[Gelöst] Nach Update auf Nvidia-Treiber 304.128-34.1 komme ich nicht mehr in die grafische Oberfläche

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Nach Update auf Nvidia-Treiber 304.128-34.1 komme ich nicht mehr in die grafische Oberfläche gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Mein Rechner läuft mit OpenSuse 13.2 (64 Bit) und einer Asus-Grafikkarte mit Geforce-6200-Chip.
    Ich habe per Yast meine Nvidia-Grafik-Treiber von 304.125-39.1 auf 304.128-34.1 aktualisiert. Jetzt bleibe ich beim Booten jedoch in der Konsole und weiß nicht mehr weiter.


    Wenn ich das System im Recovery-Modus starte erfolgt ein Warmstart, sobald sich die grafische Oberfläche aufgebaut hat und keine Möglichkeit etwas umzustellen.


    Vor über einer Woche habe ich das Treiberupdate mit demselben Ergebnis schon einmal durchgeführt, habe dann meine Backups der Root- und Homepartitionen zurückgespielt. Ein Backup habe ich heute ummittelbar vor dem Treiberupdate gemacht, könnte das System wieder lauffähig machen, möchte aber das Problem gerne lösen.

  • Jetzt bleibe ich beim Booten jedoch in der Konsole und weiß nicht mehr weiter.


    Melde Dich als root mit:

    Code
    root


    und Rootpasswort an.


    Dann:

    Code
    rm /etc/X11/xorg.conf


    (falls eine xorg.conf vorliegt, löschen wir diese)


    Ansonsten brauchten wir Fehlermeldungen, z.B.

    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log


    Code
    zypper lr -d


    Code
    zypper se -si nvidia kernel


    Code
    uname -a


    Ich weiss, Konsole.......

    Für den Inhalt des Beitrages 85301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So, jetzt der Reihe nach:
    - Eine xorg.conf gibt es nicht (nur xorg.conf.d und xorg.conf.install)


    - Die Xorg.0.log habe ich als Anlage beigefügt (da zu lang, ich hoffe das ist in Ordnung so).


    - Die Ausgabe von zypper lr - d


    - Bei "zypper se -si nvidia kernel" kam eine Downloadfehlermeldung


    - uname -a

    Code
    Linux linux-t9aq 3.16.7-24-desktop #1 SMP PREEMPT Mon Aug 3 14:37:06 UTC 2015 (ec183cc) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Ich hoffe, das hilft jetzt etwas weiter...

  • Code
    [    22.223] (EE) NVIDIA(0): Version mismatch detected between the NVIDIA X driver and the
    [    22.223] (EE) NVIDIA(0):     NVIDIA GLX module.  X driver version: 304.125; GLX module
    [    22.223] (EE) NVIDIA(0):     version: 304.128.  Please try reinstalling the NVIDIA
    [    22.223] (EE) NVIDIA(0):     driver.
    [    22.224] (EE) NVIDIA(0): Failed to initialize the NVIDIA kernel module. Please see the
    [    22.224] (EE) NVIDIA(0):     system's kernel log for additional error messages and
    [    22.224] (EE) NVIDIA(0):     consult the NVIDIA README for details.
    [    22.224] (EE) NVIDIA(0):  *** Aborting ***
    [    22.224] (EE) NVIDIA(0): Failing initialization of X screen 0


    Da geistert irgendwo noch eine Datei des alten Treibers herum.
    Maybe:
    https://forums.opensuse.org/sh…ren?p=2694143#post2694143

    Für den Inhalt des Beitrages 85306 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da geistert irgendwo noch eine Datei des alten Treibers herum.
    Maybe:
    https://forums.opensuse.org/showthread.p…143#post2694143


    Das war kein "Vielleicht", sondern ein Volltreffer! :)


    Nach Beseitigung der beiden Dateien (ich hab' sie nur umbenannt, da ich mich getraut habe sie gleich zu löschen) bootet mein OpenSUSE wieder in die grafische Oberfläche. Da wird beim neuen Treiber wohl mit anderen (weniger?) Dateien gearbeitet und die alten wurden beim Update nicht gelöscht...


    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!


    Wie markiert man den Beitrag als gelöst?