[Gelöst] HP Laserjet 4L an USB anschliessen

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] HP Laserjet 4L an USB anschliessen gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zitat

    Ich habe aber nun an meinem derzeitigen Rechner leider keinen LPT-Anschluss - mein früherer Rechner hatte das noch.
    Nun habe ich gehört dass man den Drucker auch per USB anschliessen kann.

    Um mal wieder zu alten Thema zurück zukommen:
    Es klappt doch!!!
    ich hab mal aus der Grabbelkiste einen USB-to-lpt-Adapter rausgekramt und einem Kyocera fs3800 und einem alten HP Laserjet getestet. Beide liefen über diesen Adapter!


    da ist das Teil (meines sieht genau so aus .. :(
    http://www.ebay.de/itm/USB-auf…09968?hash=item3359232e70

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 85648 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • @ wurzel99


    Danke für den Link!


    Das hier ist das Kabel mit dem Stecker den ich früher benutzt habe und am Drucker angeschlossen wurde.
    Ist das mit Deinem Kabel identisch?



    Wenn ja, dann ist ist das USB->LPT leider zu kurz. Gibt es das auch mit 2m Länge?

    Für den Inhalt des Beitrages 85732 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Dein Kabel kannst du entsorgen! Es ist ein reines Parallelport-Kabel (Centronics)
    und in dieser Form auch als Verlängerungskabel nicht zu gebrauchen.


    Das Teil, das ich dir verlinkt habe, ist nur der Adapter von usb auf parallel. Du nimmst dazu am Besten ein USB-Verlängerungskabel (Stecker-Buchse)


    [Blockierte Grafik: http://www.usedcomp.de/infos/USB_Kabel_Verlaengerung.jpg]


    das kriegste auch billig in der Bucht in beliebigen Längen
    http://www.ebay.de/itm/USB-2-0…07465?hash=item1e973bf389

    There's no place like 127.0.0.1

    3 Mal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 85733 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Nein, das meinte ich nicht.
    Ich wollte nur wissen ob das der gleiche Stecker ist - weil genau der muss am Drucker angesteckt werden und da brauche ich einen identischen.
    Dass ich das Kabel an meinen PC nicht mehr anstecken kann ist klar... :)


    Das mit der Verlängerung ist ne gute Idee - kostet auch nicht die Welt. :)
    Danke für den Link, das hat mir schon weitergeholfen! :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 85740 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Danke!!! :)


    Ich werde wahrscheinlich vor Freude weinen wenn mein alter HP LJ 4l wiederbelebt ist - oder vielleicht deswegen weil ich mit dem Drucker mitterweile gute 20 Jahre älter geworden bin... :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 85745 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Code
    HP laserjet 5MP
    Bus 006 Device 002: ID 1a86:7584 QinHeng Electronics CH340S 
    
    
    HP laserjet 5M
    Bus 005 Device 003: ID 067b:2305 Prolific Technology, Inc. PL2305 Parallel Port


    Den einen gab es bei Reichelt für >10€. Beide Laufen mit Opensuse und Spitfire.

  • Nein, ich versuche es mit USB.


    Das Kabel habe ich leider noch nicht geliefert bekommen, denke aber dass es bis nächste Woche hier ist und dann kann man weitermachen.


    In den Rechner stecke ich keine Karten mehr rein - das hat nur Fehler mit unangenehmen Nebeneffekten bei mir produziert.


    Danke trotzdem für den Tipp! :)

    Für den Inhalt des Beitrages 85871 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Verkehrt ausgedrückt.
    Die beiden Drucker haben keinen Usb-Anschluß wie Dein Hp4L.Sie
    sind mit verschiedenen Centonics zu Usb Adaptern angeschlossen.
    (ein Stück Kabel mit einem Usb-Stecker und und einem Centronics-
    Stecker auf der anderen Seite)
    Wenn Du Dein "Kabel" hast, und Dein Drucker funktioniert, teile uns
    die Ausgabe von lsusb mit. Ich denke das kann anderen Nutzern helfen.
    Sollte es "unwahrscheinlicherweise" nicht funktionieren, teile uns das
    auch mit.