Hilfe beim Erstellen eines Installationsskript

Hinweis: In dem Thema Hilfe beim Erstellen eines Installationsskript gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    für mein Kleinunternehmen nutze ich die Software "SQL Ledger" welche Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung bietet.


    Ich habe auf github.com unter folgender Adresse den Anfang eines Skripts hinterlegt. Es basiert auf Debian und es müssen noch einige Anpassungen gemacht werden.
    https://github.com/tapwag/sql_ledger_opensuse


    Insbesondere würde mich interessieren, wie man yast über ein Skript anspricht damit der Server automatisch hochgefahren wird. Das würde ich auch für Postgres benötigen.

    Für den Inhalt des Beitrages 85363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Insbesondere würde mich interessieren, wie man yast über ein Skript anspricht damit der Server automatisch hochgefahren wird. Das würde ich auch für Postgres benötigen.


    Statt Yast systemd benutzen?

    Für den Inhalt des Beitrages 85366 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Insbesondere würde mich interessieren, wie man yast über ein Skript anspricht damit der Server automatisch hochgefahren wird.


    Wie willst du den Server mittels Yast hochfahren wenn er ausgeschaltet ist? Da mußt du dein BIOS ansprechen, falls dein BIOS das Hochfahren über Netzwerk unterstützt.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 85372 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Wie willst du den Server mittels Yast hochfahren wenn er ausgeschaltet ist? Da mußt du dein BIOS ansprechen, falls dein BIOS das Hochfahren über Netzwerk unterstützt.

    Ah okay, da habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt. Ich meinte damit den Apache2-Webserver als auch den Postgres-Datenbankserver.

    Für den Inhalt des Beitrages 85373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Hi,


    Wenn du die Diensteverwaltung geöffnet hast, siehst du unten rechts einen Button "Show Details"


    Ich habe mal "cron" ausgewählt und dann diesen Button gedrückt"


    Code
    cron.service - Command Scheduler
       Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/cron.service; enabled)
       Active: active (running) since Fri 2015-09-18 19:47:18 CEST; 1h 14min ago
     Main PID: 1494 (cron)
       CGroup: /system.slice/cron.service
           	`-1494 /usr/sbin/cron -n


    Dort siehst du das Verzeichnis, in dem die Skripte bzw. Services liegen.
    Nur, was dort genau passiert, beim Abarbeiten der ganzen Prozesse kann ich nicht sagen.
    Und wenn dann noch ein Fehler in deinem Skript sein sollte ........


    Gruss
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 85383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Man sehe meine Antwort, denn nichts anderes ist Yast-Diensteverwaltung, eine GUI für systemd.

    Für den Inhalt des Beitrages 85396 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du willst in deinem Script:

    Für den Inhalt des Beitrages 85554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia