kmail -Fehler beim Übertragen der Nachricht. smtp.yandex.ru: Socket operation timed out

Hinweis: In dem Thema kmail -Fehler beim Übertragen der Nachricht. smtp.yandex.ru: Socket operation timed out gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Nachdem ich in früheren SuSE-Distributionen kmail stets - wenn auch sehr anstrengend - zum Laufen bekam, gelingt mir das unter open SuSE 13.2 ganz und gar nicht mehr! Während unter üblichen Windows-Programmen stets das Wissen ausreichte:


    E-Mail-Adresse
    pop-server Portnummer SSL
    smtp-server Portnummer SSL
    Login mit oder oder Angabe @ ....
    Passwort


    genügen diese Angaben bei kmail und anderen E-Mail-Programmen (crwmail ebenso) bei Weitem nicht!


    Ergebnis: Fehler beim Übertragen der Nachricht. smtp.yandex.ru: Socket operation timed out
    oder: Unknown collection for '-1778'.


    Grund dafür nicht ersichtlich!


    Es macht mich regelrecht wütend, dass in den Konfigurationseinstellungen so viel Schnickschnack drin ist,
    sich nicht mit default überbrücken lässt, was man nicht weiss, nicht versteht und nicht wissen kann,
    sofern man mit dem bisherigen Wissen stets erfolgreich und easy Opera-Mail, Outlook, Netscape (ganz früher) einrichten konnte und dies auch auf einem Smartphone und selbst dem ältesten webfähingen Symbian-Nokia-Mobiltelefon ein Kinderspiel war!


    Und schliesslich ist das zugehörige Handbuch ein Saurierpamphlet, das den User höchst ungeduldig macht, weil er ewig nicht zum Ziele kommt und teilweise Eulen nach Athen getragen werden und lesen muss, was man bereits in- und auswendig weiss und nichts Neues hinzukommt, das bitteschön hilft, mit dem Neuen fertig zu werden!


    Wer Fahrschule macht, muss ja auch nicht gleich Automechaniker oder Konstrukteur studieren, um das Auto fahren zu können!


    Also mein Appell an Diejenigen, die Systemautisten geworden sind: Bitte praxisnahe Software entwickeln!
    Notfalls wie bei der Umschaltung "Einfacher Bildschirmkalkulator - wissenschaftlicher Kalkulator" wenigstens den Zugang zu kmail und anderen Programmen zu erleichtern!


    Und nun, da ich keine Alternative finde:


    Wie richte ich z.B. ein Mailkonto unter dem neuen kmail ein?


    Beispiel:


    diophantus@yandex.ru
    pop.yandex.ru Port 995 SSL
    smtp.yandex.ru Port 465 SSL


    Beim Login einzugeben ist nur "diophantus" und das Passwort.



    Wie kann ich mit diesen für kmail offensichtlich zu dürftigen Angaben dieses zum Laufen bekmmen?


    Anderes Beispiel:


    unter yahoo.es


    <name>@yahoo.es


    pop.correo.yahoo.es Port 995 SSL/TLS
    smtp.correo.yahoo.es POrt 465 SSL/TLS


    Login: komplette E-Mail-Adresse
    Passwort


    Bei T-Online dto.
    mit dem Vornamen der E-Mail-Adresse, securepop.t-online.de 995, securesmtp.t-online.de, 445


    Gibt es denn irgendwo eine Anleitung, wo man mit diesen Angaben auskommt und erfährt, was man mit den anderen bisher nicht benötigten manuellen Einstellungen nun macht? Ich hoffe, ich muss das alles nicht aufzählen! Das Loginverfahren läßt sich vielleicht noch austesten, aber alles Andere .... das überfordert Jeden, der mal eben schnell sein E-Mail-Konto in einem E-Mail-Clienten einrichten möchte.




    Wie ist das alles einzurichten, damit es funktioniert?
    Ich kriege keine E-Mails abgerufen und keine versendet. da gibt es Fehlermeldungen mit Socket-Problemen, die ich nicht leider näher beschreiben kann.

    5 Mal editiert, zuletzt von estudia694 () aus folgendem Grund: Ergänzung der Fehlermeldung dto.

    Für den Inhalt des Beitrages 85494 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: estudia694

  • diese Probleme mit Kmail kann ich leider nicht nachvollziehen (andere schon).
    ich verwende Kmail erfolgreich mit Konten von GMX, Gmail, meiner eigenen Domain wrohr.eu, einem imap Konto bei one.com, usw usw.
    Alle Konten habe sich ohne Probleme einrichten lassen.
    Zugangsdaten ausfüllen
    im Reiter "Erweitert" auf automatisch erkennen gedrückt
    Fertig.


    grüsse
    wrohr
    kurze Darstellung der KDE PIM

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 85498 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Bei mir läuft auch KMail und ich hatte keine Probleme, meine Konten (imap oder po3) einzurichten.


    Hab auch nur Deine Angaben benutzt:
    z.B.

    <name>@yahoo.es


    pop.correo.yahoo.es Port 995 SSL/TLS
    smtp.correo.yahoo.es POrt 465 SSL/TLS


    Login: komplette E-Mail-Adresse
    Passwort


    Allerdings solltest Du auch eine Standardidentität anlegen.
    Dann kannst Du unter Zugänge Deine Konten einrichten.

    Für den Inhalt des Beitrages 85500 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die paar Angaben reichen den Allermeisten.
    Sogar bei mir läuft Kmail mit den paar Angaben.


    Und man braucht für Kmail nicht mehr Angaben.
    Also Eintragen und gut ist's.


    Da deine Fragen damit beantwortet sind, setze den Thread bitte auf gelöst.


    Falls du dein offensichtlich sehr privates Problem lösen möchtest,
    lass das dämliche Lamentieren, bringe Fakten und beschränke dich auf die Fehlersuche.


    Es interessiert unter Linux niemanden, was du willst, oder für anwendbare Software hältst.
    Take it, or leave it.
    Mit solchem Geschwätz darfst du langweilen, wenn du vorher anständig gezahlt hast, in bar.

    Für den Inhalt des Beitrages 85551 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia