auf externe festplatte als Benutzer mit Schreibrechten zugreifen

Hinweis: In dem Thema auf externe festplatte als Benutzer mit Schreibrechten zugreifen gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe eine neue externe Festplatte unter root in 2 Partitionen ext4 unterteilt.
    Als Benutzer kann ich in beiden Partitionen nur lesen. Wie bekomme ich für eine oder beide als Benutzer Schreibrechte?
    Bitte keine komplizierten Terminal-Lösungen, bin schon etwas älter!


    Einen Dank schon an alle nachsichtigen und hilfsbereiten Linux-Spezialisten

    Für den Inhalt des Beitrages 86272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wewa

  • .................................

    Einmal editiert, zuletzt von ich-bin-fertig-hier ()

    Für den Inhalt des Beitrages 86276 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Foto-Junkie


  • Bitte keine komplizierten Terminal-Lösungen, bin schon etwas älter!

    Vergiss den Quatsch, Jüngling.
    Der alte Sack hier bin ich. Und ich habe es auch gelernt.


    Natürlich kann er als root schreiben, weil er ja "als Benutzer kann ich nicht..." schreibt.


    Es ist also lediglich das Rechteproblem.
    Evtl. noch das Mounten, was ich für sehr wenig wahrscheinlich halte.


    In einer Konsole su mit <enter> eingeben. Er verlangt das Rootspasswort. Das einfach blind tippen. Es wird nichts angezeigt, damit niemand nicht einmal die Anzahl der getippten Zeichen sehen kann. Einfach korrekt tippen und <enter> drücken.


    Dann für beide Partitionen eingeben:
    chown -R ich:users /Pfad/wie/in/mount/geschrieben/*


    Damit änderst du den Besitzer
    chownCHangeOWNer ändere den Besitzer
    -R Rekursiv, also bis hinab ins hinterletzte Verzeichnis
    ich:users Die Rechte kann man als "User:Gruppe" angeben. Wir ändern damit den Besitzer und die Gruppe aller Dateien und Verzeichnisse, wobei "ich" dein Anmeldename ist, und "users" die Standardgruppe von openSUSE, die alle User auf dem System meint. Also evtl. deine Frau, Oma, Enkel, Töchter....
    Das /Pfad/wie/in/mount/geschrieben änderst du zu dem Ergebnis von mount. Wird wohl irgendwas wie /var/run/1000/.... oder so sein.
    Der * am Ende heißt schlicht alles.


    Den Befehl pro Partition entsprechend geändert, und es sollte erledigt sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 86280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Und die ganze Prozedur kann man auch grafisch mit einem Dateimanager im Systemverwaltungs- (Root-) Modus machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 86281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Auf einem System konnte ich als Nutzer zugreifen. Auf dem
    anderen System trotz gleichem Benutzer nur als root.
    Die Lösung war, nicht nur die Benutzernamen müssen gleich
    sein, sondern auch die die Benutzerkennung (UID).
    Die erste Benutzerkennung ist 1000 dann geht es weiter mit
    1002, 1003 usw.
    Ob es mit unterschiedlichen Benutzernamen und gleichen UID
    geht, weiß ich nicht.

  • entscheidend ist die $EUID , die effektive UserID.
    Die kann von dem User, der den Befehl ausführt abweichen.


    Und bei Linux ist es prinzipiell egal, welcher Username das ist.
    Entscheidend ist immer die ID.


    Damit das aber nicht gar so einfach ist,
    kann man unter EINER ID mehrere Namen haben,
    und unter einem Namen mehrere IDs.
    Prinzipiell.
    Da unterscheiden sich die Distris dann in Feinheiten.


    In egal welchem Filesystem (vorausgesetzt es unterstützt die Linux UserRechte Verwaltung) werden NUR IDs gespeichert.
    Namen sind da Schall und Rauch.

    Für den Inhalt des Beitrages 86286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Hallo wewa,


    da Du vielleicht die externe Festplatte an einem Anderen Rechner und oder mit anderen User-ID's benutzen willst, ist es einfacher, den Eigentümer (also root) zu Behalten und stattdessen nur die Rechte zu ändern. Hänge dazu deine Festplatte ein (Anstecken und bei KDE über die automatisch aufklappende Geräteüberwachung > Mit Dateimanager öffnen) drücke nun [F4] um ein Terminal zu öffnen. gib folgenden Befehl ein

    Zitat

    sudo chmod -R 0777 <PFAD_ZUR_GEMOUNTETEN_PLATTE>


    (Da Du Dich ja schon auf der externen Platte befindest, kann <PFAD_ZUR_GEMOUNTETEN_PLATTE> mit "./" ersetzt werden.)
    Siehe Beispiel Screenshot im Anhang.


    P.S.: Statt die Konsole zu benutzen kannst Du das auch grafisch mit einem Dateimanager im Systemverwaltungs- (Root-) Modus machen.

  • Das ist mal gar keine gute Empfehlung.


    Rechte oktal 0777 heißt, dass dort jeder schreiben und löschen darf.


    MACH DAS KEINESFALLS!!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 86320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Das ist mal gar keine gute Empfehlung.


    Rechte oktal 0777 heißt, dass dort jeder schreiben und löschen darf.


    MACH DAS KEINESFALLS!!!!


    Klares JEIN - das ist nur bedingt richtig. Wenn die Partition frisch erstellt wird, gehört sie "root" und nur root kann dort Dateien und Verzeichnisse erstellen. ES IST JA ABER NOCH GAR NIX DRAUF !! Mit

    Zitat

    sudo chmod -R 0777 <PFAD_ZUR_GEMOUNTETEN_PLATTE>

    ist es dann jedem Benutzer möglich, Dateien und Verzeichnisse (Ordner) hinzuzufügen. Diese werden dann aber mit den jeweiligen Dateirechten kopiert. Wenn ich also eine Datei kopiere, die Benutzer "A" gehört und für Andere als "nicht lesbar" berechtigt ist, so wird dies auch auf der externen Platte so bleiben. Ist zB ein Verzeichnis mit der Berechtigung "Nur Eigentümer kann umbenennen und löschen" versehen, so bleibt dies auch auf der externen Platte erhalten, usw.


    ALSO KEINE PANIK !!!!!


    So wird ja zB auch Deine "Home" Partition behandelt. Eigentümer ist root, ABER das Benutzerverzeichnis "gehört" Dir.