Zwei Benutzer gleichzeitig anmelden und arbeiten lassen

Hinweis: In dem Thema Zwei Benutzer gleichzeitig anmelden und arbeiten lassen gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    gerne würde ich wieder, wie vor etwa zwei, drei Jahren noch sehr gut möglich, mit meiner Frau gleichzeitig den Laptop nutzen. Seit längerer Zeit nun frisst sich scheinbar der KDE jedes mal fest (endloser Festplattenzugriff bei Prozessor-Höchstlast), wenn ich versuche, meiner Frau unter ihrem Konto eine Session zu eröffnen, während ich noch angemeldet bin.
    Unter dem LXDE läuft der Wechsel soweit, wie ich es testen konnte, in gewissen Grenzen problemlos. Nur fehlt mir dort einiges an Komfort. :) Und: Meine Frau wird (bei LXDE) mit einer Bildschirmsperre konfrontiert, die keinen Benutzerwechsel ermöglicht.
    Deswegen bin ich sehr interessiert an Euren Tipps, was es für Möglichkeiten gibt, zu einer Lösung zu kommen.


    LG, chris



    Intel(R) Pentium(R) M processor 1.60GHz
    1,5GB RAM
    KDE 4.11.5
    Linux 3.11.10-29-default
    openSUSE 13.1 (Bottle) (i586)

  • Hi McFlyers,


    es ist kaum zu sagen, welcher Prozess es nun ist, da die aktivsten Prozesse sich fleißig abwechseln. Gestern hatte ich einen "swapd" (o. so ähnlich), der sehr aktiv war, eben tauchten dafür die Prozesse auf, von denjenigen Programmen, die ich laufen hatte (dolphin, firefox, libreoffice, kaffeine und thunderbird).
    Nach sieben oder acht Minuten war der firefox meiner Frau (der zweiten Benutzenden) gestartet.


    Zudem ist der Bildschirm meiner Frau nicht gesperrt gewesen, als ich von meinem Konto auf das ihre wechselte. Halte ich für wichtig, da unser Kind auch heran wächst...


    Mir scheinen meine 1,5 GB RAM zu wenig zu sein...


    LG, chris

  • Hi,


    es ist wohl zu wenig RAM.
    Bei mir läuft 13.2 mit KDE 4.14 bei 4Gb RAM problemlos.
    Jetzt, im Moment habe ich nur Firefox gestartet und eine Konsole in der top läuft.
    1,53Gb RAM sind in Verwendung.
    Also, ein paar € in die Hand nehmen, oder eine schlanke GUI nehmen. Es gibt noch Alternativen zu LXDE.


    Gruß Thomas


    Edit:


    Einen 2. Benutzer und Firefox gestartet: 2,33Mb RAM
    Einen 3. Benutzer und Firefox gestartet: 3,28Mb RAM
    Swap: 0


    Und läuft noch zügig.....

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasS ()

    Für den Inhalt des Beitrages 85332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ja, danke für für eure Mühen und den Rat.


    Habe inzwischen eine wunderbare Lösung erhalten. (Mehr als nur mehr RAM, sondern sogar einiges drumherum) Bin mit der Hardware jetzt sehr glücklich. :)


    Herzlicher Gruß,
    chris