Kernel-Stable-Repo einbinden

Hinweis: In dem Thema Kernel-Stable-Repo einbinden gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Weiss jemand die URL für das suse kernel-stable-repo für meine Version 13.1 (Bottle) (x86_64) damit ich immer den neuesten stabilen Kernel auf meinen Rechner bekomme?


    Was sollte man in der Repo-Verwaltung dazu einstellen?

    Für den Inhalt des Beitrages 84763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Du kannst erst einmal, ehe du den Schritt tust, Yast aufrufen, Software installieren/hinzufügen, in der Suchmaske "kernel" eingeben und dann unten auf Versionen klicken.
    Erscheint dort ein aktuellerer Kernel-Desktop als der derzeitige, kannst du den auswählen und installieren.


    Das würde ich dir zuerst empfehlen. Sollte das nicht das gewünschte Ergebnis zeitigen, bindest du dir in der Repo-Verwaltung das Kernel-Stable ein und priorisierst es auf etwa 80.


    [yast -software-repos - hinzufügen von url]


    http://download.opensuse.org/r…/Kernel:/stable/standard/


    Dann selbiges wie oben. kernel-desktop installieren oder ein zypper dup --from (eingebundenes kernel-repo)


    Vorher achte auf Datensicherung.


    Ist dir irgend etwas unklar, frag nach ehe du was vergurkst.

  • Ja, hast recht - besser fragen als neu installieren... :)


    In YAST -> Software installieren oder löschen


    in Suchmaske 'kernel' eingegeben


    Es erscheint u. a. 'kernel-desktop' - die Versionsnummer 3.11.10.29.1-x86_64


    Diesen versuchen zu updaten?

    Für den Inhalt des Beitrages 84769 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Via YAST ging nichts mit Update.


    Das andere lasse ich vorerst mal - da möchte ich mir die Finger nicht verbrennen. :)
    Ich denke bzw. hoffe dass demnächst dieser Kernel bei den Online-Aktualisierungen dabei ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 84772 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Hast du auch das packman-Repo eingebunden?
    Poste doch bitte mal die Ausgaben von


    Code
    zypper lr -up
  • Soweit ich sehe nein...


    Für den Inhalt des Beitrages 84775 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Dann wäre das mal anzuraten und ein zypper dup vom Packman-Repo zu machen.
    Das Repo findest du unter Yast-Software/Repos-Community/ ...
    Könnten sehr viele Aktualisierungen auflaufen. Nichts ignorieren, alles auflösen.

  • Zum Theme kernel:stable:
    1. Beachte:
    Die Treiber für Nvidia, Ati, Broadcom, VirtualBox usw. werden in den entsprechenden Repos nur für den von der Distribution mitgelieferten Kernel gebaut, bei openSUSE 13.1 für Kernel 3.11, bei openSUSE 13.2 Kernel 3.16.


    2. Dadurch bedingt müssen alle Treiber selbst gebaut werden.


    Und in openSUSE 13.1 wird der Kernel 4.1 nicht angeboten, die Version bleibt bei 3.11.

    Für den Inhalt des Beitrages 84781 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also besser so lassen wie es ist - oder eventuell auf 13.2 upgraden.


    Das Upgrade auf 13.2 ist aber wirklich nur ein Upgrade, oder?
    Nicht dass dann etliche Anpassungen vorgenommen werden müssen...

    Für den Inhalt des Beitrages 84800 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman