kill -9 beendet Prozesse nicht

Hinweis: In dem Thema kill -9 beendet Prozesse nicht gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ein Script hat sich eben in Firefox aufgehangen und nach einem Neustart von Firefox lief das Script immer noch nicht, also habe ich im Systemmonitor geschaut und gesehen daß immernoch 2 Prozesse von Firefox laufen. Nachdem in klick auf "Prozess beenden" keinen Erfolg brachte habe ich im Konsolenfenster ein

    Code
    kill -9 <PID> <PID>

    eingegeben. Aber es kam nur die Meldung

    Code
    Kein passender Prozess gefunden
    Kein passender Prozess gefunden


    Kill -9 schickt doch eigentlich alles ohne rücksicht auf Verluste ins Nirvana. Wieso bei Suse nicht?


    Mir ist klar, daß ich den Computer einfach neu starten kann und die Prozesse sind verschwunden, aber kill -9 wäre ja schneller.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 85754 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Die Fehlermeldung weist eher auf nicht vorhandene Pids hin, als dass die Suse da irgendwas nicht täte.

    Für den Inhalt des Beitrages 85760 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Easy

  • pkill firefox


    und -9 ist doof, du gibst damit dem Programm nicht die Möglichkeit sich anständig zu beenden.


    Wenn ich im Fenster Systemmonitor auf "Prozess beenden klicke" entspricht das doch einem pkill oder kill -9 und wenn die Prozesse nicht verschwinden bleibt doch nur ein kill -9.


    Die Fehlermeldung weist eher auf nicht vorhandene Pids hin, als dass die Suse da irgendwas nicht täte.


    Die PID stimmten aber und die Prozesse wurden die ganze Zeit angezeigt. Es war zwar keineCPU-Verbrauch vorhanden, aber Speicherverbrauch, aber das ist ja nichts ungewöhnliches.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 85769 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Das ist völlig korrektes Verhalten.
    Firefox braucht ein wenig, um sich korrekt zu beenden.
    Tut das aber immer noch schneller, als du brauchst, um nachzugucken und den kill Befehl zu tippen.
    Firefox ist da schon lästig. Und beim Aufräumen braucht es ewig. Bei dir genau so lange, wie du brauchst um nachzugucken, aber nicht so lange, bis du dann den Kill- Befehl sendest.


    kill -9 <somepid> ist trotzdem selten eine gute Idee, und sollte erst nach mindestens zwei Versuchen mit kill -SIGTERM <pid> kommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 85806 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Firefox braucht ein wenig, um sich korrekt zu beenden.

    Aber wohl kaum über eine halbe Stunde. Bis ich den Computer gestern runter gefahren habe waren beide Prozesse vorhanden.

    kill -9 <somepid> ist trotzdem selten eine gute Idee, und sollte erst nach mindestens zwei Versuchen mit kill -SIGTERM <pid> kommen.

    Ich habe ja auf "Prozess beenden geklickt und dann habe ich in der Konsole zuerst auch kill -15 eingegeben, weil ich mich vertan hatte.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 85812 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Systemmonitor---Rechtsklick auf den Prozess-----Signal senden---- Beenden (TERM)
    Wenn das nicht geht dort Töten(KILL) auswählen

    Für den Inhalt des Beitrages 85815 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wußte ich noch gar nicht, man sollte ab und zu auch mal probeweise rechts klicken. Aber wo ist der Unterschied zu kill -15 bzw. kill -9?

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 85818 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Guckst du:

    Code
    man 7 signal


    Salopp ausgedrückt:
    15 (SIGTERM) ist die Bitte an einen Prozess, sich zu beenden. Der Prozess darf darauf reagieren, wie er will (Sinn ist aber, den Benutzer noch auf ungespeicherte Projekte aufmerksam zu machen zu können, bevor sich der Prozess selbst beendet).
    9 (SIGKILL) sagt dem Kernel: Säge den Prozess ab, egal was er gerade tut. Der Prozess kann sich nicht dagegen wehren.


    Wer mit Signalhandling experimentieren mag, kann das wohl am schnellsten mit einem Shellskript und dem Befehl trap tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Easy ()

    Für den Inhalt des Beitrages 85819 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Easy