NFS Laufwerke vor herunterfahren umounten?

Hinweis: In dem Thema NFS Laufwerke vor herunterfahren umounten? gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hmm, das könnte man versuchen. Jedoch wäre mir eine Lösung lieber, die nicht an den KDE gebunden ist. Ich befürchte das es Probleme beim Nutzerwechsel geben könnte.


    Es muss doch möglich sein, das an den das Herunterfahren und den Neustart zu binden?

    Für den Inhalt des Beitrages 84819 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xDok

  • Warum sollte das beim Benutzerwechsel Probleme geben? Gemountet wird doch von root und nicht vom Nutzer.
    Das Skript müsste dann nur in jedes Nutzer /home.

    Für den Inhalt des Beitrages 84821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Weil nicht alle Nutzer mit dem KDE arbeiten und vor allem weil Rechner nicht immer nur im runlevel 5 laufen....


    Außerdem müsste doch das Script dann als root aufgerufen werden, was nun auch nicht gerade zur Sicherheit des Systems beiträgt.

    Für den Inhalt des Beitrages 84822 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xDok

  • Hallo,


    soweit ich weiß ist das ein Problem mit Systemd und dem Netzwerk. Die Shares müssen vor dem Herunterfahren ausgehangen werden. Wenn ich das mal richtig verstanden habe, ist es ein Fehler in Systemd.
    Ich habe mal nach folgender Anleitung


    https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=155505


    einen killnfs.service kreiert. Funktioniert meistens, bei mir sind die Probleme mit dem Herunterfahren seitdem fast Geschichte, aber nur fast. Leider...
    eine 100% Lösung suche ich auch noch, aber vielleicht hilft es ja!


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 84830 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo