YaST - System Services (Runlevel - xNo auf xYes

Hinweis: In dem Thema YaST - System Services (Runlevel - xNo auf xYes gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen


    Mit YaST im Text mode bin ich im Menüpunkt "System Services (Runlevel): Services". Darin würde ich gerne den Eintrag " xdleserver xNo x" auf "xYes" stellen, so dass dieser beim Systemstart automatisch gestartet wird.
    Mittels "CTRL + ALT + 3" konnte ich das Untermenü mit der Auswahl "[Enable][Disable][Help][Cancel][ OK ]" aufrufen. Habe da "ALT + E" gedrückt. Darauf kam folgende Meldung:

    Code
    /etc/init.d/dleserver start returned 0 (success):
    [OK]


    Habe das "OK" auch bestätigt. Danach sah der Eintrag wie folgt aus:

    Code
    xdleserver          	xNo*	x


    Habe nochmals auf "OK" gedrückt und bin dann wieder im vorherigen Menüpunkt (System Services (Runlevel)) gelandet. Nach dem ich den nochmals aufgerufen habe, sah ich, dass der Eintrag wieder so aussieht:

    Code
    xdleserver          	xNo	x


    Meine Frage:

    • Was bedeutet der Stern nach dem xNo?
    • Wie bringe ich dein Eintrag auf xYes?


    Besten Dank für eure Hilfe.


    FYI, das Script unter /etc/init.d sieht wie folgt aus:


    Für den Inhalt des Beitrages 85320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: divine

  • Welche openSUSE Version? (denn "div. Linux" in deinem Profil sind für mich nicht so aussagekräftig)
    Was ist xdleserver?
    Mittlerweile wird bei openSUSE eigentlich systemd benutzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 85331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi Sauerland!


    Danke für dein Post. Sorry, da hast du recht...
    Diese drei Server sind alle:
    SUSE Linux Enterprise Server 11 (x86_64)
    VERSION = 11
    PATCHLEVEL = 3


    LG
    DiViNe

    Für den Inhalt des Beitrages 85351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: divine

  • Solltest du nicht für SLE Server Supportanspruch bei SUSE haben? Oder irre ich mich?

  • K.a... aber erlischt somit der Anspruch auf eine Antwort im open suse forum? :)
    Dachte das sei für Profis ne kleine Sache und ich mache da einfach was triviales falsch.....

    Für den Inhalt des Beitrages 85353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: divine

  • K.a... aber erlischt somit der Anspruch auf eine Antwort im open suse forum? :)


    Das nun sicher nicht. Aber ich möchte nicht äußern, was ich jetzt denke. Deshalb halte ich mich da raus.


  • Ich hatte aber auch noch gefragt was xdleserver ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 85355 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Jup, das musste ich selbst in Erfahrung bringen. Habe jetzt die Antwort:
    Das ist eine Engine, mit welcher diverse Reports
    generiert und für eine andere Software bereitgestellt wird.


    Hat das denn einen Einfluss? Ich dachte immer, es kommt einfach auf das init-script an, dass das "stimmt".


    Wird bei der verwendeten Version schon systemd eingesetzt?


    LG
    DiViNe

    Für den Inhalt des Beitrages 85356 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: divine

  • Meine Frage:


    Was bedeutet der Stern nach dem xNo?


    Wie bringe ich dein Eintrag auf xYes?


    Der Stern bedeutet: hier ist etwas geändert.
    Den Eintrag auf Yes mit nem Neustart?
    Oder mit einem Haken in 3 oder 5, bei b oder oder

    Für den Inhalt des Beitrages 85358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland