Anfänger benötigt Hilfe mit Nvidia Treiber

Hinweis: In dem Thema Anfänger benötigt Hilfe mit Nvidia Treiber gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo an alle,


    Ich bin seit gestern Linux User. Endlich. Habe mich lange nicht ran gewagt.
    Muss halt alles erlernen. Und das benötigt Zeit. Und vorallem Euch. Die unerschöpfliche
    Wissenskraft, welche immer mit Rat beiseite steht.
    Nun zu meinem Problem
    Ich habe mich schon etwas eingelesen, komme aber in meinem Fall nicht auf die Lösung.


    Situation ist, dass ich an meinem Notebook eine Nvidia GeForce GT 540M habe.
    Einen Treiber habe ich laut Yast2 Installiert, habe aber keine komische ausgaben. Siehe unten


    Code
    bastian@linux-rk55:~> /sbin/lspci -nn | grep VGA
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller [8086:0126] (rev 09)
    bastian@linux-rk55:~>



    Code
    bastian@linux-rk55:~> /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller [8086:0126] (rev 09)
        	Subsystem: Samsung Electronics Co Ltd Device [144d:c0c1]
        	Kernel driver in use: i915
        	Kernel modules: i915
    bastian@linux-rk55:~>


    An den Stellen wird nur auf den Intel Onboard hingewiesen.


    Was stimmt da nicht.
    Was hat es mit der Xorg... aufsicht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß
    Libasko

    Für den Inhalt des Beitrages 85714 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Libasko

  • Bei dir sind 2 Grafikkarten verbaut. Die Intel und die Nvidia. Meist läuft die Intel im System und die Nvidia für Spiele und andere Extras.
    Entweder kannst du die Intel im BIOS deines Rechners deaktivieren oder du verwendest Bumblebee.


    https://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_Bumblebee

  • Du musst nur das nvidia-repository einbinden.


    bastian@linux-rk55:~> zypper lr -uP
    # | Alias | Name | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisieren | Priorität | URI
    ---+---------------------------+------------------------------------+-----------+-----------------+---------------+-----------+---------------------------------------------------------------------------
    1 | nVidia Graphics Drivers | nVidia Graphics Drivers | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | http://download.nvidia.com/opensuse/13.2/


    Hier hilft nur Bumblebee falls das Deaktivieren der Intel im BIOS nicht geht.

  • Hier hilft nur Bumblebee falls das Deaktivieren der Intel im BIOS nicht geht.


    Vorher aber alle Nvidia-Treiber deinstallieren und PC neu starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 85727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • An den Stellen wird nur auf den Intel Onboard hingewiesen.


    Schau einmal mit

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -E -iA3 'vga|3d|display'


    Da sollte dann die Nvidia- und Intel-Grafikkarte auftauchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 85823 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • OK, vielen Dank für die Hinweise.
    Jetzt muss ich Euch aber um Nachsicht beten. Ich bin absoluter newbie.


    Repos deinstalieren:


    Ich gehe in Yast und in Software Repositories und lösche da den Eintrag zur Nvidia.
    Ist das dann in Linux deinstalliert?
    Ich habe nach deinstallation noch eine grafische Oberfläche?


    Wie kann ich einen Treiber deinstallieren.
    Mir fehlen solche Grundlagen. Weiß jemand eine Anleitung oder ein HowTo nach Themen
    wo das nachgelesen werden kann.
    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 85824 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Libasko

  • Deinstalliere erst die Treiber in Yast---Software installieren:
    Anzeigen----Installationsquellen----- nVidia Graphics Drivers
    dann rechts in der Liste bei allen installierten Nvidia-Paketen mit Rechtsklick-----nicht installieren löschen lassen.


    Danach erst das Repo in der Pepoverwaltung löschen.
    Denn nur das Repo löschen löscht nicht die daraus installierten Pakete.


    Ob natürlich die grafische Oberfläche noch startet wäre jetzt Hellseherei. Normalerweise sollte es starten aber es gibt auch Ausnahmen.

    Für den Inhalt des Beitrages 85825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • sollte die grafische Oberfläche nicht mehr starten, sollte ich doch vorher das bumblebee herunterladen
    in ein Verzeichnis, damit ich dies in der Konsole finde und installieren kann. Oder nicht?


    Habe gerade gesehen, dass der Link auf die Seite SDB: Nvidia Bumblebbe alles beinhaltet um
    das in der Konsole abzuarbeiten. Ist das richtig?

    Für den Inhalt des Beitrages 85827 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Libasko