DHCPD Startet nicht über Webmin und an Server

Hinweis: In dem Thema DHCPD Startet nicht über Webmin und an Server gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ok, nächster versuch.


    Ich will den Squid-Proxy-Server für eine Schule benutzen. Sprich wie du schon bereits erwähntest, HTTP/HTTPS.


    In dem Netzwerk befinden sich ca 20-30 Rechner.


    Der "Server" soll mit einer NIC in das Internet zeigen und mit der anderen in das Netz wo sich die Rechner befinden.


    Es läuft alles auf Textmodus.
    Habe auch schon einen weiteren versuch gestartet und 13.2 Neuinstalliert mit allen Varianten das er dhcp_dns_server mit installiert oder ohne. Aber bei beiden Sachen wird im ordner /etc/init.d nichts vom dhcp abgelegt was ich nutzen kann um ihn zu starten.




    Die Frage von mir ist:
    Wieso oder Wie bekomme ich es hin das der dhcp gestartet wird wenn nichts in dem Ordner /etc/init.d vom dhcp ist ?



    Webmin und Webyast sind da nur wirklich Schmuckwerk. da ich den selbst auch erst mal am Server starten würde was ja nicht geht da die Start Option fehlt.


    Hoffe das es dieses mal mehr deinen wünschen entspricht.

    Einmal editiert, zuletzt von Nos ()

    Für den Inhalt des Beitrages 85642 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nos

  • Zitat

    ich will den Squid-Proxy-Server für eine Schule benutzen. Sprich wie du schon bereits erwähntest, HTTP/HTTPS.

    ich glaube wirklich, dass du dich ganz massiv mit deinem Projekt verhebst.


    Für solche Zwecke gibt es fertige Schulserver, die alles bereit stellen (incl Squid) was man sich denken kann - und perfekt remote konfigurieren lassen. Und es gibt dazu spezielle Mailinglisten!!


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schulnetzwerk_%28EDV%29


    wenn du dir mal als Aktuelles Beispiel für eine Lösung
    http://arktur.shuttle.de/ (puristisch)


    oder
    http://wiki.skolelinux.de/ (Luxus)


    zu Gemüte führst wirst du sicher schneller zu Ziel kommen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 85643 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Es ist als solcher für meine Abschlussprojektarbeit als IT-SE deklariert aber wirklich als Schulserver wird er denke ich mal nicht kommen. Dafür danke ich dir für den Beitrag zu den Schulserver. Das kann ich dann super in die Präsentation mit einbauen.

    Für den Inhalt des Beitrages 85644 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nos

  • Zitat

    Es läuft alles auf Textmodus.


    Habe auch schon einen weiteren versuch gestartet und 13.2 Neuinstalliert
    mit allen Varianten das er dhcp_dns_server mit installiert oder ohne.
    Aber bei beiden Sachen wird im ordner /etc/init.d nichts vom dhcp
    abgelegt was ich nutzen kann um ihn zu starten.

    Wie hast du den denn installiert? Wie Heißt der denn?
    Hast du schon mal bei Google nachgefragt, wie man in Opensuse einen dhcp-Server konfiguriert??
    https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=dhcp-server+Opensuse%3F
    Und hast du den ersten Treffer von oben bis unten durchgearbeitet?


    hast du jetzt Yast benutzt und Webyast installiert?


    Dir ist schon x-mal geschrieben worden, dass du genau schreibst sollst, was du und wie du es gemacht hast.


    Irgendwann solltest du damit mal anfangen und zwar genau!

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 85650 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Unter 13.2 gibt es das alte SystemV Init System nicht mehr.


    Das macht jetzt alles systemd.


    Und neu installieren ist Windows.
    Das bringt dir in Linux außer sinnloser Zeitverschwendung genau gar nichts.

    Für den Inhalt des Beitrages 85665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Danke für den Hinweis LinuPia mit der Neuinstallation.


    Ich habe deine Sachen probiert und anscheinend hat Webmin das mit der Neuen Ordnung die nun schon doch bissl älter ist noch nicht eingebunden was schade ist, aber wisst ihr ob Web-YaST das einfacher macht ?


    ich habe mit dem grep Befehl nun folgendes:



    Zitat

    dhcpd.service loaded inactive dead ISC DHCPv4 Server
    wickedd-dhcp4.service loaded active running wicked DHCPv4 supplicant Service
    wickedd-dhcp6.service loaded active running wicked DHCPv6 supplicant Service


    und wenn ich Start benutze bekomme ich das gleiche wie unter webmin auf meinem Windows PC.


    (systemctl start dhcp))


    Zitat

    Failed to start dhcp.service: Unit dhcp.service failed to load: No such file or Directory.


    Was mich nun stutzig macht ist das er bei "enable dhcpd" keine mucken gemacht hat.



    wurzel99 der Textmodus ist der Textmodus wenn du 13.2 Installierst kannst du ja den gewünschten Desktop auswählen der mit drauf soll. Dor unter Weitere/Andere steht ganz unten in Klammern hinter dem eigentlichen Namen (Textmodus). Die von dir verlinkte Anleitung habe ich schon durch aber da es nur Grafisch ist und ich es wirklich anspruchsvoll machen wollte habe ich mich für den Textmodus entschieden, was auch Unseren Linux Lehrer aus der Schule freute als er von meinem Projekt gehört hatte.


    Und wenn ihr schreibt ich solle es genauer beschreiben und ich nicht weiß wie ich es genauer schreiben soll kann ich dann auch nicht helfen. Habe über YaST keine Konfiguration am DHCP gemacht alles nur direkt in der .conf Datei der jeweiligen Anwendungen (DHCP und Proxy(Squid3)).

    Für den Inhalt des Beitrages 85719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nos

  • Ok habe nun den DHCP über Yast Konfiguriert und versuche nun erneut Ihn zu starten.
    Ich habe 1. nach der Neuinstallation(auch wen es das nicht gibt) nun vergessen die NIC auf static usw umzustellen.


    Nachdem ich nun den Proxy und DHCP zum laufen bekommen habe denke ich mal habe ich alles es lag halt wirklich nur daran das ich den DHCP über eine alte Methode starten wollte und er in dem dort gesuchten Ordner nix finden konnte.

    Für den Inhalt des Beitrages 85721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nos

  • Zitat

    Ok habe nun den DHCP über Yast Konfiguriert und versuche nun erneut Ihn zu starten.
    Ich habe 1. nach der Neuinstallation(auch wen es das nicht gibt) nun vergessen die NIC auf static usw umzustellen.
    Nachdem ich nun den Proxy und DHCP zum laufen bekommen habe denke ich
    mal habe ich alles es lag halt wirklich nur daran das ich den DHCP über
    eine alte Methode starten wollte und er in dem dort gesuchten Ordner nix
    finden konnte.

    wenn du zukünftig etwas früher die Hinweise beachten würdest, die du hier kriegst, wärst du schon ein bisschen weiter.


    Für Yast brauch man keine GUI - aber das hab ich dir schon mehrfach geschrieben. Einfach in der Konsole yast eintippen und schon geht es los.
    Sieht ein bisschen anders aus als in der GUI - ist aber das gleiche. Aber du glaubst und liest ja nicht ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 85722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ok habe nun den DHCP über Yast Konfiguriert und versuche nun erneut Ihn zu starten. Ich habe 1. nach der Neuinstallation(auch wen es das nicht gibt) nun vergessen die NIC auf static usw umzustellen.

    Es war eine meiner ersten Fragen, wie du dein Netzwerk betreibst, ob mit NetworkManager, oder mit wicked.
    Schön, dass der Herr geruht uns das wenigstens jetzt indirekt mitzuteilen.


    Und, wie ich schon schrieb: Zeitverschwendung. Das wäre in diesem Falle nicht mehr als fünf Minuten gewesen, es zum Laufen zu bringen.
    Ein paar Befehle in der Console. Wie halt Linux ist.


    Es ist eine häufige Unsitte von Neulingen, auf Fragen nicht zu antworten. Meist, weil sie die Fragen nicht verstehen und den zugehörigen Wortschatz (noch) nicht haben. Das wäre kein Beinbruch.
    Wenn ihr denn dann genau das schreiben würdet! Dann könnte man das erklären und Lesestoff verlinken.
    Die Fragen zu ignorieren, macht es nur lästig, langwierig und grob unhöflich.
    Helfen tut es nicht. Es sei denn, man ist als Linuxer zufrieden mit einer Neuinstallation scheinbar etwas zu bewirken.
    Solche Leute sollten bei Windows bleiben. Linux erfordert neu zu lernen. Es ist NICHT Windows. Du bist in einer neuen Welt.
    Willst du so leben, wie bisher, dann tue das, und bleib bei Windows.


    Zitat

    Nachdem ich nun den Proxy und DHCP zum laufen bekommen habe denke ich mal habe ich alles es lag halt wirklich nur daran das ich den DHCP über eine alte Methode starten wollte und er in dem dort gesuchten Ordner nix finden konnte.

    Das ist reiner Quatsch.
    Selbstverständlich arbeiten viele Services (so nennen wir Server, die auf einem Server laufen) nach wie vor auf ihre althergebrachte Weise.
    systemd versteht das. Man muss an den alten Diensten erst mal nichts ändern, auch wenn man das tun sollte, und das auch gemacht wird. Man nennt das "Rückwärtskompatibilität".
    Es werden also von vielen Diensten noch die "alten Dateien" gelesen. Das wird sich auch nicht sonderlich schnell ändern.
    Es ist wirklich Quark, was du da vermutest.


    Es ist ebenso wenig hilfreich, wenn du uns deine Vermutungen mitteilst. Leicht einsehbar- sind die zu nichts nutze. Kindergartenkinder mögen sich einbilden, einem Werkstattmeister die Funktion eines modernen Motors erklären zu können. Ernst nehmen kann man das nicht.


    Noch ein Beispiel:

    Zitat

    Habe über YaST keine Konfiguration am DHCP gemacht alles nur direkt in der .conf Datei der jeweiligen Anwendungen (DHCP und Proxy(Squid3)).

    Warum ist es für dich so schwer, klar zu schreiben, was du getan hast?
    Bei deinem Wissenstand kann das alles mögliche heißen. Meinst du nicht selbst, dass es sehr viel zielführender wäre, zu schreiben, welche Datei ( /etc/halligalli.conf ) du GENAU was geändert hast?
    Nicht deine (zwangsläufig falschen) Vermutungen und blumige Beschreibungen helfen, es helfen nur konkrete, klare Fakten.


    Noch immer wissen wir nicht, was der DNS- Server soll.
    Dein bisheriger Setup braucht keinen DNS- Server.
    Beschreibe das Ziel, das du insgesamt zu erreichen versuchst, möglichst genau, ohne Fachbegriffe und Mutmaßungen.


    Ich bezweilfe zudem, dass derzeit auch nur ein Client in dem Netz deinen Squidproxy verwendet. Die werden munter ignorant einfach x-beliebigen Rechnern draußen im bösen Netz reden.
    Wie hast du das geprüft, dass du schreiben könntest, das liefe jetzt?

    Für den Inhalt des Beitrages 85724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia


  • Einmal dhcp und einmal dhcpd...........
    Ist nicht das selbe.

    Für den Inhalt des Beitrages 85728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland