Neuer Meilenstein von Opensuse Leap 42.1

Hinweis: In dem Thema Neuer Meilenstein von Opensuse Leap 42.1 gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • 08.09.2015


    Die Macher von Opensuse haben für die kommende Ausgabe namens Leap 42.1 einen weiteren Entwicklungsschritt veröffentlicht.


    Opensuse Leap basiert auf Suse Linux Enterprise und erhält eine längere Unterstützung mit Patches und Updates. Der zweite meilenstein bringt diverse Aktualisierungen mit, etwa den Kernel 4.1.6. Daneben sind wie schon bei der Veröffentlichung des Milestone 1 angekündigt nun KDE Plasma 5.3.2 und Gnome 3.16 dabei. Außerdem ist laut der Ankündigung von Opensuse-Entwickler Douglas DeMaio der komplette Yast-Stack ausgetauscht worden. Die GNU Compiler Collection 4.8.5 ist an Bord. Einen Release Candidate soll es im Oktober geben. Die finale Version ist für die Susecon in Amsterdam geplant, die dort Anfang November stattfindet.
    (Ulrich Bantle)


    Quelle:

  • Ich habe Leap heute Nachmittag mal in einer VirtualBox installiert und bei den Fehlern die ich bei nur kurzem testen gesehen habe bezweifel ich daß in 1 1/2 Monaten eine vernünftige Finalversion erscheinen kann. Yast habe ich nicht im KMenü gefunden, nur über die Suche im KMenü, Bei dem Versuch Updates zu ziehen kommt immer eine Fehlermeldung, daß kein Server gefunden wurde. Und auf deutsch ist auf der Oberfläche so gut wie gar nichts in KDE obwohl ich deutsch bei der Installation eingestellt habe und mir die Spracheinstellung in KDE sagt mir auch daß deutsch eingestellt ist.


    PS: Internetverbindung besteht in der VB.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 85455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Nur mal zur Info:
    Es gibt für eine Milestone keine Updates.
    Entweder eine neue Version installieren oder bis zum offiziellen Tag der Veröffentlichung warten.
    Die Funktion zum Updaten bzw. sogar das Repo ist schon eingebaut um auch aus einer Milestone die offizielle Version zu machen.


    PS:
    Dasselbe gab es schon des öfteren, das eine letzte Beta total schlecht war, obwohl die vorhergehende Version sehr gut lief und auch die veröffentlichte Version gut war.
    Daher hat so etwas nichts zu sagen.


    Übrigens:
    Schon bugreports gemacht um diese Probleme den Entwicklern mitzuteilen?

    Für den Inhalt des Beitrages 85458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es gibt für eine Milestone keine Updates.


    Finde ich zwar unlogisch, aber wenn so die openSusepolitik ist, ok.


    Schon bugreports gemacht um diese Probleme den Entwicklern mitzuteilen?


    Auf deutsch? Wenn ich englisch schreibe verstehen die garantiert auch nur Bahnhof. Außerdem bin ich bestimmt nicht der erste dem auffällt das es kaum deutsch in der deutschen Oberfläche ist. Mit den Repos hat sich ja dann erledigt.


    Wie die Vorgängerversion war kann ich nicht sagen, da dies die erste Leapversion ist die ich installiert habe.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 85464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Finde ich zwar unlogisch, aber wenn so die openSusepolitik ist, ok.


    ist nicht unlogisch, denn dann ist das kein reines Milestone mehr und die Entwickler müssen viel mehr Arbeit verrichten, um die Fehler auszubügeln, da ja dann mehrere Versionen eine Paketes vorliegen.......
    Die dann eventuell auch noch mit anderen Paketen in Abhängigkeit stehen.


    Die Sprachversionen kommen immer erst zum Schluss.....

    Für den Inhalt des Beitrages 85466 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland