Abgeschlossen: Internetzugang mit TP-LINK M5250 ist gestört

Hinweis: In dem Thema Abgeschlossen: Internetzugang mit TP-LINK M5250 ist gestört gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mir ist vor kurzem mein Huawei MF60 wlanrouter kaputt geworden und so habe ich mir den M5250 gekauft und habe seit Beginn an mit dem Internetzugang sowohl auf dem Stand-PC als auch größere auf meinem nicht sehr leistungsstarken Laptop (beide mit USB Wanstick N300 Netgear WNA3100A), obwohl ich an der Konfiguration des Networkmanagers außer den routerspezifischen Daten nichts geändert habe. Auch der Versuch von Parameteränderungen sowohl am Router als auch in der Konfiguration mit Yast (Umschalten auf Wicketdienst) hat nichts am Zugangsproblem geändert während das WIN7, dass ich als Dualboot mit openSUSE betreibe (fast) alle Konfigurationsänderungen am Router selbst ignoriert und schlichtweg ins Netz geht.


    Das Zugangsproblem stellt sich folgendermaßen dar:
    Beim Hochfahren des Rechners verbindet sich der Stick anstandslos mit dem Router und ich komme völlig unproblematisch ins Internet. Doch nach unterschiedlichen Zeitspannen hängt jeder Netzzugang, uabhängig vom gerade aktiven Programm. Ping 192.168.0.1 (IP des Routers) gibt an "Destination Host unreachable"
    Ich habe mir auch mit Wireshark angesehen, was da passiert, obwohl ich vieles an dem Programm nicht verstehe, weil ich kein Spezialist bin:


    Code
    No. 	Time       	Source            	Destination       	Protocol Length Info
      	2 1.002030000	Netgear_8d:04:ef  	Broadcast         	ARP  	42 	Who has 192.168.0.1?  Tell 192.168.0.103


    Das ging so bei jeder Netzaktivität dahin, auch stundenlang (ich habe eine Esels(!)geduld).
    Vor diesem Ereignis wurde im Wireshark eine ganz normale Netzaktivität angezeigt. Auch das Einsteigen anderer Rechner über den M5250 Router konnte ich sehen (Mein Laptop und der meiner Frau; die dürfen das).


    Gleichzeitig damit habe ich mit ifconfig die Schnittstellen angesehen und war über die Fehlerrate der Netzschnittstelle überrascht, habe da aber keine Erfahrung und weiß daher auch nicht ob dies normal ist. Ich gebe hier nur den Anfangszeitpunkt nach Hochfahren des PC's an und den nach für mich überraschenden 2 Stunden störungsfreien Netzaktivitäten inklusive einer Softwareaktualisierung mit Yast (ca. 15 MB Download). Die Downloadrate ist dabei allerdings in den Keller gefalllen. Von den sonst durchaus oft erreichbaren 600-800KB/s auf ein hunderstel (!). Das ist nicht mehr mit Netzaktivitäten erklärbar.



    Ich wollte jetzt sagen, dass ich ganz erstaunt bin, nach mehreren Stunden noch eine funktionierende Internetvebindung zu haben. Dem ist nicht so. Mein Laptop ist schon nach 21 MB TX in den Modus "Who has 192.168.0.1" verfallen und ich war erst nach Löschen der /temp-Inhaltes und Neustart wieder in der Lage, ins Netz zu kommen.
    Ich schreibe das jetzt von meinem PC nach Ziehen des Netgear-Sticks, aber das ist ja keine Lösung. Mit dem HUAWEI Router hat es klaglos funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von krawuzl ()

    Für den Inhalt des Beitrages 84829 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krawuzl

  • Ich nutze nur Router, die mit dd-wrt gefläscht werden können.
    Ich habe nachgesehen, Deiner geht nicht!
    Das beste ist, gib ihn zurück. Der Fehler liegt nicht bei Opensuse,
    der Fehler ist im Router.


    Falsches Forum!


    Ich kenne mich aber nicht nur mit Artillerie aus!


    Meine Erfahrungen mit dd-wrt "gefläschten" Routern:
    Wrt-54Gl ist 13 oder mehr Jahre alt, lief bei mir 554 Tage oder länger
    ohne Neustart (Usv). kein Usb Ipv6?
    Wrt-160nl muß ab und zu neu gestartet werden. hat Usb mit Ftp 32Gb.
    WR1043 läuft ab und zu als Repeater in 340 m freie Luftlinie auf dem Berg.
    Dir 615 billig , es ist besser das Geld dafür zu ... .
    WDR4300 hat mich mit neuer Firmware über 2 dazwichenliegende Häuser
    ins Netz gebracht. Hat 2 x Usb und kann 5 Ghz.
    Ubiquiti NanoBridge soll über 12 km freie Sicht gehen. in 2 Jahren habe ich
    Zeit für solche Experimente.

  • Die arp (AddressResolutionProtocol) Anfrage ist normal.
    Das ist die Natur von TCP/IP.
    Es wird damit im lokalen Netz eine IP einer MAC Adresse zugeordnet.
    Zwar werden die Antworten eine zeitlang gecacht, aber sie kommen dennoch sehr oft vor.
    Aus einem solchen Paket lässt sich nichts schließen.


    Ich glaube auch nicht, dass der Router einen Fehler hat.
    Falls es wahr ist, dass andere Rechner problemlos im Netz unterweg sind.
    Ist das so?


    Außerdem funktioniert die Übertragung einwandfrei.
    Bei beiden ifconfigs sind die Errors Null. Beim Senden, wie beim Empfangen.
    Was erstaunt dich an den Null Fehlern?

    Für den Inhalt des Beitrages 84833 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Danke Sauerland!


    Habe das Skript nach dem Lesen Deiner Antwort gestartet, da es gerade passte, da das Netz gerade ausgefallen war (collectNWData-ohne Netzwerk.txt) und einige Zeit später nach vielem "Würgen und Hängen" das nächste Mal. Das Netz funktionierte zu diesem Zeitpunkt. Ich konnte beliebige Websites aufrufen aber ping 173.194.35.180 ging nicht (!). Auch wireshark meldete "No response found", währen das Konsolenfenster einfach leer blieb. So sieht auch das zweite Ergebnis von collectNWData aus (collectNWData-mit Netzwerk.txt). Aber vielleicht liegt darin die Lösung. Ich schau mir bei Files nochmal nebeneinander an, aber bisher bin ich nur verwirrt.
    Beim Hochladen der Files hing das Netzwerk wieder. Nach Ziehen des Netgearsticks und ping 192.168.0.1 habe ich die Verbindung wieder in Gang gebracht. ping 173.194.35.180 ging trotzdem wieder nicht.
    Jetzt gehts mir so:
    :smilie_pc_057:

  • Das einmal aus /etc/hosts entfernen.

    Code
    192.168.2.1     amoirichdigscheissnaufanboidsdadnbredl.site amoirichdigscheissnaufanboidsdadnbredl
    127.0.0.2       amoirichdigscheissnaufanboidsdadnbredl.site amoirichdigscheissnaufanboidsdadnbredl


    Poste einmal:

    Code
    zypper se -si kernel kernel-firmware


    Das einmal machen:
    http://linux-club.de/wiki/open…wicked_auf_NetworkManager

    Für den Inhalt des Beitrages 84841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke Sauerland.


    Du hast (wie immer) die richtigen Fragen gestellt.


    1. Die Einträge in /etc/hosts habe ich entfernt. Mir ist allerdings nicht klar, wie die hineingekommen sind, da ich dieses File nie angreife. Werde wohl in Zukunft öfter nachschauen.


    2. Bei "zypper se -si kernel kernel-firmware" hat es mich doch aus den Socken gehauen, weil nämlich der "alte" 3.16 Kernel immer noch da ist, den ich bei Yast nicht sehe. Kurz die Hintergründe: Ich habe vor etwa 2-3 Monaten das Kernel-stable Repo mit Yast eingebunden und dann hat mich der Teufel geritten und ich habe etwas später (während der einzigen Regentage des heurigen Frühsommers) weiter experimentiert und die Tumbleweed Repos anstatt der 13.2 eingebunden, bzw die 13.2 deaktiviert und habe dabei nicht mitbekommen, dass bei automatischen Aktualisierungen (die nicht ganz automatisch sind, weil sie auf meine Bestätigung warten) der alte Kernel offenbar auch aktualisiert worden ist, ohne dass ich ihn sehe.


    Aber hier das Ergebnis ausnahmsweise im Anhang, weil zu lang.



    Ich habe nun mit zypper versucht, die alten 3.16 Versionen zu entfernen, dies aber abgebrochen, weil ich keine Abhängigkeiten verletzen wollte und trotz Versuchen mit zypper rm -ve Filename nichts vernünftiges rausgekommen ist. Offenbar habe ich die zypper-Hirarchie nicht eingehalten. Könntest Du mir weiterhelfen. (Ich weiß man zypper zu lesen wäre ganz vernünftig, aber das ist wirklich verdammt lang).


    Meine Internetverbindung hat wieder die normale Geschwindigkeit. Die Verbindung ist zwar zwischenzeitlich wieder "eingeschlafen". Ich habe aber bemerkt dass ich sie mit ping 192.168.0.1 derzeit jedenfalls am Einschlafen hindern kann. Vielleicht erledigt das Entfernen des alten Kernels den Rest.


    Danke nochmal. :)

  • Den angegebenen Link bezüglich Networkmanager habe ich nicht übersehen, aber ich betreibe meine Verbindung eigentlich immer mit dem Networkmanager und probiere nur bei Problemen den Wicked Dienst.

    Für den Inhalt des Beitrages 84858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krawuzl

  • An Deiner Kernel-Liste werden wir morgen mal etwas ändern.


    Poste noch:

    Code
    uname -a


    Code
    zypper lr -d


    Den angegebenen Link bezüglich Networkmanager habe ich nicht übersehen, aber ich betreibe meine Verbindung eigentlich immer mit dem Networkmanager und probiere nur bei Problemen den Wicked Dienst.


    Dann vergiss aber hinterher nicht, die Einstellungen von wicked/ifup zu löschen. Sonst funktioniert der Netzwerkmanager nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 84859 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich fange von hinten an:

    Dann vergiss aber hinterher nicht, die Einstellungen von wicked/ifup zu löschen. Sonst funktioniert der Netzwerkmanager nicht.

    Mache ich eigentlich immer. Die anderen zwei Abfragen habe ich erwartet. Hier das Ergebis:



    Code
    amoirichdigscheissnaufanboidsdadnbredl:~ # uname -a
    Linux amoirichdigscheissnaufanboidsdadnbredl 4.1.6-3.gd867e86-desktop #1 SMP PREEMPT Fri Aug 28 10:59:34 UTC 2015 (d867e86) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux



    Wegen der beschränkten Zeichenanzahl habe ich die spiegelgleichen, deaktivierten 13.2 Repos herausgenommen.
    Schönen Abend noch.

    Für den Inhalt des Beitrages 84861 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krawuzl