xfce Standarprogramme deinstallieren

Hinweis: In dem Thema xfce Standarprogramme deinstallieren gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag,


    dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe, dass ich beim Erstellen keine Fehler mache.


    Ich habe openSUSE 13.2 mit xfce4 installiert, ich würde gern Programme die mit xfce installiert wurden wieder deinstallieren. Zum Beispiel würde ich alle installierten Spiele gern entfernen.
    Aber immer wenn ich die betreffenden Programme über YaSt deinstalliere werden sie später wieder installiert.
    Können diese Programme so deinstalliert werden, dass sie nicht wieder von selbst installiert werden?


    Bin noch absoluter Neuling im Linux-Bereich.


    Vielen Dank schon mal.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Dr.Frankenstein

  • Das Paketmanagement von openSUSE kennt nicht nur Pakete.
    Es gibt auch Pattern (auch Schemata) genannt.


    Du hast ganz sicher das Pattern Games installiert.
    Du kannst das einfach in YaST/Software installieren abschalten.
    Stelle die Anzeigeliste links oben einfach um auf "Schemata"


    Du solltes in YaST/Software installieren auch die (Menu) "Optionen/Ignoriere empfohlene Pakete für bereits installierte Pakete" anklicken.


    Das mag bei XFCE etwas anders aussehen. Ich schreibe für KDE.
    (Weil mir niemals einleuchte will, warum man was anderes verwenden will)


    Wurzel's Methode geht schon auch.
    Wirst halt für jedes Paket machen müssen.
    Was nicht ist, was du willst.

    Einmal editiert, zuletzt von LinuPia () aus folgendem Grund: "Kleinigkeiten" ergänzt

    Für den Inhalt des Beitrages 85944 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Also die Deinstallation über die Parterre hat leider nicht funktioniert, aber nach der Deinstallation der einzelnen Pakete kann ich diese für eine Neuinstallation sperren.


    Vielen Dank für die Tipps :)

  • Zitat

    aber nach der Deinstallation der einzelnen Pakete kann ich diese für eine Neuinstallation sperren.

    jetzt noch den thread als 'gelöst' markieren. (Ersten Beitrag editieren - Überschrift)

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 86149 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99