MiniDLNA keine Konfigurationsdatei

Hinweis: In dem Thema MiniDLNA keine Konfigurationsdatei gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    ich versuche gerade MiniDLNA auf meinem 13.1er OpenSUSE über YAST zu installieren. Soweit hat auch alles geklappt, außer, dass ich ihn nicht konfigurieren kann. Da wo der configfile liegen sollte, unter /etc/minidlna.conf, ist nichts. Stattdessen liegt einer unter /var/lib/minidlna/minidlna.conf. Wenn ich diesen verändere, wird er beim nächsten Start von minidnla, wieder überschrieben. Erstelle ich eine Kopie, in /etc, wird dieser nicht beachtet.
    Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank im Voraus,
    Boris

  • man minidlnad
    man minidlnaconfig


    Nimm die /var/lib/minidlna/minidlna.conf als Vorbild und erstelle die config in /etc.


    Passe noch das systemd-Script an:
    /usr/lib/systemd/system/minidlna.service und verschiebe es nach /etc/systemd/system


    Das wäre jetzt meine Vorgehensweise.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 85243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,
    leider gibt es in usr/lib/systemd/system/ keine minidlna.system, die ich verschieben könnte. Stattdessen liegt eine unter usr/lib...
    Wenn ich die configdatei nach /etc/ verschiebe wird diese nicht beachtet. Komischerweise startet der Server aber. Die logs geben folgendes aus:

    Code
    [2015/09/13 17:13:01] minidlnaconfig: Network interface eth0 not found.
    [2015/09/13 17:13:02] minidlna.c:1026: warn: Starting MiniDLNA version 1.1.4.
    [2015/09/13 17:13:02] minidlna.c:1065: warn: HTTP listening on port 8200
    [2015/09/13 17:13:02] getifaddr.c:109: error: Network interface eth0 not found
  • Zitat

    Hallo zusammen,
    ich versuche gerade MiniDLNA auf meinem 13.1er OpenSUSE über YAST zu installieren.

    auch wenn es keine direkte Lösung für dein Problem ist.
    Wenn du die Konfig nicht hinkriegst schau dir doch einfach mediathomb an
    http://wiki.ubuntuusers.de/mediatomb
    http://mediatomb.cc/


    gibt es als paket speziell für Opensuse
    http://packman.links2linux.de/package/2154


    deckt wohl den gleichen Anwendungsbereich wie MiniDLNA ab,
    Läuft bei mir auf mehreren Systemen (fast) einwandfrei.
    Einschränkung: Ließ sich bei mir nicht als Daemon starten - ich mach es jetzt über kde-Autostart mit einem kleinen skript. Dann liegen die configs im home-Verzeichnis.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 85261 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • leider gibt es in usr/lib/systemd/system/ keine minidlna.system, die ich verschieben könnte. Stattdessen liegt eine unter usr/lib...



    Zeile 3?
    Da stellt sich dann mir die Frage, woher dein minidlna ist?


    Die Konfiguration wird unter Yast----System----/etc/sysconfig-Editor vorgenommen und liegt damit....


    richtig unter /etc/sysconfig/mindlna

    Für den Inhalt des Beitrages 85262 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So! Habbet. Bei der OpenSuse 13.1. wird MiniDLNA komplett über YAST konfiguriert. Und zwar über System=>sysconfigEditor=>Network=>MiniDLNA. Dort lassen sich alle Parameter einstellen.
    Nun funktioniert alles, und ich kann sogar auf meinem Samsung-Fernseher alle Videos streamen.
    Gruß,
    Boris
    :smilie_hops_011:

  • eth0 gibt es halt schon einige Zeit nicht mehr.


    Der übliche Fall: wieder irgendwas aus dem klugen Netz von klugen Blogs kopiert....
    schätze ich.

    Für den Inhalt des Beitrages 85267 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia