Warum ist das Home-Verzeichnis so klein (1/5 der Festplatte)

Hinweis: In dem Thema Warum ist das Home-Verzeichnis so klein (1/5 der Festplatte) gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • (Es gäbe noch viele andere sinnvolle Dinge, die man tun könnte.)


    Falls man btrfs als Dateisystem verwendet z.B. mittels Addition einer Device oder auch mittels online Kompression von Daten.



    Quelle....

    Für den Inhalt des Beitrages 86296 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Du hast es doch schon probiert. Mit welchem Ergebnis? Jou. Es geht nicht.
    Dass du hier (sinnlos) nachhakst, ändert auf deinem System genau nichts, außer, dass die Tasten ein klitzekleinwenig mehr abgenutzt werden.

    Nein, habe ich nicht. Sollte ich das geschrieben haben, dann habe ich entweder gelogen oder es war ein Versehen. Wohl eher handelt es sich dabei aber um ein Missverständnis. Denn,bei YaST2 -> System -> Partitionierer kann ich auf Volume-Verwaltung klicken und dort unter /dev/system/home die "Größe ändern...". Maximal (rund 190 GB), minimal und benutzerdefiniert (es geht aber nicht wenn man dies statt unter Volume-Verwaltung unter Festplatten machen möchte). Ich war mir nun nur nicht sicher ob das auch problemlos möglich wäre. Die Antwort verstand ich so, dass man das nicht so genau weiß, weil es bisher noch nicht so viele Leute ausprobiert haben!? Probiert habe ich es also noch nicht. Meine Nachfragen dahingehend wurden ja mit der Konsolenantwort (init 3) abgekanzelt und dann kam plötzlich auch noch Bier ins Spiel...


    So, und nachdem ich nun meinen Rausch ausgeschlafen habe:
    Wenn ich es nun wie oben probiere, mit LVM im laufenden Zustand. YaST2 -> System ->Partitionierer -> Volume-Verwaltung und "Größe ändern..." beim home-Verzeichnis. Wie merke ich, dass es problemlos geklappt hat? Wie wahrscheinlich ist es überhaupt das es klappt?


    Bin nun mal gespannt ob überhaupt noch Antworten kommen, jetzt, wo das ganze Bier weg ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 86361 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zizo

  • Nüchtern betrachtet klappt das immer,
    oder auch nicht.


    lvdisplay wäre das Einfachste.
    Ohne Konsole einfach auf "Orte" gucken in Dolphin?
    (Es gibt noch viel mehr Wege)

    Für den Inhalt des Beitrages 86364 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia