[Gelöst] Französische Buchstaben in Office-Software und Editoren mit deutscher Tastatur

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Französische Buchstaben in Office-Software und Editoren mit deutscher Tastatur gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich möchte französische Texte in Textverarbeitung oder Editor (für die Anwendung in LaTeX) schreiben, aber ungleich einem Windows PC produziert die Tastenkombination <´> und <e> kein "e accent aigu".
    Ich möchte zumindest "e", "a" mit "accent grave", "accent circonflexe" und "accent aigu", "c" mit "cedille" wäre auch nicht schlecht.


    Noch ein paar Details

    • Hardware: Acer Travelmate B115
    • Betriebssystem SuSE 13.2
    • Oberfläche: KDE 4.14.9
    • Tastatureinstellung: Generische PC-Tastatur mit 101 Tasten


    Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus.

  • Ich habe mir in den Systemeinstellungen (system-settings in der Konsole) unter Hardware/EIngabegeräte/Tastatur ein paar mehr Sprachen eingerichtet. Dort im Tab "Belegungen" kannst du sehr, sehr viele hinzufügen. Aktivierst dort auch die Belegungsanzeige, so hast du im Kontrollabschnitt eine Flagge für die jeweilig aktive Sprache und kannst bequem umschalten.

    Für den Inhalt des Beitrages 84413 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Leider löst eine Umstellung auf französische Tastatur mein Problem nicht: Ich schreibe mit zehn Fingern auf einer deutschen Tastatur (eben gelegentlich französische Texte) und möchte daher auch gelegentlich einen entsprechenden Buchstaben einstreuen.


    Mein Anliegen ist, dass unter der deutschen qwertz-Tastatur z.B. die Kombination "´" und "e" ein "e accent aigu" produziert - auf einer französischen Tastatur gehe ich verloren.

  • Achte beim Tastaturlayout darauf, nicht mit "nodeadkeys" oder "ohne Akzenttasten" zu aktivieren.


    Systemeinstellungen---Hardware---Eingabegeräte----Tastatur-----Belegungen


    Und dort gilt:
    Ausprobieren.


    é,è

    Für den Inhalt des Beitrages 84420 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland