Netzlaufwerk trennen

Hinweis: In dem Thema Netzlaufwerk trennen gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    ich hatte zuerst den Zugriff auf meinen NAS über die Windows-Freigabe eingerichtet. Das war mir dann aber zu umständlich und habe den Zugriff auf NFS umgestellt und das Laufwerk automatisch mounten lassen (über etc/fstab). Das funktionierte alles wunderbar. Seit letzter Woche ist aber der Wurm drin. Immer wenn ich auf irgendwas Dateien öffne, z.B. wenn ich Dolphin starte, wird sofort der NAS aufgeweckt und ich muss warten, bis der NAS gestartet ist. Früher wurde der NAS erst gestartet, als der erste Zugriff auf den NAS angeklickt wurde, z.B. Eintrag in linker Leiste von Dolphin.


    Und ich meine seitdem habe ich auf der linken Leiste im Dolphin ganz unten die Windows-Freigabe zum NAS drin. Und wenn ich versuche diese zu trennen, dann erscheint die Meldung, dass noch eine Datei geöffnet ist - aber nicht welche. Alle Anwendungen sind geschlossen !?!


    Weiß jemand Rat?


    Grüße
    deife

    Für den Inhalt des Beitrages 85448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • meine fstab


    hmm, das sieht jetzt nicht danach aus, als wäre da der NAS drin ?!?
    dann hab ich den NAS anders reingefummelt. Aber das hat bestimmt schon ein halbes Jahr funktioniert, und jetzt nicht mehr.


    Anbindung NAS: blaues Netzwerkkabel (oder wie war die Frage gemeint? NFS?)


    Grüße
    deife

    Für den Inhalt des Beitrages 85451 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • GEFUNDEN! - wieder


    ich hab den Eintrag unter /etc/auto.misc gemacht.


    Für den Inhalt des Beitrages 85453 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • mount


    cat


    für mich nur Kauderwelsch


    Könnte es evtl. an dem CD-Laufwerk liegen?
    zuerst hatte ich keine Berechtigung zum Beschreiben des Rohlings. das habe ich mit kdesu gelöst. Brennen ging immer noch nicht, dann habe ich cdrecord installiert. Jetzt ist beides installiert cdrecord und wodim. Seitdem wird manchmal unten das Icon für Wechseldatenträger angezeigt, obwohl nichts dransteckt.

    Für den Inhalt des Beitrages 85457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • Feststellen wer auf eine gemountete Partition zugreift kannst du in einem Terminal mit lsof. In deinem Fall mit

    Code
    lsof | grep /mnt/nas


    Die Ausgabe kann etwas länger werden, darum wirst du um grep nicht herumkommen um die Ergebnisse einzuschränken - ein nacktes lsof liefert mir aktuell 173165 Zeilen als Ausgabe...


    Die Anbindung sollte sich aus

    Code
    192.168.178.30:/volume1/X on /mnt/nas type nfs4 (rw,nosuid,nodev,relatime,vers=4.0,rsize=32768,wsize=32768,namlen=255,soft,proto=tcp,port=0,timeo=600,retrans=2,sec=sys,clientaddr=192.168.178.10,local_lock=none,addr=192.168.178.30)

    ergeben...


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 85476 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing