[Gelöst] phpmyadmin neu installieren

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] phpmyadmin neu installieren gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass ich in PHPMyAdmin keine Einträge mehr bearbeiten kann.
    Über YAST habe ich schon versucht ein Update aus den regulären Repos zu holen - ohne Ergebnis.


    Da ich den Kanal jetzt voll habe und keine Zeit zum weiterbasteln wollte ich euch fragen ob ich den kompletten phpmyadmin-Ordner im Webroot in die Tonne hauen und durch eine neue Version ersetzen kann.


    Hat das irgendwelche Einflüsse auf bestehende Datenbanken oder kann ich hier die harte Tour durchziehen?

    4 Mal editiert, zuletzt von blueman ()

    Für den Inhalt des Beitrages 86051 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Du kannst einfach löschen.
    Damit löscht du den PHP-Müll. Nicht den Server, noch irgendeine Datenbank.
    Mit den Datenbanken und dem Datenbankserver hat das nichts zu tun.

    Für den Inhalt des Beitrages 86054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Danke!


    Zuerst werde ich versuchen über YAST zu deinstallieren und dann nochmal neu aufzusetzen.
    Wenn das nicht den gewünschten Effekt bringt, dann den ordner webroot/phpmyadmin leeren und eine aktuellere Version einrichten

    Für den Inhalt des Beitrages 86059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Nu ja, vielleicht ist es ein schlichtes Rechteproblem?

    Für den Inhalt des Beitrages 86061 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Möglich ist alles - es war alles bis vor einigen Tagen OK, dann kam irgendein Sicherheitsupdate und danach muss sich was geändert haben.
    Wie gesagt, es funzt in phpmyadmin nicht - wenn ich über ein php-Formular Änderungen an der Datenbank mache dann geht es... ?(


    Also, ich tue das jetzt mal weg - installiert ist ja nun gleich wieder. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 86063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • So, ich hab phpmyadmin nochmal installiert - da war einiges an alten Daten im Verzeichnis vorhanden...


    Allerdings klappt das immer noch nicht mit dem Bearbeiten und phpmyadmin.


    Ausserdem kommt dieser Hinweis auf der Startseite:


    Code
    Es ist eine neuere Version
     von phpMyAdmin verfügbar. Ein Update wird empfohlen. Die aktuelle 
    Version ist 4.5.0.2, erschienen am 2015-09-25.Der phpMyAdmin-Konfigurationsspeicher ist nicht vollständig konfiguriert, einige erweiterte Funktionen wurden deaktiviert. Finden Sie heraus warum.


    Klick


    Code
    Konfiguration des pmadb... fehlerhaft
    Allgemeine Verknüpfungsfunktionen Deaktiviert


    Wie bekomme ich das jetzt mit dem pmadb gebacken?

    Für den Inhalt des Beitrages 86067 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Diese beiden Meldungen kann man in den Einstellungen unterdrücken.


    Aber ich habe immer noch keinen Plan warum keine Daten in phpmyadmin bearbeitet werden können... ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 86077 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Jetzt bin ich bald soweit dass ich OS von der Platte putze.
    Da wird mir durch die Hintertür ein Sicherheitsupdate reingedrückt und ich muss hier nachbessern.


    Nicht falsch verstehen - ihr könnt ja nichts dafür - das wurde imho von den Entwicklern etwas seltsam gehandhabt.


    Nun zum Update:

    Code
    Upgrades 
    For all phpMyAdmin versions after 3.0.0, simply re-run the examples/create_tables.sql file -- doing so will not overwrite existing data, but will create any new tables.
    Additionally, if you already had this infrastructure from prior to MySQL 4.1.2, please use ./scripts/upgrade_tables_mysql_4_1_2+.sql to update the tables to take advantage of new MySQL features found beginning in 4.1.2.


    Bei mir gibts weder den ordner examples noch den ordner scripts - geschweigen denn diese sql-files.


    Kann es nicht doch was mit den Rechten zu tun haben?
    MySQL läuft bei mir unter User mysql und Gruppe mysql
    Wäre es eventuell dienstlich phpmyadmin dieselben User und Gruppe zu geben?

    Für den Inhalt des Beitrages 86082 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Rechte ändern hat nichts gebracht.


    Nun habe ich die gleiche phpmyadmin-Version vom Netz gezogen - die neueste ging nicht weil sonst PHP auch noch ein update gebraucht hätte - alles im phpmyadmin-Ordner gelöscht und und die neuen Daten dann reinkopiert.


    Ich bekam jetzt auch nur eine kleine pdmab-Fehlermeldung die mit einem Klick auf 'Tabelle erstellen' erledigt war. Danach kam auf der Startseite nur noch der Hinweis dass es eine neuere Version gibt - sonst wurde nichts mehr bemängelt.


    Ansonsten alles OK, kann mich einloggen und die Datenbanken werden angezeigt. Zum Teil kann ich in der Struktur was ändern, aber wenn ich in eine Tabelle einen neuen Datensatz mit phpmyadmin einfügen will dann hängt sich das Script auf - es kommt nur der Ladebalken mit der animierten Grafik, aber gespeichert wird nichts.
    Das gleiche passiert wenn ich in einem Datensatz was ändern möchte - geht auch nicht.


    Komischerweise kann ich über eigene php-Formulare darauf zugreifen und die Inhalte auch verändern.


    Es kann imho also nur an phpmayadmin liegen, denn php und mysql funktionieren ja. ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 86088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman