NFS Laufwerke vor herunterfahren umounten?

Hinweis: In dem Thema NFS Laufwerke vor herunterfahren umounten? gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe seit openSuse13,2 das Problem, das sich mein Rechner beim Herunterfahren scheinbar aufhängt. Inzwischen habe ich herausgefunden das es mit den NFS-Mounts zusammenhängt. Wenn ich daran denke die mounts vorher auszuhängen, gibt es keine Probleme. Nur vergesse ich das recht oft. X(


    Gibt es eine Möglichkeit das automatisch zu erledigen? Das Problem haben wohl noch mehr, nur habe ich bisher noch keine brauchbare Lösung hierzu gefunden.



    Viele Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 84705 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xDok

  • Hast du den mount dafür in der fstab stehen?


    Wenn ja, probiere die Mountoption _netdev
    Da gab es irgendwie Ärger mit dem Timing.
    Weiß abba nich mehr, was das genau war...

    Für den Inhalt des Beitrages 84711 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Ja, die stehen in der fstab. Ich teste das mal.


    Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Evtl. die Laufwerke per Script aushängen?

    Für den Inhalt des Beitrages 84771 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xDok

  • Mit Script aushängen kannst du natürlich immer.
    Aber is halt nicht so bequem.


    Verwendest du NetworkManager oder wicked?

    Für den Inhalt des Beitrages 84778 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Mit Script aushängen kannst du natürlich immer.


    Und wo müsste das hingepackt werden, damit dessen umount VOR dem shutdown ausgeführt wird?
    Die Lösung suche ich nämlich auch.

    Für den Inhalt des Beitrages 84792 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hallo,


    ich habe das jetzt mal getestet, die Option _netdev bringt nichts. Ich verstehe diese auch mehr um Probleme beim mounten zu verhindern.


    Daher wird wohl nur der weg per Script bleiben, aber wo müsste das eingebunden werden?

    Für den Inhalt des Beitrages 84815 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xDok

  • Im Autostart kann man ein Script einbinden mit der Option "Abmeldung". Ob es da hinpasst? Hab es noch nicht probiert.

  • Wohl ehr nicht, abmelden und Shutdown ist ja nicht dasselbe.


    Ich habe es in /etc/init.d/halt.local versucht, aber das wird wohl ignoriert?!

    Für den Inhalt des Beitrages 84817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xDok

  • Hm -
    Es gibt in /home einen Ordner ~./kde/shutdown
    Evtl. müsste es dort rein (?)

    Für den Inhalt des Beitrages 84818 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck