PDF-Drucker

Hinweis: In dem Thema PDF-Drucker gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Miteinander!


    Wie komme ich denn zu einem PDF-Drucker, also zu einem Drucker, der statt Papier ein PDF "ausspuckt"? Ich finde da nix in den Repos, jedenfalls sind meine Suchbegriffe nicht erfolgreich.


    Danke vorab,
    Knlich

    Für den Inhalt des Beitrages 85517 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Knilch

  • hmm, also wenn Ich "drucken" will kann Ich im "drucken" Requester eine Datei auswählen unter deren Namen Ich drucken will. So Richtig verstehe Ich dich nicht. Jedenfalls verstehe Ich nicht, warum ein Drucker ein PDF File erstellen soll.

  • wie wärs mit htmldoc?



    Zitat


    htmldoc - HTML Processor that Generates HTML, PostScript, and PDF Files


    HTMLDOC converts HTML source files into indexed HTML, PostScript, or Portable Document Format (PDF) files that can be viewed online or printed.

    Für den Inhalt des Beitrages 85519 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Zitat

    Ich denke mal er mein den PDF-Drucker aus der Windowswelt.


    ahja, den haben wir auch in der Firma...


    und, du hast recht.. Open Office hat einen Export auf Pdf als Datei.

    Für den Inhalt des Beitrages 85521 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Zitat

    Wie komme ich denn zu einem PDF-Drucker, also zu einem Drucker, der
    statt Papier ein PDF "ausspuckt"? Ich finde da nix in den Repos,
    jedenfalls sind meine Suchbegriffe nicht

    Also bei mir kommt - sobald ich den Druck-Dialog starte - die Auswahl, eine PDF zu erstellen = Cups-PDF.


    Kommt das bei dir nicht ?

  • Du mußt das Drucken über den Dialog in der Menüleiste benutzen und nicht den Drucken Button in der Symbolleiste. Oder du stellst Drucken in Datei als Standard ein.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 85526 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Hallo Alf1067, danke für den Hinweis mit dem "Drucken"- Menüpunkt. Das macht ja schon Mal das, was ich gesucht habe.


    Ja, McFlyer, genau an diese Windowswelt-Drucker hatte ich gedacht.


    An wurzel99: Auf diesen cups-PDF Drucker oder Treiber oder Script oder was immer das ist wurde ich mit den Suchmaschinen fündig. Fand aber keinen Hinweis darauf in den SUSE Repos. Wenn ich es aus den Infos richtig rausgelesen habe, dann müsste man das Ding selbst kompilieren. Das habe ich bisher noch nie gemacht und sich da durchbeißen dürfte einigen Zeitaufwand bedeuten.


    Gruß,
    Knilch

    Für den Inhalt des Beitrages 85528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Knilch

  • Zitat

    s. Wenn ich es aus den Infos richtig rausgelesen habe, dann müsste man das Ding selbst kompilieren

    ich hab noch nie was kompiliert und habe auf allen Systemen den PDF-Drucken.
    und bei OS brauch kein normaler User was kompilieren - und schon gar nicht für nen PDF-Drucker.


    Starte Yast - Software installieren und gib dann im Suchfeld cups-pdf ein.
    Und das installiere dann!


    ODER .. noch besser
    https://software.opensuse.org/package/cups-pdf
    dann (Bild 2) die 1-klick-Installation für deine OS-Version aus dem Printing-Repo installieren

  • Hallo Wurzel99,


    danke für den Hinweis auf die Installation des CUPS-PDF-Treibers. Habe es erst vorhin gelesen. Hat alles wie von dir beschrieben geklappt. Echt Klasse! :)


    Ich brauche trotzdem noch einen Tipp. Wenn ich nun den CUPS-PDF-Drucker aus einem Programm heraus aufrufe und ihm auch geklickt habe, dass er PDF und nicht PS ausgeben soll, dann gibt er vielleicht(?) nach dem Klick auf "Drucken" auch was aus - nur: Er fragt weder nach dem Titel seines kommenden Werkes noch nach dessen Speicherort. Eine Suche nach *.pdf fördert nix zutage, das heute kreiert wurde. Ich habe also im Endeffekt danach keine pdf-Datei oder wenigstens irgendeinen Hinweis, das etwas ausgegeben wurde.


    Hast du einen Tipp, was ich übersehen haben könnte?


    Gruß,
    Knilch

    Für den Inhalt des Beitrages 85919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Knilch