Virtualbox 5.0.2 Installation schlägt fehl

Hinweis: In dem Thema Virtualbox 5.0.2 Installation schlägt fehl gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo


    ich benutze OpenSuse 13.2, 64 Bit, AMD CPU und wollte VirtualBox installieren. OpenSuse ist ganz neu installiert, eine vorherige VirtualBox Installation ist nicht vorhanden. Von der Oracle Seite lässt sich weder 5.0.2 noch 5.0.0 noch 4.3.30 installieren, es kommt jedes mal eine äusserst aufschlussreiche Fehlermeldung, siehe Anhang.
    Beispiel: rpm Paket das ich für 5.0.2. genommen habe:
    VirtualBox-5.0-5.0.2_102096_openSUSE132-1.x86_64.rpm


    Hat jemand eine Tipp?


    Danke und Gruß, Erich

  • Einfach aus den Repos installieren.


    Oracle ist ein Akronym für One real asshole called Larry Ellison

    Für den Inhalt des Beitrages 85024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Vor der Installation (als root in Terminal):


    Code
    zypper in patterns-openSUSE-devel_kernel


    Installiert alles, was zum Bauen von Kernel-Modulen notwendig ist. VirtualBox baut eigene Kernel-Module (/etc/init.d/vboxdrv setup).

    Für den Inhalt des Beitrages 85029 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Hallo,


    danke für die Hinweise.
    Zu Antwort 2: Ich habe mich da unklar ausgedrückt, ich habe von virtualbox.org installiert, welches wären genau die Repos? Zu Antwort 3: Wie geht "aus der Konsole installieren" ? Zu Antwort 4: habe ich gemacht, ging fehlerfrei, bei der Virtualbox Installation allerdings der gleiche Fehler.


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 85031 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Poste:

    Code
    zypper lr -d


    Code
    zypper se -si kernel virtualbox make gcc vbox

    Für den Inhalt des Beitrages 85032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo
    hier die Infos.



    und


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 85036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Als root:

    Code
    zypper ar -f http://download.virtualbox.org/virtualbox/rpm/opensuse/13.2 Virtualbox


    Code
    zypper in VirtualBox-5.0


    Deinen User in Yast---Sicherheit und Benutzer-----Benutzer und Gruppenverwaltung zur Gruppe vboxusers hinzufügen:
    Deinen User anklicken-----bearbeiten-----Details-----rechts die Gruppe vboxusers aktivieren---ok----ok



    Starte neu und erstelle ein neues Betriebssystem in Virtualbox, evtl. bei Fehlermeldung noch als root:

    Code
    /etc/init.d/vboxdrv setup

    Für den Inhalt des Beitrages 85041 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    ging problemlos ohne Fehlermeldungen und ohne vbox setup. Es ab zwei Warnungen, diese

    Code
    Datei 'repomd.xml' aus Repository 'Virtualbox' ist mit einem unbekannten Schlüssel '54422A4B98AB5139' signiert. Fortfahren? [ja/nein] (nein): ja


    und diese

    Code
    VirtualBox-5.0-5.0.2_102096_openSUSE132-1.x86_64.rpm:
    	Header V4 DSA/SHA1 Signature, key ID 98ab5139: NOKEY
    	V4 DSA/SHA1 Signature, key ID 98ab5139: NOKEY
    
    
    VirtualBox-5.0-5.0.2_102096_openSUSE132-1.x86_64(Virtualbox): Signature verification failed [4-Signatures public key is not available]
    Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [a/w/i] (a): i


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 85073 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s