Plasmashell erzeugt hohe CPU-Last

Hinweis: In dem Thema Plasmashell erzeugt hohe CPU-Last gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, vielleicht kann jemand helfen.


    Installiert ist unter OpenSUSE 13.2 KDE in der aktuellsten Variante (5.14, 15.08). Nach einem der letzten Updates erzeugt die plasmashell eine erhebliche CPU-Last. Hintergrund mag sein, dass der Prozess kbuildsycoca5 ständig läuft (in ksysguard springt der Prozess ständig hin und her). Der Prozess lässt sich zwar killen, startet aber sofort wieder neu. Er scheint generell zu starten und sich zu beenden, um dann sofort wieder zu starten. Beendet man die plasmashell, ist die CPU-Last sofort weg.


    Weiß jemand, wie man dem Ganzen ein Ende bereitet?

    Für den Inhalt des Beitrages 85367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Poste einmal:

    Code
    zypper lr -d


    Was läuft da? KDE4 oder KF5?

    Für den Inhalt des Beitrages 85368 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • zypper lr -d listet die ganzen Repositories auf. Die eigentliche Frage: Es läuft Kf5. Von KDE4 sind ja nur noch jene Pakete installiert, für die es unter Kf5 noch nichts gibt.

    Für den Inhalt des Beitrages 85369 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • zypper lr -d listet die ganzen Repositories auf.


    Das weiss ich.


    Die eigentliche Frage: Es läuft Kf5. Von KDE4 sind ja nur noch jene Pakete installiert, für die es unter Kf5 noch nichts gibt.


    Ja gut.

    Für den Inhalt des Beitrages 85370 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kleine Ergänzung: Aktuell ist der Kernel 4.2.0-7.1 installiert, für die Nvidia-Grafikkarte die aktuellen nvidia-Treiber 352.x

    Für den Inhalt des Beitrages 85371 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Unter der 13.2 ist das Installieren des aktuellsten Kf5 nur als experimentelles Feature zu sehen. Das ist noch nicht ausgereift und für den produktiven Einsatz würde ich es noch nicht verwenden. Wer natürlich immer das neueste haben muß, sollte mit Merkwürdigkeiten rechnen.

  • Hi,

    Tja, gut, weiß ich selber - hilft jetzt in der Sache nicht so richtig weiter!

    leider hast du selber auch nicht so richtig weitergeholfen.


    Sauerland bat dich doch um die Ausgabe von:

    Code
    zypper lr -d


    Ich bin mir sicher, dass er weiss, dass die Repos damit aufgelistet werden.
    Deswegen wollte er sie wohl auch sehen!
    Um in der Sache weiterzuhelfen!


    Gruss Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 85380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • nur so als kleiner Tipp, wenn unter Plasma 5 die Systemlast zu hoch ist, hilft es oft, die Datei Indexierung (Baloo) abzuschalten. Bei manchen hilft das.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 85386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • wrohr: Danke für die Antwort. Ich hatte das auch schon bei der Recherche gefunden, allerdings hilft es nichts. Hatte ich auch fast schon nicht erwartet, weil baloo in ksysguard keinerlei Aktivitäten anzeigt.


    ThomasS: Hätte mir Sauerland dann sicherlich mitgeteilt. Es ging ihm offensichtlich um die Klärung, welches KDE installiert ist. Und die Frage ist beantwortet. Die Auflistung der Repositories dürfte nach Mitteilung der KDE-Version wenig hilfreich sein. Wenn's anders sein soll, wird Sauerland sich sicherlich nochmals melden. Gerne kann ich dann auch die Ausgabe posten.


    Es liegt m. E. definitiv am Prozess kbuildsycoca5. Der Prozess ist Bestandteil einer Datei, die wiederum Bestandteil des Paketes KService ist. Und das wurde am 17.09.15 abends aktualisiert. Ich vermute, dass da irgendetwas schief gegangen ist. Das Paket lässt sich auch nicht deinstallieren, weil andere Pakete abhängig sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 85387 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm