[gelöst] Lenovo T420 mit Ericsson WWAN F5521GW und openSUSE 13.2

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Lenovo T420 mit Ericsson WWAN F5521GW und openSUSE 13.2 gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen,


    da ich meinen Laptop mit openSUSE gerne unterwegs nutzen möchte, habe ich mir ein WWAN Modul eingebaut.
    Nach der Installation wird auch im Yast-Hardware das Modem Ericsson F5521gw angezeigt.
    Wie kann ich sehe ob die UMTS Verbindung aufgebaut wurde und wie die Empfangsqualität ist?
    Beim Start werde ich nach der PIN der SIM Karte und dem Admin Passwort gefragt.
    Im Networkmanager sehe nur mein WLAN, schalte ich das ab in der Hoffnung das auf UMTS gewechselt wird, war's das mit dem Internet.
    Müsste die UMTS Verbindung nicht auch im Networkmanager angezeigt werden?


    Gruß
    overheat

    Einmal editiert, zuletzt von overheat ()

    Für den Inhalt des Beitrages 85472 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Hi,

    Müsste die UMTS Verbindung nicht auch im Networkmanager angezeigt werden?

    eigentlich ja.
    Ich habe auch einen T420 und bis vor ca. 2 Jahren benutzte ich ab und zu einen UMTS-Stick. Also unter OS <=12.3 ging es, auswählbar zwischen den WLAN-Netzen der Umgebung.
    Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie es genau war, der Stick existiert nicht mehr. Eigentlich problemlos.....
    Ich meine mich erinnern zu können, dass da irgendwo ein Häkchen zum Aktivieren von WWLAN war.
    Sollte aber auch unter 13.2 funktionieren.


    Gruß
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 85486 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ich habe mal den UMTS Monitor installiert.
    Im Montor steht : kein Gerät zu finden.


    Da beim Boot die PIN abgefragt wird, scheint ja schon mal irgendwas gefunden worden zu sein.
    Könnte es mit der Karte zusammen hängen. Die habe ich aus meinen Smartphone genommen und läuft mit Fonic mit den 500 MB Download im Monat.

    Für den Inhalt des Beitrages 85514 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Hi,


    in deinem ersten Beitrag schreibst du:

    Nach der Installation wird auch im Yast-Hardware das Modem Ericsson F5521gw angezeigt.

    damit wir auch wissen was da angezeigt wird, solltest du uns das auch mal posten!


    Code
    /usr/sbin/hwinfo --modem


    Dazu muss allerdings noch ein Treiber installiert sein bzw. werden.
    Gibt es dafür überhaupt Linux-Unterstützung?
    Auf die schnelle habe ich nur das hier gefunden:
    http://support.lenovo.com/us/en/downloads/ds018764#os
    - Alles nur Windows -


    Alternativ kann man auch das Smartphone in den Hot-Spot-Modus schalten und dieses als Internetzugang nutzen. Verbinden über WLAN.


    Gruss
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 85522 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Bild von Yast - Hardware Informationen ist im Anhang.
    Ich würde schon gerne den Lenovo fürs UMTS nehmen, da mein Handy zu alt dafür ist.



  • Habe heute noch eine andere SIM Karte bekommen, die sonst in einen 3G Tablet läuft.
    Das Ergebnis ist das selbe.
    Hat noch jemand eine Idee?

    Für den Inhalt des Beitrages 85625 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Aber im Netzwerkmanager, hast du schon die Verbindung für das UMTS Modem hinzugefügt ?
    Hinzufügen-mobiles Breitgband, etc, etc.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 85626 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Wo genau kann ich das hinzufügen?


    Wird im Yast-Netzwerkeinstellungen der Netzwerkmanager Dienst aktiviert, kann ich im Reiter Übersicht nichts mehr hinzufügen. Also das Icon bleibt grau.

    Einmal editiert, zuletzt von overheat ()

    Für den Inhalt des Beitrages 85630 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • siehe Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.wrohr.eu/images/forum/nw7.jpg]



    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 85633 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr