Email Versand mit Exim und firewall

Hinweis: In dem Thema Email Versand mit Exim und firewall gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    Ich habe gerade einen Problem. Ich versuche Emails mit PHP zu versenden. Wenn ich den Firewall unter yast auschalte funktioniert die Versendung ohne Probleme. Wenn der Firewall an ist wird aber keine Email verschikt bzw. der PHP script versucht zu laufen bis zum timeout und es wird keine Email verschikt.
    Ich kann aber den Firewall nicht die ganze Zeit auschalten.
    Wenn ich den command nmap mit Firewall aus ausführe sehe ich aber nur folgende öffenen port:
    Not shown: 995 closed ports
    PORT STATE SERVICE
    21/tcp open ftp
    22/tcp open ssh
    80/tcp open http
    443/tcp open https
    3306/tcp open mysql


    Also wird es kein port 25 als geöffnet gezeigt, trotzdem verden die Emails verschikt.


    Könnte jemand mir sagen, welcher port öffen sei soll und wie ? oder einfach was ich machen soll um meine Email Versendung laufen zu haben ohne den Firewall auschalten zu mussen?
    ich habe suse 12.3


    Vielen Dank

    Für den Inhalt des Beitrages 85530 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tropic

  • openSUSE Lifetime


    openSuse 12.3 wird nicht mehr supportet. Das bedeutet, du bekommst auch keine Sicherheitsaktualisierungen mehr. Es wäre daher anzuraten, ein aktuelleres BS zu installieren.

  • Danke für das Antwort. Gut es aber eine mögliche Lösung für das Problem unter openSuse 12.3?
    Das Update werde ich später durchführen.


    Danke & Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 85533 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tropic

  • Warum öffnest du nicht den Port 25, wenn du schon exim einsetzt?

    Für den Inhalt des Beitrages 85548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Wenn du exim als MTA einsetzt, solltest du das eigentlich längst beherrschen.
    Es ist keine gute Idee mit zu wenig Kenntnissen ein solches Teil zu betreiben.


    Öffne einfach den Port 25.
    Da muss nicht "SMTP" irgendwo stehen.


    Und in der YaST Firewall gibt es sehr wohl einen Dienst "SMTP mit postfix".
    Es ist aber egal, welchen MTA man einsetzt.
    SMTP arbeitet halt schlicht auf Port 25.

    Für den Inhalt des Beitrages 85618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia