suse startet nicht mehr, boot hängt bei recovery mode...

Hinweis: In dem Thema suse startet nicht mehr, boot hängt bei recovery mode... gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo alle miteinander,


    da ich mit mehreren Stunden Suche im Netz für meine zu nehmende Hürde keine Lösung gefunden habe, bitte ich um eure Hilfe. Ich habe zwar schon etwas Erfahrung mit der suse, aber hier hänge ich fest.


    Vor einigen Tagen schaute sich meine Nichte am Notebook meiner Schwester einen Film an. Dafür aktivierte sie caffeine um nicht vom Bildschirmschoner gestört zu werden. Aber, sie vergaß das Stromkabel an das Gerät anzuschließen. Somit lief der Film bis der Akku komplett leer war. Die suse ist somit regelrecht abgestürzt, ohne die Sitzungsdaten komplett sichern zu können.
    Wenn das Notebook gestartet wird, zeigt es folgendes an:


    wenn Grub gestartet werden soll, zeigt es im Bruchteil einer Sekunde irgendetwas mit error..... an. Das kann ich weder lesen noch fotografieren. Danach sollte eigentlich das Auswahlmenü von Grub erscheinen. Es geht aber sofort dazu über, die suse starten zu wollen und zeigt dann:


    Code
    Booting `opensuse, with Linux 3.16.7-21-pae (recovery mode)'
    
    
    Loading Linux 3.16.7-21-pae ...
    Loading initial ramdisk ...
    _


    .. und hier bleibt es dann stehen.


    Ich habe schon mit rescatux versucht das System auf die Beine zu bekommen. Es blieb leider nur bei einem Versuch. Hab ich evtl. etwas übersehen oder sehe den Wald vor Bäumen nicht?
    Was habt Ihr für Vorschläge oder Lösungswege. Ich freue mich auf eure Antworten.


    evtl. hilfreicher Hinweis:
    Das Notebook hatte schon immer Schwierigkeiten wenn es im Akkubetrieb um das Wiedererwachen aus dem Schlummerschlaf ging oder einfach nur etwas später wieder nur auf Akkustrom eingeschaltet werden sollte. Da änderte sich auch nichts dran, wenn ich die Energieeinstellungen veränderte. Es gab immer Probleme wenn das Gerät ausgeschaltet und auch eingeschaltet werden sollte und es in dem Moment nur vom Akku mit Strom versorgt wurde. Wenn das Stromkabel vor dem Herunterfahren angeschlossen wurde, war beim nächsten Start alles i.O. und das seit der suse 11.


    Daten des Notebooks: Suse 13.2 mit KDE 4.14.9 (AMD Turion II M52, 2GB RAM, Radeon HD4650) installiert.


    Gruß
    tom

    ASUS G751JY Notebook, Intel Core i7-4720HQ/BGA,
    32GB RAM, 1TB HDD + 256GB SSD, NVIDIA® GeForce® GTX980M 4GB

    Für den Inhalt des Beitrages 85661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toml

  • Nur mal paar Überlegungen:
    Es wird sofort im Recovery-Modus gebootet? Ohne Auswahl anzubieten?
    openSUSE ist das einzige Betriebssystem? Kein Windows irgendwo?
    Ein Hardwaredefekt (HDD, SSD, RAM, GraKa) kann ausgeschlossen werden?
    Boardbatterie ist ok? (opensuse 11 gab es von 2008 - 2010) Gerät ist also schon mindestens 5 -7 Jahre alt.
    Mal eine Live-DVD gestartet? Falls ja, läuft diese?
    System bei Upgrades immer neu aufgesetzt oder immer nur drüberinstalliert?

  • Bist du sicher daß das Notebook absturzmäßig ausgegangen ist? Mein Notebook fährt geordnet runter, wenn der Akku zu schwach wird.


    Hast du schonmal die Festplattenoberfläche auf Schäden überprüft? Kann jede Linux-CD/DVD.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 85692 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967


  • Alero, danke für diese Denkanstöße,
    also
    Ja, es wird sofort im Recovery-Modus gestartet ohne ein Menü anzuzeigen.
    Die Suse ist das einzige System, es ist kein Windows vorhanden.
    Hardware ist in Ordnung, hab diese schon geprüft.
    Der Akku ist neu und das Gerät ist jetzt knapp 6 Jahre alt.
    Auf die Idee eine Live-DVD zu starten bin ich noch nicht gekommen, werde es sofort ausprobieren und mich dann noch einmal melden.
    Die suse ist gerade komplett neu installiert. Da ich vorher ein anderes akutes Problem hatte. Da war die oberste Prio Daten retten und anschließend neue Platten rein, formatieren und Neuinstallation.
    es lief ja auch alles sehr gut. Nur ist der Akku bis auf 0% Kapazität leergesaugt worden. Danach war das Problem da.


    Bis gleich
    tom

    ASUS G751JY Notebook, Intel Core i7-4720HQ/BGA,
    32GB RAM, 1TB HDD + 256GB SSD, NVIDIA® GeForce® GTX980M 4GB

    Für den Inhalt des Beitrages 85711 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toml

  • Bist du sicher daß das Notebook absturzmäßig ausgegangen ist? Mein Notebook fährt geordnet runter, wenn der Akku zu schwach wird.


    Hast du schonmal die Festplattenoberfläche auf Schäden überprüft? Kann jede Linux-CD/DVD.


    Hallo Alf,


    der Akku wurd ebis auf Letzte ausgesaugt, da caffeine alles blockert. Bildschrimschoner und Energieeinstellungen werden komplett "abgeschaltet" und wenn man dann vergißt den Stecker reinzustecken......


    Festplattenoberfläche ist geprüft und i.O.


    Gruß
    tom

    ASUS G751JY Notebook, Intel Core i7-4720HQ/BGA,
    32GB RAM, 1TB HDD + 256GB SSD, NVIDIA® GeForce® GTX980M 4GB

    Für den Inhalt des Beitrages 85712 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toml

  • Noch ne Überlegung:
    Akku entnehmen, Netzstecker einstecken .... starten


    Da passiert was?

  • Was da los ist? Ich vermute der Akku ist komplett tiefentladen und blockiert das System. Deshalb mal booten ohne Akku.
    Ich hatte so einen Effekt schon mal mit einem defekten Akku. Was hab ich gesucht .... :pinch:

  • Noch ne Überlegung:
    Akku entnehmen, Netzstecker einstecken .... starten


    Da passiert was?


    es bleibt beim selben Problem. Nichts geht...
    Ich habe jetzt erst mal die Suse über eine Live DVD gestartet und versuche jetzt Grub zu reparieren. Mal schaun.... Ich melde mich wieder


    Gruß
    tom

    ASUS G751JY Notebook, Intel Core i7-4720HQ/BGA,
    32GB RAM, 1TB HDD + 256GB SSD, NVIDIA® GeForce® GTX980M 4GB

    Für den Inhalt des Beitrages 85748 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toml

  • Vielleicht hilft es, erstmal in Runlevel 3 zu booten und in den Logs nachzuschauen, was da los ist.


    http://linux-club.de/forum/vie…php?f=92&t=120566#p768294


    gute Idee, hat nur einen kleinen Haken. Das Bootmenü wird nicht angezeigt. ?(

    ASUS G751JY Notebook, Intel Core i7-4720HQ/BGA,
    32GB RAM, 1TB HDD + 256GB SSD, NVIDIA® GeForce® GTX980M 4GB

    Für den Inhalt des Beitrages 85749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toml