VLC geht nicht

Hinweis: In dem Thema VLC geht nicht gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe gestern über eine Neuinstallation das System auf die aktuelle Version 13.2 aktualisiert, habe jetzt aber ein Problem mit dem VLC.
    Jedes Mal, wenn ich eine Video-Datei abspielen will (MP3 geht problemlos) öffnet sich der VLC zwar, zeigt aber nur den ersten Frame an und der Ton wird nur ein paar Sekunden lang abgespielt, dann verstummt er wieder. Auch hat es keine Auswirkungen auf Stopp zu klicken, im Grunde werden außer für den Schieberegler keine Eingaben mehr angenommen.
    Auch lässt sich der Prozess nicht abschalten, auch wenn ich KSysGuard aufrufe und darüber den Prozess beenden will bleibt dieser erhalten, ich muss man quasi aus- und wieder einloggen damit der VLC beendet ist.
    Codecs sind soweit eigentlich installiert, es werden mir auch keine Fehlermeldungen angezeigt.
    Kennt jemand dieses Problem? Zwar läuft Kaffeine problemlos, aber der VLC ist mir doch um einiges lieber.


    mfg Susetime

    Für den Inhalt des Beitrages 84881 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Was sagt:

    Code
    zypper lr -d


    Code
    zypper se -si vlvc


    Auch lässt sich der Prozess nicht abschalten, auch wenn ich KSysGuard aufrufe und darüber den Prozess beenden will bleibt dieser erhalten, ich muss man quasi aus- und wieder einloggen damit der VLC beendet ist.


    Das glaub ich nun mal nicht..........

    Für den Inhalt des Beitrages 84882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Code
    zypper se -si vlvc
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    Keine Pakete gefunden.


    Also es ist so, dass das VLC-Symbol unten rechts bleibt egal was man macht, und wenn ich versuche im KSysGuard den Prozess zu beenden dann tut sich nichts, es geht nicht weg. (wahrscheinlich geht es wohl nur, wenn man es über Kosolenbefehle erzwingt, aber da kenne ich mich zu wenig aus)

    Für den Inhalt des Beitrages 84884 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Schreibfehler meinerseits.
    Poste:

    Code
    zypper se -si vlc

    Für den Inhalt des Beitrages 84885 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für den Inhalt des Beitrages 84886 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Als User:

    Code
    rm -rf ~/.config/vlc/


    Code
    rm -rf ~/.config/vlcrc


    Danach als User vlc in der Konsole starten, Ausgabe hier posten:

    Code
    vlc


    Killen im KSysGuard:
    vlc markieren und Rechtsklick-----Signal senden------Töten(kill)
    Aber nur wenn nichts anderes hilft.

    Für den Inhalt des Beitrages 84888 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also direkt nach der Eingabe kam das:


    Code
    vlc
    VLC media player 2.2.1 Terry Pratchett (Weatherwax) (revision 2.2.1-0-ga425c42)
    [00000000008990b8] core libvlc: VLC wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um VLC ohne Interface zu verwenden.


    Dann wollte ich eine Datei damit öffnen, seitdem kommen in der Konsole periodisch wiederkehrende Fehlermeldungen. Vom Ton her scheint es zu funktionieren, nur gibt es kein Bild.


    Für den Inhalt des Beitrages 84889 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Grafikkarte ist:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -E -iA3 'vga|display|3d'


    Code
    zypper se -si vdpau vaapi

    Für den Inhalt des Beitrages 84890 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also unter 13.1 gabs mit dem VLC und der Grafikkarte(eigentlich nur Grafikchip) keine Probleme


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -E -iA3 'vga|display|3d'
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller [8086:0416] (rev 06)
            Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device [1462:10e9]
            Kernel driver in use: i915
            Kernel modules: i915


    Für den Inhalt des Beitrages 84891 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Als root:

    Code
    zypper rm libvdpau_va_gl1 libvdpau_nouveau vaapi-dummy-driver


    Breche ab und poste die Ausgabe.

    Für den Inhalt des Beitrages 84892 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland