auf externe festplatte als Benutzer mit Schreibrechten zugreifen

Hinweis: In dem Thema auf externe festplatte als Benutzer mit Schreibrechten zugreifen gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mein Gott!
    Warum schreibst du definitv FALSCHE Dinge?
    Das schadet den Leuten, die das hier lesen, statt zu helfen.


    Probier sowas doch vorher aus.


    Klares JEIN - das ist nur bedingt richtig. Wenn die Partition frisch erstellt wird, gehört sie "root" und nur root kann dort Dateien und Verzeichnisse erstellen. ES IST JA ABER NOCH GAR NIX DRAUF !! Mit

    ist es dann jedem Benutzer möglich, Dateien und Verzeichnisse (Ordner) hinzuzufügen.

    Dieser Befehl gibt Gott&derWelt Schreib- und Leserechte auf der GESAMTEN Platte.


    Zitat

    Diese werden dann aber mit den jeweiligen Dateirechten kopiert. Wenn ich also eine Datei kopiere, die Benutzer "A" gehört und für Andere als "nicht lesbar" berechtigt ist, so wird dies auch auf der externen Platte so bleiben.

    Das IST FALSCH.
    Wenn du ohne besondere Optionen mit cp Dateien eines anderen Users kopierst, so haben sie im Zielverzeichnis den Owner, der sie kopiert, NICHT den, den sie in der Quelle hatten.


    Es ist sogar so, dass man bei den allermeisten Befehlen, die solche Dateioperationen durchführen können, IMMER eine Option angeben muss, wenn man die original Dateirechte und Flags beibehalten will.


    Du hast das ganze primäre Rechtesystem nicht verstanden, und kennst offensichtlich nicht die Eigenschaften dieser Befehle.
    Unterlasse es bitte, solchen Mist hier zu schreiben.


    Und viel schlimmer, was dir noch immer -trotz Einspruch- nicht klar ist: Nach deinem Befehl, kann JEDER ALLE Dateien JEDES ANDEREN Users löschen. Egal, wer was von wo reinkopiert hat.


    0777 sind immer die dümmstmöglichen Dateirechte, die man vergeben kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 86336 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Ehe das wieder in ein Streitgespräch ausartet, bei dem der Hilfesuchende auf der Strecke bleibt möchte ich folgendes ganz kurz anmerken:


    wewa
    Wenn du die Partitionen als Root angelegt hast und die Rechte nicht verändert, kannst du gar nicht darauf schreiben. Völlig unmöglich.
    Du mußt lediglich als Root deinen beiden angelegten Partitionen User-Rechte zuweisen oder die Rechte, die du wünschst. Siehe auch Post 5 von LinuPia oder Post 6 von Sauerland, die für Anfänger einfachste Lösung.

    Code
    ALT-F2


    Code
    kdesu dolphin


    Code
    Passworteingabe


    Der Dolphin startet mit Rootrechten. Nun kannst du zu deiner externen Platte navigieren und deine Berechtigungen ändern.
    Wenn du als Root Rechte vergibst bleiben die bestehen und werden durch User auch nicht geändert. Sofern nichts anderes angegeben wird. Vergibt Root 0777, dann kann jeder alles auf der Platte. Punkt. Insofern hat LinuPia natürlich Recht.
    Noch Fragen dazu?


    Zur Rechtevergabe unter Linux noch bissel Lesestoff?
    Linux Rechtevergabe


    Siehe auch weiterführende Links und Extern.


    KosstAmojan, Linupia
    Können wir uns jetzt bitte wieder auf das Ursprungs- Thema konzentrieren?
    Zum streiten könnt ihr Euch einen eigenen Thread aufmachen.

  • Zitat

    Vergibt Root 0777, dann kann jeder alles auf der Platte. Punkt. Insofern hat LinuPia natürlich Recht.
    Noch Fragen dazu?

    ja .. bzw Anmerkung/Ergänzung


    nicht jeder User kann alles. Wenn eine neue Datei erstellt wird hat sie
    rwx r-- r-- (um das mal plastischer darzustellen) und eigentümer ist der Ersteller und Gruppe die seinige ..


    Jeder andere kann danach lesen und löschen (ja .. das hat nix mit den Dateirechten sondern mit den Rechten im Verzeichnis zu tun.) Er kann nicht ändern und ausführen. Also nix mit Alles ..


    Das mit dem Löschen kann man aber ändern .. ! man setze das Sticky-Bit für den Ordner!
    Und dann gelten die Dateirechte incl des Löschens so wie man (Laie .. ) sich das gedacht hat .


    dazu auch mal
    http://www.linux-praxis.de/lpic1/lpi101/1.104.5.html

  • Das ist richtig.
    Solange die umask auf Standard gelassen wird.


    Und bevor man mit dem Stickybit spielt, sollte man erst einmal die umask verstehen.
    Die ist von zentraler Bedeutung beim Erstellen von inodes. Sie legt die Rechte fest, die bei Erstellung vergeben werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 86541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Zitat

    Und bevor man mit dem Stickybit spielt, sollte man erst einmal die umask verstehen.


    Die ist von zentraler Bedeutung beim Erstellen von inodes. Sie legt die Rechte fest, die bei Erstellung vergeben werden.

    ich glaube an umask spielt so schnell keiner rum ...
    ich hab mir das mal angesehen als ich genau das wollte was hier vermieden werden soll: Ich wollte einen Ordner in dem jeder mit allem alles darf ..


    ich hab es dann (fast) geschafft mit ACLs .. und umask ist mir dann auch über den Weg gelaufen ..


    fast heißt heißt hier: Dateien die mit cp in diesem Ordner landeten verhielten sich nicht so wie gewünscht ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 86544 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Und was von alledem kann der TE jetzt zu seinem Problem gebrauchen?
    Nur mal so als Frage.

  • Zitat

    Und was von alledem kann der TE jetzt zu seinem Problem gebrauchen?
    Nur mal so als Frage.

    Anwort von meine Seite:
    Alles .. - passt genau zum Thema.


    Ach wenn der TE wahrscheinlich nicht mehr mitliest...

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 86547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ach wenn der TE wahrscheinlich nicht mehr mitliest...


    Was mich nicht wundern würde. Der hat von sticky-bits, ACL und umask bestimmt noch nichts gehört. Ich glaube der wollte nur wissen, wie er auf seiner externen Platte zu Schreibrechten gelangt.

  • Na denn! ;)


    Jetzt müssen wir natürlich auch noch darauf hinweisen, dass man, um FACLs zu verwenden, die Parition auch mit der Option acl mounten muss. Sonst wird das nix.


    Irgendwie verlieren wir vor lauter Rechthaberei die Rechte ganz aus den Augen.
    Ist fast, wie in einer richtigen Demokratur: So viele Freiheiten brauchen natürlich Rechte.
    Und irgendwann haben wir soviel Rechte, dass wir weder die Rechte noch das Recht mehr blicken.
    Recht vertrackt.


    Und in so einer wundervollen Rechthaberei grätscht dann auch noch ein Moderator mit Recht dazwischen und kommt uns mit Vernunft!

    Für den Inhalt des Beitrages 86550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia