kill -9 beendet Prozesse nicht

Hinweis: In dem Thema kill -9 beendet Prozesse nicht gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • easy hat das richtig gesagt.


    Ich mag noch den Befehl kill -l empfehlen. Der listet alle auf diesem System gültigen Signale.


    Firefox braucht oft sehr lange, bis es seinen Müll weggeräumt hat.
    Es hätte wohl auch warten genügt.

    Für den Inhalt des Beitrages 85829 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Ich frage mich gerade, welche Fehlermeldung kommt, wenn man versucht, einen Zombie zu killen. Aber mir fällt keine Möglichkeit ein, einen zu erzeugen (zum testen).

    Für den Inhalt des Beitrages 85831 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Easy

  • Easy


    Code
    sleep 5 &
    exec sleep 200


    So wird nach 5 Sekunden ein Zombie erstellt der nach 200 Sekunden beendet wird.


    Gefunden im Internet. Ob es funktioniert, keine Ahnung :)

  • easy hat das richtig gesagt.

    Er hat aber immernoch nicht gesagt wo hinter man 7 signal der Unterschied zwischen kill -xy und einem Rechtsklick im Systemmonitor ist. Meiner Meinung nach gibt es da keinen Unterschied.


    Firefox braucht oft sehr lange, bis es seinen Müll weggeräumt hat.
    Es hätte wohl auch warten genügt.

    Aber wohl kaum über eine halbe Stunde. Außerdem war Firefox selbst ja schon lange beendet, nur die 2 Prozesse von FF waren noch da.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 85835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Er hat aber immernoch nicht gesagt wo hinter man 7 signal der Unterschied zwischen kill -xy und einem Rechtsklick im Systemmonitor ist. Meiner Meinung nach gibt es da keinen Unterschied.

    Der Unterschied ist, dass es zwei verschiedene Aufrufe sind. KDE ruft nicht kill, es hat quasi sein eigenes kill.
    Da beide auf das zugrunde liegende Prozessmanagement des Kernels mittels Signale zugreifen, bleibt es sich gleich.
    Du hast also schlicht (nicht) recht.
    :P


    Firefox braucht oft sehr lange, bis es seinen Müll weggeräumt hat.
    Es hätte wohl auch warten genügt. Aber wohl kaum über eine halbe Stunde. Außerdem war Firefox selbst ja schon lange beendet, nur die 2 Prozesse von FF waren noch da.

    Da müsste man jetzt wissen, welche Prozesse das waren. Und vor allem in welcher Abhängigkeit sie zu FF standen.
    Falls das wiederauftritt, mache ein pstree -u -s -p $(pidof firefox) und berichte, ob die Pids der "hängenden" Prozesse dort auftauchen.
    FF ist nun mal kein echtes Linuxprogramm, das mit allerlei crosscompatiblen Unsinn läuft.


    Ein Zombie heißt Zombie, weil der kernel ihn nicht beenden kann.
    Ich denke, dass deshalb das Killen ziemlich erfolglos sein wird.


    Alero Kannst du bitte den Link zu dem "sleep 5 &" posten?
    Das würde ich gerne nachlesen. Ich halte das für einen Scheinzombie.
    (Ausprobiert hat ich -entgegen meinen Gewohnheiten- das nicht.)

    Für den Inhalt des Beitrages 85845 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Linupia


    Gefunden auf dieser Seite


    http://www.ubuntu-forum.de/art…5995/zombie-erzeugen.html


    Steht nichts weiter dazu geschrieben.

  • Danke für den Link.


    Und schade für die Info.
    Sie ist falsch. Bei mir -leicht verhautes 13.1- wird das kein Zombie.


    Jetzt sogar selber kopiert und ausprobiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 85848 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Danke für die Mühen.



    Erzeugt einen Child-Zombie (also zwei Prozesse) mit 60 Seks Lebensdauer. Wenn ich ihn killen will, passiert schlicht nichts, also auch keine Fehlermeldung.


    "Firefox-Zombies" bieten also auch keine Erklärung.

    Für den Inhalt des Beitrages 85859 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Easy