Problem bei ausgabe bei rootrechten

Hinweis: In dem Thema Problem bei ausgabe bei rootrechten gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Community,


    ich bin wie in der VOrstellung genannt, kein Neuling in Sachen Linux, aber auch kein Profi, daher wende ich mich mal Ratsuchend an euch mit einer allgemeinen Frage, da ich mir das selbst nicht vorstellen kann, das es "normal" ist.


    Ich habe auf einem alten Dell Latitude D420 OpenSUSE mit Gnome installiert, jedoch schnell gemerkt, das der Ram extrem auslastet und bin auf XFCE umgestiegen (passt besser zum Dell (Optisch betrachtet)).


    Nun ich arbeite viel mit der schell und bin oftmals auch faul und starte die Shell und arbeite mich dann duch sämtliches was ich abarbeiten "muss" und benutze zwischenzeitlich auch schlichtweg Grafische-Oberflächen, der bequemlichkeit halber. Skuriel ist jedoch nur, das ich, wenn ich per Befehl: (Hier jetzt ein verdeutlichtes Beispiel)

    Code
    xdg-su -c /sbin/thunar

    mit Rootrechte aufmachen möchte bekomme ich Folgendes ausgegeben:

    Code
    xdg-su -c /sbin/thunar 
    Warning: This program is an suid-root program or is being run by the root user.
    The full text of the error or warning message cannot be safely formatted
    in this environment. You may get a more descriptive message by running the
    program as a non-root user or by removing the suid bit on the executable.
    xterm: Xt error: Can't open display: %s
    xterm: DISPLAY is not set


    Das OpenSUSE nicht wie Ubuntu ist, war mir ja bewusst, ehe ich mich entschied auf OpenSUSE zu wechseln. Im Forum habe ich derzeit per Sufu nichts vergleichbares gefunden was mit weiter helfen könnte.

    Das ist jedoch eines von vielen beispielen die ich jetzt benennen könnte, ebenfalls das selbe mit Leafpad, lässt sich nicht aus dem Terminal mit root-rechten öffnen. Ich wage es ja zu bezweifeln das es für jedes Programm einen gesonderten befehl gibt, daher wende ich mich ratsuchend an euch da ich in sachen OpenSUSE mehr wissen habt als ich :)und ich mich langsam echt frage, woran das liegen könnte.Über Hilfe oder weiterführende Links, würde ich mich freuen.
    MfG Silenoz

    Für den Inhalt des Beitrages 86303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: silenoz

  • was sagt:

    Code
    xdg-su -c thunar


    PS:

    Code
    whereis thunar
    thunar: /usr/bin/thunar /usr/share/man/man1/thunar.1.gz


    Man beachte den Pfad.........

    Für den Inhalt des Beitrages 86309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also


    Code
    xdg-su -c thunar


    sagt mir/ gibt mir aus:


    Code
    xdg-su -c thunar 
    Warning: This program is an suid-root program or is being run by the root user.
    The full text of the error or warning message cannot be safely formatted
    in this environment. You may get a more descriptive message by running the
    program as a non-root user or by removing the suid bit on the executable.
    xterm: Xt error: Can't open display: %s
    xterm: DISPLAY is not set


    und


    Code
    whereis thunar


    sagt mir / gibt mir folgende Meldung aus:


    Code
    thunar: /usr/bin/thunar /usr/share/man/man1/thunar.1.gz

    Für den Inhalt des Beitrages 86318 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: silenoz

  • Zitat

    Warning: This program is an suid-root program or is being run by the root user.
    The full text of the error or warning message cannot be safely formatted
    in this environment. You may get a more descriptive message by running the
    program as a non-root user or by removing the suid bit on the executable.


    Führst du das Programm als Root aus? Oder hast du ein SUID-Bit auf die Datei gesetzt?

  • Führst du das Programm als Root aus? Oder hast du ein SUID-Bit auf die Datei gesetzt?



    Aber bei mir funktioniert es ohne Probleme, daher stimmt beim TE etwas nicht.
    Und das, was ich zu diesem Problem im Netz gefunden habe, werde ich hier nicht unbedingt posten, da ich dem nicht zustimme.

    Für den Inhalt des Beitrages 86353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich setzte zwo fuffzich darauf, dass er das in einer Rootconsole eingibt.


    Dort passt das ENVironment halt nicht, weil es die Vars für die X-Sessions und die DBUS-Sessions schlicht nicht hat/kennen kann.


    Ein export $( dbus bitte hier starten und vars exportieren) könnte helfen. (Thunar kann dann via DBUS dynamisch an die benötigte Infos gelangen)
    Oder ein Scriptchen, das die DISPLAY Var korrekt angibt.


    Das sollte aber dennoch gar nicht erst auftreten.

    Für den Inhalt des Beitrages 86359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Alero: Ich habe versucht das Programm per root zu starten, ähnlich wie bei Ubuntu (sudo Nautilus ...) so das ich den Thunar als Gtk-Root habe und ich per D&D files verschieben kann.


    @Sauerland: Ein SUID-Bit habe ich meines Wissens nach nicht darauf gesetzt.


    @ LinPia: gestartet habe cih das ganze per root in der Konsole, kommt also auf Root raus.

    Für den Inhalt des Beitrages 86400 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: silenoz

  • Du rufst xdg-su schon als User auf?


    Nach dem export $(dbus-launch) funktioniert es.

    Für den Inhalt des Beitrages 86401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bei mir hat der mit dem Command:

    Code
    xdg-su -c /usr/bin/thunar


    das selbe ausgegeben an Meldung wie oben schon genannt.


    Code
    export$(dbus-launch)


    gab mir jedoch folgendes aus:

    Code
    export$(dbus-launch)
    bash: exportDBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:abstract=/tmp/dbus-BTutGXbaUn,guid=4c886342656d796fde86d02e56210c3a: No such file or directory


    Ich habe keine Ahnung woran das nun liegen kann, das es bei mir nicht klappt.

    Für den Inhalt des Beitrages 86402 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: silenoz

  • Sauerland schrieb export $(dbus-launch)
    Du machst daraus ein export$(dbus-launch)


    Wer Leerzeichen entfernt oder einfügt, oder Entfernte oder Eingefügte in der Konsole zum Entern bringt,
    wird mit Fehlermeldungen bis ans Ende jeder Konsole bestraft.


    Besser dich, Bub.

    Für den Inhalt des Beitrages 86403 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia