Windows 10 Werbung (ALDI)

Hinweis: In dem Thema Windows 10 Werbung (ALDI) gibt es 43 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich seh das mit Windows 10 positiv, vllt. fangen dadurch einige sicherheitsbewusste Leute an auf Linux zu wechseln, was ja letztendlich für alle positiv wäre ;)


    Wir werden sehen sprach der Blinde. Ich denke der Leidensdruck ist wohl noch nicht hoch genug für die Leute.

    we are motörhead and we play rock and roll

    Für den Inhalt des Beitrages 84951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raptor49

  • Ich bin skeptisch, dass sich etwas an der Beliebtheit von Windows ändert. In meinem weiteren Umfeld (privat und beruflich) sind die Leute diesbezüglich völlig gleichgültig, das gilt im übrigen auch für die Nutzung der bekannten "sozialen" Dienste.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 85008 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • das gilt im übrigen auch für die Nutzung der bekannten "sozialen" Dienste.


    Weil jeder darauf rumhackt. Auf Facebook entscheide ICH, was ich poste, welche Infos ich als Status rausgebe und was für Fotos ich online stelle. Bei Windows ua Win 10 hast du kein Plan, was sich im source code abspielt, deswegen ist der vergleich / Hinweis mit social media Sinnfrei.


    Niemand weiß sicher, das nicht irgendeine Funktion in Win deine Office Dateien ausliest.

    we are motörhead and we play rock and roll

    Für den Inhalt des Beitrages 85009 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raptor49

  • Zitat

    Bei Windows ua Win 10 hast du kein Plan, was sich im source code abspielt, deswegen ist der vergleich / Hinweis mit social media Sinnfrei.


    Niemand weiß sicher, das nicht irgendeine Funktion in Win deine Office Dateien ausliest.

    Ok habe völlig vergessen, das die Dienste FOSS sind und somit per se vertrauenwürdig. Mein Fehler.
    Ops, muss mich korrigieren. Vertrauenswürdig kann man auch nicht sein bei FOSS.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 85010 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Weil jeder darauf rumhackt. Auf Facebook entscheide ICH, was ich poste, welche Infos ich als Status rausgebe und was für Fotos ich online stelle. ...


    Ganz so einfach ist es aber auch nicht, weil Facebook kommt auch ganz leicht an Daten, auch wenn man selbst gar nicht dabei ist (z.B. die App für Smartphonebetriebssysteme, die das Kontaktbuch ausliest und an Facebook sendet, sogar mit Adressen und dergleichen), oder wenn Freunde Fotos dort hochladen, wo man selbst auch drauf zu sehen ist usw.


    Facebook bekommt also auch dann viele Daten von dir wenn du selbst gar nichts dafür getan hast...

    Für den Inhalt des Beitrages 85048 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime


  • Ganz so einfach ist es aber auch nicht, weil Facebook kommt auch ganz leicht an Daten, auch wenn man selbst gar nicht dabei ist (z.B. die App für Smartphonebetriebssysteme, die das Kontaktbuch ausliest und an Facebook sendet, sogar mit Adressen und dergleichen), oder wenn Freunde Fotos dort hochladen, wo man selbst auch drauf zu sehen ist usw.


    Facebook bekommt also auch dann viele Daten von dir wenn du selbst gar nichts dafür getan hast...


    Man sollte sich aber wohl nicht in falscher Sicherheit wiegen, wenn man Facebook auf einem PC verwendet. Ohne Adblocker, Trackerblocker, mit Cookies und Automatischer Anmeldung nimmt fb auch mehr Daten mit als einem lieb ist.


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 85050 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Ein OpenSource-Tool was die Telemetriegeschichten von Win10 abstellen kann ist zB. GitHub - Nummer/Destroy-Windows-10-Spying: Remove windows 10 spying tool


    Es gibt bestimmt hier und da ein paar Einzelne Personen, die aufgrund dieser Umstände zu Linux wechseln, aber das werden leider Gottes nur sehr wenige sein!
    In meinem Bekannten/Freundeskreis gibt es auch Leute die es vllt. kritisch sehen, aber trotzdem aus Gewohnheit/(Faulheit) bei Windoof Windows bleiben bzw. auf Win10 Upgraden.
    Zumal die meisten von Ihnen gerne aktuelle Games Spielen, was leider unter Linux "noch" nicht möglich ist.
    Alle Überzeugungsarbeit war also für die Katz, sehr schade.


    Ich nutze ein engeschränktes Windows7 auch nur noch als Gamingsystem. Für alles andere verwende ich Linux openSuse.
    Man sollte aber auch erwähnen, das es auch Linux Distributionen gibt, die auch nach hause Telefonieren, Telefoniert haben.
    siehe: Fix Ubuntu


    Was mir am meisten bei Linux gefällt ist zb, das man vor der Installation nur die Software Installieren kann, die man wirklich benötigt.
    Windows zwingt einem Internetexplorer, WMediacenter-/Player, AppStore etc...qausi auf.

  • Hmm Windows ohne IE ist hald nicht so ohne, man kann in ja deaktivieren wenn er stört.
    Das Problem mit IE ist das der IE 30-40% im Windows der Untergrund Aufbau ist, ohne IE gibt es kein explorer.
    Ohne IE würden(leider) 80% aller Business Software nicht laufen, weil als Untergrund für die Internet Funktionen verwendet und ja unter Windows wird nicht jede Funktion das Rad neu erfunden wie unter Linux.


    Es gibt ein Tool wo man starten kann wo man auswählt welche modern App man entfernen will, auch den MS appshop, oder die schlechte Siri Kopie. ;) ich habe alles weg weil apps sind für Handys und pads aber nicht für den PC.


    Ja auch MS hat ja gezwungenermaßen Windows mit dem N ohne MS Player/Mediacenter was ist passiert 99% aller Leute haben den MS Player/Mediacenter heruntergeladen also hat nichts mit Zwang zu tun.^^


    Mich stört es ja auch das man unter OpenSuse nach Installation ne Stunde lang geschäftig ist das alle Video/Musik Formate laufen, und ich nicht mal eine Audi CD einlegen kann um Musik zu hören bis alles erledigt ist.
    (stört mich nicht mehr bin seit 2 Monaten Linux Frei, hab mal versucht mit der kubuntu 16.04 nun aber wenn die nicht mal meine Logitech MX5500 Bluetooth Tastatur erkenn, ist blöd wenn ich es installieren will und keine Tasten Eingabe möglich ist und ja seit 10 Jahre Kabellos Maus und Tastatur glücklich)
    Doof finde ich auch wenn ich die neuste Soundkarte kaufe und ein halbes Jahr warten muss bis ich unter Linux Sound haben wegen dem.


    Wenn ich so OpenSuSE sehen(wo ich seit seit der Version wo noch mit slackware Untergrund lief einsetze, aber nie als Haut BS)
    nach Installation, noch per oneklick die mp3 unterstützen installiere, tut er gleich 1.4 GB herunterladen vom Netz, nur um mp3 hören, weil die ja so intelligent sind und alle Media Programme zuerst installieren ohne Codec Unterstützung und den alle ersetzten müssen mit den Progs mit Codec Unterstützung .


    Schön bei Windows 10 ist das man auch ein 9 Jahre alter Rechner nicht wegschmeißen muss weil der sogar noch läuft, Minimum 1GB 32 bit, 2GB 64bit win 10.


    "Was mir am meisten bei Linux gefällt ist zb, das man vor der Installation nur die Software Installieren kann, die man wirklich benötigt."
    Ach ja in Opensuse vielleicht aber versuch das mal mit Ubuntu was kann man den da An/abwählen bei der Installation, oder bei denen wo man nur an/abwählen kann die art der Anwendungen also server oder nicht server. ;)
    2. wenn jetzt IE abwählbar wäre wievielt würde das nutzen? 1-2 % ^^ zu wenig das sich das lohnen würde.

    Für den Inhalt des Beitrages 93360 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: EynMarc