Kryptische Zeichen beim Bootvorgang

Hinweis: In dem Thema Kryptische Zeichen beim Bootvorgang gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo miteinander,


    bei meinem Notebook (Acer Travelmate B115, openSuSE 13.2) stellt sich der Bootvorgang zur Zeit wie folgt dar:

    • Begrüßungsbildschirm des Herstellers
    • grub Menü blinkt kurz auf, letzte Meldung ist "sparse file not allowed" (oder so ähnlich); dies erfolgt allerdings schon länger
    • Es folgen Meldungen von "Booting openSUSE ... loading initial RAM-disc"
    • danach gibt der Bildschirm kryptische Zeichen aus, bis das Bild bis auf einen blinkenden Cursor statisch wird (siehe dazu Abbildung)
    • ein Reset <strg>+<alt>+<entf> führt dazu, dass weitere Meldungen ausgegeben werden und das Spiel von vorn beginnt.


    Diese Problem hatte bereits vor einiger Zeit, und habe es damals mit einer Re-installation gelöst. Vermutlich ist es auch diesmal die einzige Alternative...


    Hat jemand eine Idee, wie sich dies reparieren ließe bzw. in zu Zukunft vermeiden wäre? Vielen Dank im Voraus.

  • Die Graphik-Karte ist eine Intel HD-Graphics, sollte also nichts allzu exotisches sein. Bezüglich der Treiber komme ich an keine Informationen mehr. Ich habe allerdings auch nichts installiert außer den automatischen Updates und einem gelegentlichen

    Code
    zypper refresh
    zypper dup

    .

  • Kannst Du im Grub noch einen anderen Kernel aktivieren, Taste "Cursor hoch/runter"?

    Für den Inhalt des Beitrages 84506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Leider habe ich in grub keine Auswahlmöglichkeit. Wie beschrieben überspringt grub mit einer Fehlermeldung und geht gleich weiter über zum Laden des Betriebssystems. Dieses Phänomen/Problem existiert allerdings schon länger, ich habe mich nur nicht darum gekümmert, weil ich sowieso kein anderes Betriebssystem auf dem Notebook installiert habe.

  • Nur zur Anregung....


    Bevor du zur Installation übergehst, würde ich an deiner Stelle den PC mit einer Live-CD booten und dort heraus die Infos zur Hardware liefern....


    Code
    hwinfo --all > hwinfo.txt


    diese TXT-Datei kannst du hier als Anhang posten....


    Das ist doch eine gute Idee oder ?


    LG SUSEDJAlex