[ Gelöst ] KMail und KWallet - Email Passwort

Hinweis: In dem Thema [ Gelöst ] KMail und KWallet - Email Passwort gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bei Kmail werde ich immer nach dem Masterpasswort für KWallet gefragt wenn ich meine Mails abrufen will und das Häckchen bei Digitale Brieftasche drinnen ist.


    Das war ich bisher nicht gewöhnt.
    Allerdings ist das so dass ich KWallet einschalten musste weil ich sonst keinen Email-Account mit gespeichertem Passwort einrichten konnte.
    KWallet ist ansonsten eine prima Sache, nur diese Nachfrage ist lästig


    Wenn ich das Häkchen rausnehme dann dann sehe ich bei KMail -Einstellungen - Kmail einrichten - Zugänge - Empfang - [Die Brieftasche ist in den Systemeinstellungen deaktiviert]


    Mails abholen geht dann anscheinend - auch die Nachfrage kommt momentan nicht - aber wenn ich das Passwort ändern muss dann muss ich auch das KWallet wieder einschalten und dann wieder ausschalten.
    Ist das so normal?
    Das ist ziemlich umständlich finde ich...

    2 Mal editiert, zuletzt von blueman ()

    Für den Inhalt des Beitrages 84606 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Richte Deine Email-Postfächer ein und benutze als Master Passwort für KWallett ein leeres Passwort.


    Bei mir wird Kmail beim Systemstart gestartet und fragt kein Master Passwort ab.........

    Für den Inhalt des Beitrages 84610 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich glaube das wollte ich auch so machen, hat aber ein Master-Passwort verlangt.


    Aber vielleicht ist das ja ganz ok bzw. sicherer wenn die Passwörter unter Verschluss sind, was meint ihr?


    Wie oder wo könnte man das Passwort rausnehmen? In den Systemeinstellungen finde ich da nichts...

    Für den Inhalt des Beitrages 84623 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Klicke ich auf Programme - System - Sicherheit - KwalletManager kommt nichts.
    Ist das standardmässig nicht dabei?


    Wie ist der Programmname damit ich in YAST nachschauen kann ob es das gibt?

    Für den Inhalt des Beitrages 84633 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Das kleine Dreieck führt zu den Einstellungen des Systemabschnitts.
    Der zeigt standardmäßig nicht alles an.
    Kannst dir nach Gusto zusammenklicken, was immer angezeigt werden soll, nur bei Aktivitiät usw.....

    Für den Inhalt des Beitrages 84637 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Da muss man erst draufkommen wo das wieder versteckt ist...


    Danke, so schnell hätte ich das sicher nicht gefunden! :)


    Hab das nun angeklickt, jedoch kommt die Meldung dass keine digitalen Brieftaschen geöffnet sind...

    Für den Inhalt des Beitrages 84640 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Ois muasd selba machen.
    Für unsere lieben Mitbürger mit deutschsprachigem Migrationshintergrund:
    Klicke es einfach an.
    Wenn es nicht freiwillig tut, doppelt.
    8)


    Weil draufklicken nämlich auf enthalten tut.

    Für den Inhalt des Beitrages 84642 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Tja, ich hab eigentlich mit den Doppelclicks innerlich abgeschlossen und weil ich echt klickfaul bin alles auf Singleklick gestellt.
    Wie ich schon mal schrieb, wenn man sich an was gewöhnt hat dann ändert man das nicht so schnell. :D

    Für den Inhalt des Beitrages 84643 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman