Blueray abspielen unter Linux

Hinweis: In dem Thema Blueray abspielen unter Linux gibt es 37 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Tut er nicht, da ffmpeg von Packman ohne Blu-ray Unterstützung gebaut wurde.
    Habe ich durch Zufall herausgefunden, als ich den Hybrid Videoencoder testen wollte.
    Auch Kodi (ehemals XBMC) weigert sich in der momentanen Version (zumindest unter openSUSE 42.1) die Disk zu öffnen.
    Wie das unter openSUSE 13.2 aussieht, werde ich diese Woche noch testen.
    Unter Leap ist wohl der VLC Player momentan der einzige Player, der das kann.
    Wie das mit Kodi mit einem, mit dd erstellten ISO Image aussieht, weiss ich nicht.

  • Ich habe das gerade mal weiter getestet. Die Wiedergabe eines ISO Images einer Disk mit Kodi funktioniert (inkl. Menüs).
    Allerdings funktionieren Kapitelsprünge und die Bedienung durch die Zeitleiste bzw. schnelles Spulen nicht.
    Das oben erwähnte Problem ist also entweder auf mein Laufwerk selbst zurückzuführen oder ein Bug in Kodi (Laufwerkszugriff).

  • Ich habe gerade beide Blu-ray Laufwerke im Rechner gewechselt (andere eingebaut und nicht getauscht). ;)
    Es scheint sich hier tatsächlich um einen bug oder eine absichtlich nicht implementierte Funktion in Kodi zu handeln.
    Auch mit den beiden "neuen" Laufwerken funktioniert die Wiedergabe nicht.

  • Ich habe das hier geschriebene nicht von Anfang an gelesen, aber nach einer langen Zeit ohne "XBMC" habe Ich es heute mit KODI Ausprobiert, und von Anfang an lief es ohne Probleme. D.h. eine Verschlüselte BLUERAY ging 100% (ein MakeMKV Plugin war schon installiert (obwohl Ich nicht weiß, wie es dazu kam).


    Ich benutze MakeMKV, da es mich nervt die BluRay Scheiben immer zu wechseln.


    WICHTIG! Alle BluRays, welche ich mit MakeMKV "kopiere" sind Originale! (und bleiben meine) d.h. keine Kopien.

  • Zitat

    WICHTIG! Alle BluRays, welche ich mit MakeMKV "kopiere" sind Originale! (und bleiben meine) d.h. keine Kopien.


    Genaugenommen machst du dich aber alleine schon dadurch nach deutschem Recht strafbar, da du den Kopierschutz umgehst. Wenn ich die Funktionsweise von MakeMKV richtig im Kopf habe, umgehst du nicht nur den Kopierschutz, sondern entfernst ihn gänzlich.
    Die Rechtsprechung ist hier eine gänzlich andere als zum Beispiel bei Audio CDs, von denen du eine Kopie für den privaten Gebrauch anfertigen darfst.


    Edit:
    Da wäre meiner Meinung nach ein Kopieren als ISO Image mit dd sogar unproblematischer, da du damit den Kopierschutz nicht entfernst, sondern einfach mit auf die Festplatte übernimmst. Dieses ISO Image kannst Du dann wie oben erwähnt mit Kodi abspielen.
    Aber im Ernstfall entscheidet da natürlich ein Gericht.
    Mir sind zwei Unternehmen bekannt, die "hauptberuflich" Software entwickeln um derlei Kopierschutzverfahren zu umgehen (eines mit Sitz auf Antigua, das andere mit Sitz in China). Das Unternehmen auch China verkauft sogar (neben einer kostenlosen Version) eine angepasste Version von Kodi/XBMC als Pro Version für schlappe 65 Dollar. In ihrem Produkt zum kopieren (schrumpfen für singlelayer DVDs und Blu-rays) und umwandeln in diverse Containerformate kommen auch, soweit ich weiss fast ausschliesslich open-source Programme zur Anwendung und die verlangen da richtig Geld dafür.
    Der Einsatz dieser Software ist aber auch hierzulande illegal. In anderen Ländern ist es zum Teil erlaubt so genannte fair use Kopien zu erstellen.

  • Da wäre meiner Meinung nach ein Kopieren als ISO Image mit dd sogar unproblematischer, da du damit den Kopierschutz nicht entfernst, sondern einfach mit auf die Festplatte übernimmst.

    so 100% kann das nicht Stimmen, da das Kopieren mit "dd" erst dann Funktioniert, wenn der Kopierschutz weg ist. Wenn du es kopierst (egal wohin), auch wenn der Kopierschutz mit kopiert wird, kopierst du.


    Ferner hast Du dann auf der "Platte" ein oder mehrere Files, welche nicht kopiert werden können, weil diese einen Kopierschutz auf der BluRay haben???.

  • Das funktioniert. Du musst nur direkt in ein ISO Image kopieren (du hast dann am Ende ein einziges ISO File).
    dd schreibt das Abbild der Disk bitgenau da hinein. Habe das selbst schon gemacht.


    aus Post #32

    Zitat

    Ich habe das gerade mal weiter getestet. Die Wiedergabe eines ISO Images einer Disk mit Kodi funktioniert (inkl. Menüs).


    Gerade vorhin.
    Du hast dann natürlich extrem grosse Dateien (so ab 25 GB aufwärts).


    Du verwechselst das vielleicht gerade mit cp.


    Edit : Klar kopierst Du. Nur bleibt eben der Kopierschutz erhalten, womit die Möglichkeit ausgeschlossen wird das Image in irgendeiner Form weiter zu verarbeiten (Umkodierung mit handbrake oder ähnlichen Tools). Du hast somit dann natürlich auch nicht die Möglichkeit deinen Film, Konzert oder was auch immer unterwegs/im Urlaub auf deinem Smartphone/Tablet zu gucken. Auch das Brennen auf einen Rohling ist dadurch natürlich nicht möglich.


    Wir bewegen uns thementechnisch aber tatsächlich in einem Bereich, von dem ich nicht weiss, in wie weit das noch legal ist. Aber das habe ich ja oben schon mal erwähnt. Das vorhin erstellte Image habe ich natürlich direkt wieder gelöscht.