuft auf <strg><alt><F7>
    Also <strg><alt><F1>, dann <strg><alt><F2> usw.


    Es sind mehrere Konsolen beteiligt. Probiere von F1 bis F12, ob dort was zu lesen ist, und poste das ggf. ebenfalls hier.


    Es soll natürlich nicht sein, dass du auf 13.1 gehen musst.
    Probleme sollte man lösen, nicht ignorieren.
    Spätesten nach Lifetimeende von 13.1 hättest du genau dieses Problem ja wieder.

    Für den Inhalt des Beitrages 84316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Hallo,
    LinoPia, vielen Dank, ich hab das getan und bei <strg><alt><F4> zeigte sich eine Schleife:


    floppy error -5 while reading block 0
    end_request I/O error, dev fd0, sector0


    Ich hab aber kein Laufwerk fd0 ?(
    Vielen Dank für weitere Hilfe

    Für den Inhalt des Beitrages 84317 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Largo