Erste Anpassungen nach Neuinstallation 13.2 64Bit

Hinweis: In dem Thema Erste Anpassungen nach Neuinstallation 13.2 64Bit gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich möchte meine neu installierte und frisch updatete open SuSE 13.2 64-Bit Version
    anpassen.
    Diese Anpassung war auch bisher das Erste, was ich vornahm, aber nicht mehr so vorzunehmen
    ist, wie in früheren Versionen.


    1. Systemstart ohne diese neuerdings hässliche 16-Bit Grafik, so dass alle Ladeoptionen
    als Text durchlaufen, ohne davon verdeckt zu sein. Wie nehme ich diese heraus?
    Da ich schlechte Augen habe, kann ich keine so furchtbar winzige Schrift gebrauchen,
    sondern die Auflösung wenigstens auf 1024 x 786 herunter genommen.
    Diese Einstellungen sollten sich auch auf die textbasierte Oberfläche auswirken
    (Terminal, das mit <strg + Alt + F2 .... F6> aufzurufen ist)


    2. KDE-Start auch ohne diese hinterlegte hässlische 16-Bit-Grafik. Wo einstellen?


    3. Im PC befinden sich zwei weitere Systemfestplatten.
    physische Reihenfolge: Die Erste am IDE-Anschluss Windows XP,
    die Zweite am ersten SATA-Anschluss: open SuSE 13.2 - als Bootplatte eingestellt
    die Dritte am zweiten SATA-Anschluss: Windows 7
    Reihenfolge im BIOS: Linux, WinXP, Win7 Achivplatte 1, ... Archivplatte 2
    Wie binde ich diese bootfähigen Systemplatten in das grub2-menue ein,
    was früher stets automatisch erfolgte und somit leicht zu modifizieren war, damit ich das
    Bootmenue aus grub2 nutzen kann und nicht aus dem BIOS-wählen muss?


    Die Bootsektoren der Windows-Festplatten sollen unbehelligt bleiben, damit sie einzeln
    starten könnten und inux-Platte sollte auch starten können, wenn eine der anderen Platten fehlt.


    SATA 3 ist mit einer Archivplatte 3TB unter (GPT) verbunden, keine Startplatte
    SATA 4 frei, da keine Buchse vorhanden.
    SATA 5 weitere Archivplatte (GPT)


    Einbindung auch so möglich, dass beim Ausfall einer dieser Platten trotzdem Linux startet
    und dennoch nicht erst unter Dolphin mit Admin-Rechten eingebunden werden muss, um unter
    einem Terminal mit Midnight Commander darauf zugreifen zu können?


    (Das feste Einbinden unter dem Partitionierer als Verzeichnis führte früher stets dazu, wenn eine
    Festplatte ausfiel, dass das System gar nicht mehr nicht startete und Fehler meldete.
    Mit der Reparaturkonsole kenne ich mich nicht aus, da ich noch nicht wirklich verständliche
    Anleitungen dazu fand. Da bin ich bisher echt gehandicapt.
    So war ich stets aufgeschmissen und fand es auch zu dumm, wenn eine Festplatte ausfiel, die
    mit Linux im Grunde gar nichts zu tun hatte, da Linux auch standalone mit einzelner Festplatte hätte laufen können und zuvor so auch installiert war, dass alle anderen Festplatten abgezogen waren. Zu oft hatte ich es früher, dass andere Systeme nicht mehr starteten oder die Partitionstabelle zerschossen war.)


    4. Vorkehrungen treffen, damit mir das Systemlaufwerk nicht ständig voll läuft, wie ich das seit Version 13.1 beobachte und nur von Windows kannte. Wie verhindert man dieses mysteriöse voll-Müllen der Festplatte?
    Ich kam bisher nie dahinter, wo genau dieser Müll sich ablegt. Ich stellte nur fest, dass 20GB, dann 40Gb und jetzt 100GB nach gewisser Zeit absolut voll werden und im Extremfall nur noch als Admin den KE starten kann, aber als User nicht mehr. Ich fand dazu bisher auch keine klare und nachvollziehbare Lösung n. Ich muss jedes Mal neu installieren wie bei Windows, was mich bei Linux arg befremdet.

    3 Mal editiert, zuletzt von estudia694 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 85482 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: estudia694

  • Bitte erstelle für jedes deiner Probleme einen extra Beitrag. Sonst wird das am Ende ein heilloses Durcheinander.


    Ich fang mal mit dem Systemstart an.
    Editiere deinen Grub unter Yast - Bootlader und ändere den Eintrag splash auf splash=verbose.

  • Danke, das habe ich erst einmal gemacht.
    Alles, was dahinter stand (silent quiet showopts) habe ich gegen "verbose" ersetzt.


    Das System hat sich von der Installation her gemerkt, dass 1024 ...
    die Textauflösung bestimmt.
    Aber ab einem nicht festzuhatenden Punkt schaltet es auf eine höhere Auflösung
    und damit auf kleinere Schrift um.
    Danach startet KDE mit dem gleichen hässlichen 16-Bit-Bild.

  • Damit wäre das erste Problem erst einmal gelöst.
    Für jeden weiteren Punkt deines Eingangspost erstelle bitte einen eigenen Beitrag, da noch verschiedenes hinterfragt werden wird.
    Danke für dein Verständnis.

  • Tja, wenn es so ist, dann konnte ich ja wohl nur eine Frage stellen nicht wahr?
    Der Button "Neues Thema" ist jedenfalls nicht wieder zu finden!

  • Wieso? Geh in das passende Unterforum für deine beabsichtigte Frage und klicke auf "Thema erstellen".
    Du kannst tausend Fragen stellen, falls nötig.