Netbeans 8.0.2 Projekt anlegen nicht möglich

Hinweis: In dem Thema Netbeans 8.0.2 Projekt anlegen nicht möglich gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Community,


    ich habe gerade folgendes Problem, das ich keine Projekte in Netbeans anlegen kann.


    Programm lässt sich ohne weiteres öffnen, auch die funktionalität zum "new Projekt..." klappt, aber darin wird nichts aufgelistet an dessen ich eine neue Application oder etc. auswählen geschweige anlegen kann.


    Installiert sind folgende Java-Versionen:


    Code
    openjdk version "1.8.0_60"
    OpenJDK Runtime Enviroment (build 1.8.0:60-b27)
    OpenJDK Server VM (build 25.60-b23, mixed mode)


    Um das Problem versucht zu lösen habe ich schon via

    Code
    zypper rm netbeans && zypper install netbeans

    versucht, aber as Problem besteht weiterhin.


    Selbst die Docs von Netbeans und Oracle selbst haben nicht weiter helfen können bei dem Problem.


    Hat da irgendwer eine Lösung oder Hilfestellung für mich?


    Für Hilfe bin ich im Vorfeld schon mal Dankbar.


    MfG Silenoz

    Für den Inhalt des Beitrages 86323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: silenoz

  • Und woher ist netbeans?

    Code
    zypper se -si netbeans


    Code
    zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 86324 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Einmal:


    Code
    zypper se -si netbeans:


    Code
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    
    
    S | Name     | Type    | Version   | Arch | Repository       
    --+----------+---------+-----------+------+------------------
    i | netbeans | package | 8.0.2-2.1 | i586 | home:Herbster0815


    Code
    zypper lr -d:


    Für den Inhalt des Beitrages 86329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: silenoz

  • Ja gut, dann werd ich mal schauen zwecks kontaktdaten, hab gerade keine gefunden.


    Dennoch danke für die Übersicht.



    Edit: Sollte ich eine Lösung gefunden haben, werde ich diesen Beitrag nochmals Editieren und setzte ihn derzeit als "gelöst" auf.

    Für den Inhalt des Beitrages 86341 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: silenoz

  • Code
    rpm -qlp --changelog http://download.opensuse.org/repositories/home:/Herbster0815/openSUSE_13.2/x86_64/netbeans-8.0.2-2.1.x86_64.rpm | grep -i 2015
    warning: http://download.opensuse.org/repositories/home:/Herbster0815/openSUSE_13.2/x86_64/netbeans-8.0.2-2.1.x86_64.rpm: Header V3 DSA/SHA1 Signature, key ID c4ade6bb: NOKEY
    * So Jan 25 2015 robertherb@arcor.de

    Für den Inhalt des Beitrages 86342 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sind das die Kontaktdaten? Schaut zumindest gerade etwas danach aus.


    Ich gerade mal etwas nachgesehen im System und mir einige gedanken gemacht.


    Gelöst habe ich das Problem wie folgt:


    Yast -> suche "netbeans" und alle aktuellen (derzeitiger Versionsstand: 8.0.2) markiert und installiert. System aktualisiert

    Code
    zypper update

    und Netbeans gestartet.


    Projekte können nun angelegt werden ebenso neue Class etc.


    Dennnoch danke dir Sauerland für deine mühe und Hilfe sowie die Information :)

    Für den Inhalt des Beitrages 86343 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: silenoz

  • Sind das die Kontaktdaten? Schaut zumindest gerade etwas danach aus.


    Im Changelog sollten eigentlich das Datum, die Email-Adresse des Paketbauers sowie die Änderungen vermerkt sein, Muss aber nicht....
    Schau selbst in Yast----Software nach, suche nach netbeans, markiere es und schaue unten im Änderungsprotokoll (Changlog) nach......

    Für den Inhalt des Beitrages 86352 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland