Systemstart nach dem Booten beschleunigen

Hinweis: In dem Thema Systemstart nach dem Booten beschleunigen gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich weiß nicht.
    Ein Ethernetinterface, das solange zum hochkommen braucht?


    Hast du irgendwelche Virtualisierungen laufen?
    Wie bezieht das Interface seine Konfiguration? (DHCP, wenn ja, wieviel Hops weg? )
    Sowas wie PXE Boot mal am Start gehabt?



    Mit kommt das sehr, sehr lange vor....

    Für den Inhalt des Beitrages 84632 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Keine Virtualisierungen
    DHCP kommt vom Router - direkt angeschlossen
    PXE Boot kenne ich nicht


    Ich bin ja mittlerweile froh dass das Teil sich überhaupt in Bewegung setzt - Hauptsache läuft, obwohl ich nichts dagegen hätte wenn es noch schneller ginge... :)

    Für den Inhalt des Beitrages 84638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • PXE -. Boot == Booten eines Systems via Netzwerk. Das System kann dann ohne Platten betrieben werden.


    Nach deiner Schilderung trifft das alles nicht zu.
    Es mag aber möglich sein, dass via BIOS der PXE -. Boot eingeschaltet ist.
    Bei manchen älteren Boards ging das.
    Wenn du Glück hast, könnte das Ausschalten dort etwas Zeit sparen, falls es eingeschaltet ist.
    Einfach dort mal gucken nach "PXE" oder "netboot" oder sowas.


    Sonst bleibt dann nix mehr.
    Falls nicht der DHCP Server laggt.
    Was sein könnte, wenn keine anderen Rechner den Router verwenden und der irgendwelche Powersave Dinger laufen hat.
    Dort auch ma gucken.

    Für den Inhalt des Beitrages 84639 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Insgesamt dauert es also knapp 1 min. bis ich mich anmelden kann.


    Dann mit ESC halt mal den Splash Screen ausschalten und "zuschauen", wo der Startvorgang ggf. länger verweilt

    Für den Inhalt des Beitrages 84675 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • IPV6 kann man mal lassen - das wird vielleicht noch gebraucht.


    Ist ja OK, schön wäre es ja wenn man schneller starten kann, aber wenn nicht dann halt nicht... :)


    Frage:
    Wenn ich beim Starten mit ESC den SplashScreen ausschalte - konfiguriert sich das um und bleibt das dann so?
    Wie schon mal gesagt - mit Überraschungen habe ich es nicht so... ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 84704 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • IPV6 kann man mal lassen - das wird vielleicht noch gebraucht.


    Das kann man mit einem klick ausstellen und wieder anstellen......


    Aber warum sage ich sowas nur????

    Für den Inhalt des Beitrages 84718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Meinst Du das...?

    Für den Inhalt des Beitrages 84720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman