[Gelöst] Kmail - Mails wiederherstellen

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Kmail - Mails wiederherstellen gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich hab hier folgendes Problem:


    Ich habe die kompletten Daten von kmail auf externe HD gesichert - also keine Archive sondern genau die Dateien wie sie in kmail auf dem Rechner waren.


    Nun musste ich neu installieren - hatte noch eine alte 11.2-Version drauf - und habe nun 13.1 auf dem Rechner.


    Jetzt müsste ich die alten Mails wieder zurück auf den Rechner ziehen, aber leider geht das mit dem Importer nicht und wenn ich den mail-Ordner reinkopiere - User und Gruppe sind gleich - klappt das auch nicht; also kmail erkennt diese Dateien nicht.


    Ich kann jetzt nicht diese Mails in die Tonne werfen weil da etliche wichtige Sachen drauf sind. Hat jemand eine Idee wie ich die wieder in kmail sichtbar bekomme?

    2 Mal editiert, zuletzt von blueman ()

    Für den Inhalt des Beitrages 84567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Versuch es mal mit Systemeinstellungen----Allgemeines Erscheinungsbild-----Einrichten der Akonadi------hinzufügen------Maildir

    Für den Inhalt des Beitrages 84568 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe die kompletten Daten von kmail auf externe HD gesichert - also keine Archive sondern genau die Dateien wie sie in kmail auf dem Rechner waren.

    Welche Verzeichnisse und Daten sind das deiner Meinung und Sicherung nach?


    Zitat

    Jetzt müsste ich die alten Mails wieder zurück auf den Rechner ziehen, aber leider geht das mit dem Importer nicht und wenn ich den mail-Ordner reinkopiere - User und Gruppe sind gleich - klappt das auch nicht;

    Wohin hast du zu kopieren versucht?


    Zitat

    also kmail erkennt diese Dateien nicht.

    Weil das zwei ganz verschiedene Versionen von Kmail sind.


    Zitat

    Hat jemand eine Idee wie ich die wieder in kmail sichtbar bekomme?

    Bestimmt einige.
    Läuft das ganze Akonadi Zeuchs samt mysql Datenbank?

    Für den Inhalt des Beitrages 84569 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Die Mail-Dateien sind bei Kmail, das bei der 13.1 dabei war, nun in einem ganz anderen Verzeichnis.
    Sie werden standardmässig nicht mehr unter kmail im ordner mail gespeichert, sondern liegen nun auf .local/share/local-mail.
    Es hat sich in den verschiedenen Versionen von opensuse doch einiges geändert...



    [ geändert: ]
    [ Wie das mit dem Import in KMail geht habe ich ganz unten nochmal reingeschrieben ]

    2 Mal editiert, zuletzt von blueman ()

    Für den Inhalt des Beitrages 84572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Achtung!
    Direktes Reinkopieren in den Ordner kann ich nicht empfehlen.
    Das hat bei mir zu ungewöhnlichen Ereignissen in der Anzeige bei kmail geführt


    ########################################################


    So geht's:


    Ich hab den Importer benutzt - und zwar mit der Option


    -Importieren von Emails und Ordnerlisten aus Kmail-


    Das hat alle Mails importiert.
    Allerdings kommt man nicht rundum diese in Postausgang, Versendete Nachrichten etc. umzusortieren - sofern man will...


    Die Daten für den Mailaccount muss ich nach wie vor manuell eintragen.


    #########################################################


    Alles ein bisschen umständlich, aber ich konnte meine Mails nun retten. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 84585 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman