Angriff auf alternative Software

Hinweis: In dem Thema Angriff auf alternative Software gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wir müssen das Team von DD-Wrt unterstützen.
    Das ist ein Angriff auf uns alle. Wir sind auch betroffen!
    Gemeinsam sind wir stark, sehr stark!

    Zitat

    Zitat vonSebastian Gottschall
    Das sind jetzt nur ein paar Beispiele und derer gibt es wirklich jede Menge. vermutlich tausende.


    Anmerkung von Kanonentux
    Es sind nicht Tausende, es sind 10 Tausende 100 Tausende oder gar Millionen.
    DD-WRT wird auf unser ganzen Erde genutzt.
    Mein Dank an kodo, SaintReset, vasek00, pepe, redhawk0, buddee, Eko, phuzi0n, redhawk0, kodo, Murrkf, Markus, Tornado und sicher auch BrainSlayer (Sebastian Gottschall).
    Sowie alle andern, die ich hier nicht erwähnt habe.


    http://www.heise.de/netze/meld…ive-Software-2803189.html


    Für freie Software, und gegen Secure boot!

  • tut mir leid, ich blick nicht so recht durch ... bzw. fand ich folgende Informationen nicht..


    steht da schon etwas welches "Unternehmen" sich in Zukunft um die "geschlossene" Software kümmern wird?


    Nachtrag:

    Zitat

    Neue Vorschriften werden es erheblich erschweren, systemrelevante Software in Geräten mit Funk-Funktion in Eigenregie oder unter Zuhilfenahme von fremder Software zu verbessern oder zu installieren.


    Gilt das dann nicht nur für WLAN-Router sondern ebenfalls für Laptops mit WLAN Funktion?
    Falls ja, wäre das ein vernichtender Schlag für die freie Software.

    Für den Inhalt des Beitrages 85021 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Gilt das dann nicht nur für WLAN-Router sondern ebenfalls für Laptops mit WLAN Funktion?


    Secure boot war der erste Angriff. DD-WRT ist der Zweite, Openwrt, White-Russian, Kamikaze,
    und die Anderen sollen danach auch angegriffen werden.
    Sollte das geschafft sein, sind die 250 verschiedenen Linuxe dran.
    "Wir können nichts machen, es ist EU!"
    Das es nicht dazu kommt, ist unsere Aufgabe!
    Uns wird man fragen, was habt ihr dagegen getan?


    Wir werden etwas tun, weil wir es müssen!


    Vorwärts, für freie Software!


    Unterstützt DD-WRT und damit alle Linuxe!

  • Und, was tun wir dagegen? Schreien wir in die Kopfkissen???? Konkrete Vorschläge:


    - Offene Briefe an CDU/SPD (Kopie an heise/golem/computerbase/chip/computerbild).


    Evtl. Ubuntu + Linux Mint Community diesbezüglich kontaktieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 85030 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • weiß jemand bei uns im Forum wie man das macht, oder hat das schon mal gemacht?
    Ich setz gern meinen Namen online drauf, oder Spende eine Kleinigkeit.


    und, verstehe ich den Inhalt tatsächlich sinngemäß richtig? ...


    Ab spätestens Mai 2016 darf/soll keine freie Software mehr auf funktaugliche Geräte (zB WLan) installiert werden,
    egal ob Empfang- oder Sendefähig, oder beides.


    Was genau soll stattdessen draufkommen?


    Korrektur: Juni 2016

    Einmal editiert, zuletzt von JeyF123 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 85034 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • heißt das etwa, dass dann auch keine Custom-Roms auf Smartphones u.a. Geräte installiert werden dürfen?
    Ist doch kaum zu glauben...

    Für den Inhalt des Beitrages 85047 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Was die wollen ist die eine Seite. Was ich bei meinen Geräten mache ist eine ganz andere. Solange es möglich ist, alternative Software zu installieren, so lange wird das auch gemacht. Da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Ausserdem kann ich mir den Quatsch nicht vorstellen. Was soll denn das werden? Auf den Laptop darf kein Linux mehr installiert werden? Oder wie? Oder was?


    Das ist doch lächerlich. Die hätten sofort eine Klage vom feinsten am Hals.


    Also mal ganz ruhig bleiben ....



    Und was man von DRM zu halten hat ... nun ja ;)

  • [Hallo,


    wenn ich es richtig gelesen habe geht es aber genau darum, zu verhindern das wir "unsere" software Installieren wie wir wollen.
    Sollte es dazu kommen werden die Hersteller verpflichtet zu unterbinden das alternative software installiert werden kann.
    Und das war´s dann für die breite Mehrheit.
    Sollte sich ein wie auch immer gearteter widerstand Organisieren Interessiert mich das sehr.
    Ich werde mich beteiligen.
    Als Organisator taug ich nicht.


    Gruß da sudel


    ps. wenn jemand etwas konkretes weis wo oder wie man helfen kann bitte PN an mich

    Für den Inhalt des Beitrages 85052 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: da_sudel

  • Von Alero

    Zitat

    Die hätten sofort eine Klage vom feinsten am Hals.


    Hm, ich glaube nicht so offensichtlich. Denn sie schaffen sich jetzt schon eine Grundlage, dass sie nicht so einfach verklagt werden können. Und auch wenn ich dir recht gebe, immerhin geht es um eine massive Freiheitsbeschneidung, wird man naheliegend das Recht auf "Sicherheit" (du weißt ja, böse, gefährliche Hackersoftware, Staaten stehen in Flammen etc.. ^^) höher halten. Letztendlich ist die Macht immer dort wo das Geld ist, dh. es lässt sich im Vorfeld feststellen, in welche Richtung korrupte Richter und Poliker tendieren werden.


    Nachtrag:


    Ganz vergessen....
    Ein Trick ist auch Ankündigungen weit drastischer klingen zu lassen, damit im nachhinein die "harmlosere" Version nicht so große Wellen schlägt.

    Einmal editiert, zuletzt von JeyF123 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 85054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • http://www.heise.de/newsticker…?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

    Zitat

    Aber in letzter Konsequenz müssten die Gerätehersteller entweder gegen die FCC-Regularien oder gegen die GPL und vergleichbare Lizenzen verstoßen.


    Da war doch schon einmal etwas!

    Zitat

    Linksys wurde 2004 unter Androhung von Rechtsmitteln zur Veröffentlichung des Quellcodes bewogen, da dieser iptables enthält.[4] Das ist einer der prominentesten Fälle, bei denen die GPL durchgesetzt wurde.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Linksys_WRT54G
    Ich denke, die FCC war der Meinung DD-WRT ist ein leichtes Ziel.
    Aber sie haben noch nichts vom Streisand Effeckt gehört.