Meldungen von systemd einem Script übergeben

Hinweis: In dem Thema Meldungen von systemd einem Script übergeben gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    ich habe auf meinem 13.1er OS mithilfe von Yowsup einen WhatsApp-Dienst eingerichtet, mit dem ich beliebige Messages an mein, oder irgendein Handy verschicken kann. Derzeit nutze ich das, um z.B. die Fertigstellung von irgendwelchen DL anzuzeigen.
    Nun würde ich gerne bestimmte Systemmessages, wie zum Beispiel fehlerhaftes mounten von devices, Hardwarefehler, fehlgeschlagene Loginversuche, etc. per yowsup auf mein Handy leiten.
    Dazu müsste ich zum Beispiel die Ausgabe von journalctl -f auf ein script lenken, welches mir dann wieder den Inhalt der Message weiterleitet.
    Ich hab aber keinen Schimmer, wie ich das angehen könnte. Kann mich mal jemand bitte auf die Spur bringen?
    Vielen Dank,
    Boris

  • Da gibt es nunmal fast nur ein paar Millionen Wege, wie man das machen könnte.


    Das liegt in erster Linie an zwei Faktoren: Deinen Scriptingfähigkeiten und dein Gateway zu whatsapp.


    Da du von Yowsup schreibst, bietet sich ein Pythonscriptchen an.
    Dort kannst du entweder mit swig selbst ein Interface zu journal.service erstellen.
    Das Interface von systemd/journal findest du hier auf freedesktop.
    Soll's ne Nummer kleiner sein, kannst du einfach mit subprocess direkt journalctl starten und lesen.


    Aber beschreibe erst mal das Gateway zu whats-app.
    Das wird wohl entscheiden, was der einfachste Weg ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 86407 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Das klingt erstmal nicht verkehrt.
    Das Gateway zu WA gestaltet sich erstmal recht einfach. Das ist einfach das Python-Tool, welches man mit den Parametern Telefonnummer und Textmessage aufruft. Das kann dann wie folgt aussehen:

    Code
    yowsup-cli -c yowsup.conf -s 49171******** "Das ist mein Text"


    In der yowsup.conf sind die Registrierdaten gespeichert. Diese müssen nur einmal ermittelt werden und werden dann nicht mehr geändert.
    Wenn man Python nutzt, kann man sicher noch eine elegantere Schnittstelle nutzen. Da hab ich mich aber noch nichtr mit beschäftigt. Yowsup war jetzt mein erster Kontakt mit Python.
    Gruß!

  • eben weil das ein Python Dingens ist, hab ich das so geschrieben.


    In diesem Fall kannst du einfach mit journalctl das Zeugs selbst schnell rauslutschen:


    Code
    yowsup-cli -c yowsup.conf -s 49171******** "jornalctl  --alle --optionen -die --du --willst -um -filter was raus"


    Die Optionen verraten dir man jourmalctl und dieser Links zu journal fields


    Dann bastelst dir noch einen systemd-timer und systemd macht das von alleine. Guckst du das da.

    Für den Inhalt des Beitrages 86420 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia