Terminal benutzt den Proxyserver nicht/ DNS löst nicht auf

Hinweis: In dem Thema Terminal benutzt den Proxyserver nicht/ DNS löst nicht auf gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin liebe Community,


    erst mal kurz was über mich, ich bin 24 und ausgelernter Fachinformatiker und habe nun eine Aufgabe auf der Arbeit bekommen. Ich bin gerade dabei mir ein SuSE System aufzusetzten, auf dem ich das Ticketsystem OTRS aufsetzen möchte. Die installation von SuSE 13.2 hat ohne Probleme funtkioniert, ich habe der Netzwerkkarte eine feste IP zugewiesen, Standartgateway und DNS Server festgelegt.
    Bei uns in der Firma hier gibt es auch einen Proxy, den ich einmal im Yast und einmal manuell über das Terminal in /etc/sysconfig/proxy. Ich komme mit dem Firefox ohne Probleme ins Internet, sobald ich aber versuche google.de oder die 8.8.8.8 zu pingen klappt nichts...
    ifconfig spuckt mir bei meiner Netzwerkkarte nur die IP, Bcast und Mask.
    Könnt Ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen, welche Befehle ich eingeben muss, damit das Terminal den richtigen DNS/Proxy benutzt? Wenn ich nämlich den zypper install Befehl ausführe kommt bei mir immer nur eine Meldung mit cannot connect, dadurch kann ich auch das OTRS Ticketsystem nicht installieren.


    Vielen dank vorab für Eure Antworten


    Liebe Grüße
    Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 86084 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sgedaniel