Suse

Hinweis: In dem Thema Suse gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Mal so. Als ich durch einen Bekannten auf Suse aufmerksam wurde, befand sich suse noch fest in deutscher Hand.Ich war bereit, 50 Mark für Suse auszugeben, hab es aber vorher auf Disketten gehabt. Rien never plus, also war Win Xp das System der Wahl. Kürzen wir es ab. Auf der Suche nach den Linux kam auch wieder Suse in mein Blickfeld. Kurz, ich habe einen Punktekatalog, was von vornherein sein muß und da ist Suse mit 6 von 8 Punkten deutlich vorn. Außer gute Möglichkeit, DRM geschützte Videos zu sehen und teilweise aktuellere Software, vermisse ich nichts.
    Ich wünschte mir ledeglich ein Rolling Realese. Das wird wohl nichts. Die Hilfsangebote sind mit, die besten, die ich kenne, jedoch kenne ich ich das hiesige Angebot zur Kommandozeile noch nicht.
    Was mich bei bisher allen Linuxen stört, ist die mangelhafte Beschreibung der möglicherweise zu installierenden Software. Das Programm zu googlen oder sonstwie zu recherchieren ist ein immenser Zeitaufwand, welcher auch Leute abschreckt. Ist ja nicht so, als würde es das nicht geben aber einige Vervollständigungen würden nicht schaden. Jedenfalls ist opensuse für mich das empfelenswerteste Linuxproduckt zu Zeit.

    Für den Inhalt des Beitrages 86333 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Begger

  • Zitat

    Was mich bei bisher allen Linuxen stört, ist die mangelhafte Beschreibung der möglicherweise zu installierenden Software

    Das ist nicht ganz falsch .. unter Linux gibt es geniale Programmierer .. aber das sind meist absolut unbrauchbare Handbuchschreiber ...


    Damit kann man irgendwann ganz gut leben.
    Und.. immer die aktuellste Software.. die kann man hier auch haben .. man sollte nur ein bisschen unter
    https://software.opensuse.org/search wühlen und findet eine große Zahl gut gepflegter Home-Pepos die alles bieten was das herz begehrt.


    Ich fahre fast auf allen Geräten noch os 13.1 und hab die wichtigen Dinge top-aktuell


    Und wenn du unbedingt ne Rolling Release haben möchtest, dann nimm dir OS Tumbleweed. Ich hab das in eine VM und sag mir immer wieder .. iiiii ba ... Kinderspielplatz: alles neu und bunt und mit 1000 Ecken und Kanten ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 86334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich wünschte mir ledeglich ein Rolling Realese.

    Das hatte ich mir damals (vor Linux Benutzung) auch gewünscht.


    Heute brauche ich sowas nicht mehr, da
    - OpenSuse schnell installiert ist
    - und ich oft auch viel zu neugierig auf die neuere Version bin.

    Für den Inhalt des Beitrages 86629 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikado

  • - und ich oft auch viel zu neugierig auf die neuere Version bin.


    Und deshalb wird in 11 Tagen jeder die Leap42.1 herunter laden und spätestens in 14 Tagen bricht hier wieder die Hölle los.
    Unter Leap geht dies nicht und das geht nicht und jenes geht nicht. Ich freue mich schon drauf :)

  • Unter Leap geht dies nicht und das geht nicht und jenes geht nicht. Ich freue mich schon drauf :)


    Dann fang schon mal mit dem Lesen der Bugreports an, ich werde erst mal Euch zuschauen und warten, was da für Bugs vorhanden sind..........

    Für den Inhalt des Beitrages 86631 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und deshalb wird in 11 Tagen jeder die Leap42.1 herunter laden

    Nö, ich nicht.

    und spätestens in 14 Tagen bricht hier wieder die Hölle los.
    Unter Leap geht dies nicht und das geht nicht und jenes geht nicht.

    Genau aus dem Grund beobachte ich nach dem Erscheinen einer neuen Version erstmal 2 -3 Wochen das jeweilige Distributionsforum und wenn ich da keine großartigen Probleme mitbekomme wird auch bei mir upgedatet. Ich muß nicht Versuchskaninchen spielen, :smilie_pc_012: machen andere schon für mich. 8)

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 86632 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Zitat

    Und deshalb wird in 11 Tagen jeder die Leap42.1 herunter laden und spätestens in 14 Tagen bricht hier wieder die Hölle los.

    ich ich warte 2 Monate ab, danach bastel ich mir eine VM, installiere und lade 500 Updates.
    Und dann schaumermal .. ob das was ist oder ob ich weiter 13.1 mache ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 86633 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99


  • ich ich warte 2 Monate ab, danach bastel ich mir eine VM, installiere und lade 500 Updates.
    Und dann schaumermal ..

    ja ja, wartet lieber erstmal.
    In den 2 Monaten dürfte das meiste gefixt sein und ich hab mir derweil die Leap in aller Ruhe
    so gemacht wie die 13.2 war und dann sag ich hier an passender
    Stelle: "Achso das - jaa den Fehler hatte ich damals auch, der ist doch bekannt!!" ;)


    Ne im Ernst, jeder wie er mag. Bei so einem eher großen "Sprung" und falls reichlich Anwendungen
    und individuelle Konfigs vorhanden sind, wäre eine sanfte Migration mittels separater Platte
    aber nicht sowieso die bessere Alternative als zu warten und hoffen das später alles glattgeht?


    Gruß Marco

    Für den Inhalt des Beitrages 86652 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FerrisB